News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chilischoten - wie haltbar machen? (Gelesen 20046 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Chilischoten - wie haltbar machen?
Ich hole mal einen der vielen Chilifäden hoch. Aus einem Teil der diesjährigen Ernte habe ich Chilisalz gemacht. Jetzt habe ich dreierlei Salz, jedes in anderer Farbe und mit seinem ganz eigenen Aroma. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oh, so grob und anscheinend gar nicht feucht – und schön farbig! hattest du die chili entkernt und etwas angetrocknet und dann mit grobem meersalz in den mixer geworfen oder solo (händisch) gehackt und dann vermengt oder ...?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe sie entkernt, grob geschnitten und in den Mixer geworfen. Dann abgemessen und mit 1 Teil Salz auf 3 Teile Chili vermischt, alles auf ein Backblech gestrichen und bei 80 Grad mehrere Stunden getrocknet. Jetzt riecht das ganze Haus nach Ají amarillo.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
lecker!
und danke: jetzt gerade wünsche ich mir mal wieder ganz dringend einen elektrobackofen. :P ;)
und danke: jetzt gerade wünsche ich mir mal wieder ganz dringend einen elektrobackofen. :P ;)
pro luto esse
moin
moin
- lord waldemoor
ach du brauchst keinen elektrodingsbums
zum trocknen geht der brotbackofen noch viel besser
zum trocknen geht der brotbackofen noch viel besser
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
-
Letztes Jahr habe ich die Chilis im Ganzen gemixt und mit Salz ohne Trocknen in Gläschen gepackt. Eines davon steht noch angebrochen im Kühlschrank. Ich brauche nicht viel davon. ;D
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Und ich hab dieses Jahr so was mit Zucker gemacht: Roh gemixt und mindestens die gleiche Menge Zucker dazu, und im Gläschen noch eine Zuckerschicht drüber. Das hat den Vorteil, dass ich damit auch zu "artige" Marmelade portionsweise nachwürzen kann, und in der Fleisch- oder Tomatensauce schadet ein bisschen Zucker sowieso nicht.
Der Zucker ist schon ohne erkennbare Chilibestandteile ziemlich scharf.
Der Zucker ist schon ohne erkennbare Chilibestandteile ziemlich scharf.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!