Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:21:00
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: Bohnenerfahrungen  (Gelesen 31560 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Bohnenerfahrungen
« am: 11. August 2009, 22:02:24 »

Bei mir gedeiht Blauhülsige Speck am besten. Aber ich bin neugierig auf anderen Sorten - vor allem Raritäten wie Schwertbohne, wie die schöne weiße aus Mexiko, wie Meterbohnen etc.
Wie anspruchsvoll sind diese denn und wie ist der Ertrag? Erzählt mal bitte.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

adam

  • Gast
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #1 am: 11. August 2009, 22:10:49 »

ich habe gleichzeitig gesät :

Blauhilde
weisse Mexikanische
Meterbohne
Helmbohne

Blauhilde ist meine Lieblingsbohne, reichtragend und wohlschmeckend, zudem dekorativ

die Mexikanische Weisse kommt im Ertrag an die Blauhilde heran, beginnt aber etwas später, andere Zubereitung, aber auch sehr schmackhaft.

Meterbohne ist weit hintendrein, der gefällts wohl nicht so bei mir.
Heute die 3 ersten Meterböhnchen geerntet.

Die Helmbohnen haben noch gar nichts dran, mach ich nicht mehr.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #2 am: 11. August 2009, 22:20:31 »

ich habe vor einigen jahren eine ganze reihe ausgefallener bohnensorten (p. vulgaris und p.coccineus- sorten) ausprobiert und bin zu dem ergebnis gekommen, daß sie den aufwand nicht lohnen, jedenfallls nicht geschmacklich.
ich bin bei borlotti (als palbohnen) und purple teepee (als "grüne" bohne) geblieben. beide werfen hier zuverlässig gute ernten ab und schmecken hervorragend.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #3 am: 11. August 2009, 23:09:52 »

Feuerbohnen gehen hier im kühlen Mittelgebirge allerbestens, bei den Stangenbohnen im originären Gartenboden im zweiten Jahr die Blauhilden bestens, die im ersten Jahr angebauten Berner Landfrauen eher mäßig.
Bei den Buschbohnen im Hochbeet absolut überzeugend Purple Teepee. Cropper und Golden Teepee sind weder gut (eher gar nicht) aufgelaufen, noch überzeugen sie durch so guten Ertrag und Ausbildung und Aussehen der Schoten, wie die purpurne Schwester.
Dicke Bohnen hangdown grünkernig im Hochbeet mit Kompostfüllung vorletztes und dieses Jahr sehr ertragreich. Letztes Jahr im Freiland, allerdings kein optimaler Platz, eher mickerig.

Für Borlottis ist es hier auch zu kalt (auch im Hochbeet), sie schimmeln, bevor man ernten kann.

Spargel/Meterbohnen gehen hier trotz langer Vorkultur im Haus überhaupt gar nicht draussen, auch nicht im Hochbeet. Helmbohnen, naja, sie blühen im Hochbeet und bringen gerade mal Nachsaat, mehr nicht, den Platz nutze ich nächstes Jahr anders.

Nächstes Jahr werde ich neben dicken Bohnen nur noch Buschbohnen purple teepee und Stangenbohnen Blauhilde anbauen.
« Letzte Änderung: 11. August 2009, 23:27:16 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

fairy

  • Gast
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #4 am: 12. August 2009, 15:41:46 »


Nächstes Jahr werde ich neben dicken Bohnen nur noch Buschbohnen purple teepee und Stangenbohnen Blauhilde anbauen.

Hallo Knusperhäuschen,

die mexikanische Weisse Stangenbohne solltest Du unbedingt mal ausprobieren. Jedem, dem ich Körnchen geschickt habe hat sie super geschmeckt und alle wollen oder haben sie wieder angebaut !!

