Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:10:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Chilischoten - wie haltbar machen?  (Gelesen 19653 mal)

Pewe

  • Gast
Chilischoten - wie haltbar machen?
« am: 10. August 2009, 21:46:11 »

Kann man Chilis irgendwie haltbar machen und wenn ja wie? Schärfste Sorte 'Rotes Teufele' und noch 3 andere Sorten. Zumindest erstere Sorte kann man ja wohl nur in sehr kleinen Dosen genießen und es werden jetzt zu viele reif. Wie halten die das Aroma / die Schärfe am besten: trocknen, einfrieren, einlegen, was ganz anderes?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Chilischoten - wie haltbar machen?
« Antwort #1 am: 10. August 2009, 21:51:25 »



Auf einen Plastikfaden aufziehen und trocknen ist wohl am einfachsten. In getrocknetem Zustand kannst du sie dann auch im Mixer zu Blättchen oder Pulver mahlen und aus dem geschredderten Material Pasten und Soßen, zum Beispiel Ajvar, Harissa oder Sambal Oelek herstellen.
Frisch eingelegt wären sie auch gut haltbar... allerdings wüßte ich nicht, für welche Rezepte man ein ganzes geöffnetes Glas Chilies braucht...
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Luna

  • Gast
Re:Chilischoten - wie haltbar machen?
« Antwort #2 am: 10. August 2009, 21:53:49 »

Die Schärfe hält sich am besten und unverfälscht in Öl oder Butter, die Butter lässt sich gut einfrieren, das Öl hält dunkel gelagert sicher 6 bis 9 Monate
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Chilischoten - wie haltbar machen?
« Antwort #3 am: 10. August 2009, 21:57:31 »

Danke sehr :D
Gespeichert

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Chilischoten - wie haltbar machen?
« Antwort #4 am: 10. August 2009, 22:06:30 »

Hallo,


oje, das ist von Chilisorte zu Chilisorte verschieden.

Dünnwandige kann man gut trocknen. Dickwandige bzw. fleischige Sorten kann man besser einfrieren oder vielleicht Soßen daraus machen.
Musst am besten mal googeln wegen Rezepten.
Ich habe zur Zeit auch so meine Probleme mit meinen Chilis. Mein Mann hat vor 2 Tagen eine Soße aus den geernteteten Chilis gemacht (verschiedene Sorten Chili). Chili mit Mango, Annanas, Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten. Das ganze im Mixer zerkleinert und dann aufgekocht (ca.15 min). Evtl. durch ein Sieb passieren wenn du die Kerne nicht darin haben möchtest. Dann heiß in Schraubgläser schütten und schnell verschließen. Wenn sich ein Vakuum bildet hält sich das min. 1 Jahr.
Die Soße schmeckt lecker zu Fleisch. Gestern habe ich sie zu Gemüsepuffer probiert ....war auch lecker.
Ach ja, wegen der Mengenangaben....kannste so machen wie du willst. Eine Annanas, eine Mango, Chili nach belieben, Koblauch nach belieben, 2 kleine Zwiebeln, Tomaten nach belieben. Wir sind da immer sehr experimentierfreudig ;D
Und noch was. Mein Mann hatte die Kerne aus den Chili vorher entfernt. Deswegen ist die Soße jetzt nicht so scharf. Macht aber nix schmeckt trotzdem. Nur wer es scharf mag, sollte das eher nicht machen. ::)

LG
Buchsini

« Letzte Änderung: 10. August 2009, 22:09:43 von Buchsini »
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Chilischoten - wie haltbar machen?
« Antwort #5 am: 10. August 2009, 22:12:31 »

Das hört sich auch lecker an - danke sehr :D
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Chilischoten - wie haltbar machen?
« Antwort #6 am: 10. August 2009, 22:18:22 »

ich war wieder Mal zu puristisch, Butter und Öl lassen sich natürlich beliebig weiterverarbeiten
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Chilischoten - wie haltbar machen?
« Antwort #7 am: 14. August 2009, 22:22:42 »

Wir trocknen sie, bevor wir sie in Öl legen.

Zu Ende der Tomatenzeit machen wir auch eine Chilisoße mit grünen bzw. halbreifen Tomaten, Zucker, Essig, Salz und wozu wir sonst noch Lust haben (sehr gerne mit Kreuzkümmel) - und Chili natürlich.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chilischoten - wie haltbar machen?
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2009, 11:05:26 »

Gibt es eigentlich schon ein thread für Chillipasten, usw.?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

FEIGling

  • Gast
Re:Chilischoten - wie haltbar machen?
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2009, 19:55:57 »

Hallo Chillifans !

Trocknen ist sicher die beste Methode.
Wenn Ihr Chilliöl herstellen wollt dann geht das auch mit frischen Chillis, aber dann muß mad das öl in den Kühlschreank stellen was zB bei klatgepressten Olivenöl zum ausflocken führt ..
Das machst zwar nichts aber man muß das Öl dann sozusagen wieder auftauen bis es wieder flüssig ist.
Also besser mit getrockneten Chillis, am besten mit getrockneten Knoblauch ( frischer geht auch) und getrockneten mediterrieanen Kräutern ( hartlaubige Arten wie Rosmarin kann man auch frisch verwenden) ein paar Pfefferkörner sollten auch drin sein .. das rundet den Geschmack ab ...

Ciao !
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2009, 19:56:19 von Feigling »
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Chilischoten - wie haltbar machen?
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2009, 20:49:47 »

wir haben die kleingeschnitten eingefroren. ein raderl peperoni ergab nudelsosse very hot ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Chilischoten - wie haltbar machen?
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2009, 21:29:47 »

gestern hab ich halbierte eingefroren - und musste dann den ganzen abend trotz trockenplatzender haut vom vielen waschen gut aufpassen, wohin ich die hände ins gesicht führte... :P

dann habe ich noch zwei große gläser mit in essigsud gekochten (wegen frost zu früh geernteten grüngelben) pfefferschoten heiß abgefüllt - wie lange das wohl gut geht, bevor die deckel hochgehen? ::)
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Chilischoten - wie haltbar machen?
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2009, 22:05:23 »

Wenn Ihr Chilliöl herstellen wollt dann geht das auch mit frischen Chillis, aber dann muß mad das öl in den Kühlschreank stellen was zB bei klatgepressten Olivenöl zum ausflocken führt ..

Chili- und andere aromatisierten Öle müssen nicht im Kühlschrank gelagert werden, sie sollten dunkel und kühl im Keller ( ca. 16°) stehen, das reicht völlig aus.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2009, 22:06:08 von Luna »
Gespeichert

FEIGling

  • Gast
Re:Chilischoten - wie haltbar machen?
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2009, 20:31:23 »


... naja ... ich hab doch nur die mit den frischen chillies gemeint .. die werden sonst nach einiger Zeit matschig ...

Ciao !
Gespeichert

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Chilischoten - wie haltbar machen?
« Antwort #14 am: 08. November 2009, 13:02:11 »

Servus beinand

wenn man frische Chilis in Öl einlegt ist die Gefarh groß das die chilis zu schimmeln anfangen!
Das kann ich verhindrn in dem ich das Öl mit den frischen Chilis nur ca 3-4 Wochen ziehen lasse und dann die Chilis wieder herausnehme.
Das Öl gut anschreiben-verry hot!!
Die öligen Chilis können im Kühlschrank, luftdicht verschlossen aufbewahrt und bis zur weiterverarbeitung als Chili con oder ohne Carne, Spaghetti aglio e olio oder sonst irgendwie zum aufpeppen von saucen verwendet werden.

Wir trocknen die meiste Ernte und machen vom Rest Chilisauce in unterschiedlichen Hot-Sauces Stufen und in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Hmmm, lecker!
Da ist dann auch was für luschis wie mich was dabei!!
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de