Falls nicht alles schief geht, kann ich Dir im Herbst gern einige Körnchen zum Ausprobieren abgeben ;)

Ansonsten bekommt man sie im Herbst auch in Ebay bei der Raritäten-Gärtnerei Manfred Hans (ebay-User: saatkonto oder hubertusstock) ;) ;D

P.S: die super Buschbohnen (Wachsfiletbohne aus Frankreich) und die tollen Stangenbohnen (Blaue Lothringer / Riesenstangenbohnen aus den Ukraine / Rumänische Schwertstangenbohne) bekommt man auch bei Herrn Hans ! Bisher bin ich von allem begeistert, was ich dort erworben habe - auch bei den Gurken ;) ;D
« Letzte Änderung: 12. August 2009, 15:44:17 von fairy »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #5 am: 12. August 2009, 17:48:57 »

Hallo, fairy!
Gerade hab ich die weißen Stangenbohnen von Adam´s heutiger Ernte bewundert, das sind ja wirklich stattliche Dinger, und wenn die anderen hier im Forum sich auch eins sind, dann gerne nächstes Jahr die weißen Mexikaner, eine Bohnensorte allein ist ja irgendwie langweilig, deshalb hatte ich dieses Jahr ja auch die Berner Landfrauen. Ganz herzlichen Dank für dein Angebot, nehm ich gerne an 8) Sonst auch kein Problem, auf den Seiten vom Hubertusstock hab ich mich auch schon häufiger rumgetrieben ;) !
Was weißt du über die Temperaturen, die sie mögen? Ich hocke hier auf einem Mittelgebirgsberg ;) ?
Weiteres können wir ja per P.M. machen :D !
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

fairy

  • Gast
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #6 am: 12. August 2009, 18:24:12 »

Hallo, fairy!
Gerade hab ich die weißen Stangenbohnen von Adam´s heutiger Ernte bewundert, das sind ja wirklich stattliche Dinger, und wenn die anderen hier im Forum sich auch eins sind, dann gerne nächstes Jahr die weißen Mexikaner, eine Bohnensorte allein ist ja irgendwie langweilig, deshalb hatte ich dieses Jahr ja auch die Berner Landfrauen. Ganz herzlichen Dank für dein Angebot, nehm ich gerne an 8) Sonst auch kein Problem, auf den Seiten vom Hubertusstock hab ich mich auch schon häufiger rumgetrieben ;) !
Was weißt du über die Temperaturen, die sie mögen? Ich hocke hier auf einem Mittelgebirgsberg ;) ?
Weiteres können wir ja per P.M. machen :D !

Hallo Knusperhäuschen,
ich sitze hier im Norden knapp unterhalb Hamburg und wir haben hier auch ein kaltes Loch - meistens 1-2 Grad weniger als woanders ;) >:(
Ich denke, die werden bei Dir auch gut gedeihen.
Es kann auch hilfreich sein, sie so wie ich im Buttermilchbecher anzusäen und später ein Stöckchen zum ranken geben, bis sie dann raus können ! Damit kann man gut 2 Wochen gut machen ;) ;D
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #7 am: 15. August 2009, 14:38:34 »

Hallo, die mexikanische Stangenbohne (oder auch Palbohne aus Südamerika) baue ich auch seit einigen Jahren immer wieder an. Die Körner schmacken allerbest und sie wächst sehr gut. Es ist wirklich eine ausgezeichnete wuchsfreudige und sehr leckere Bohne. Ich habe sie dieses Jahr sehr spät gepflanzt und jetzt wächst sie mit der Inka Gurke um die Wette ... ;D

Die bosnische schwarz weisse , wächst auch recht gut , ebenso die Tag und Nacht Körnerbohne und beide sind vom Korn her seh hübsch anzusehen. (auch in Norddeutschland ;))

Alle Sorten sehr ertragreich.

Dieses Jahr versuche ich das erste Mal eine halbhoe Cherokee Bohne . Sie ist sehr hübsch, aber ich glaube der Ertrag läßt zu wünschen übrig.
Meine schwarze Feuerbohne , die ich in diese
m Jahr erstmalig anbaue blüht sehr üppig und setzt gerade sehr viele Schoten an.

Mit der Blauhilde hatte ich in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen. Die ist bei mir nicht wirklich kräftig gewachsen und hatte auch dementsprechend wenig ertrag. Vielleicht war das Saatgut aber auch nicht so gut.

Ein paar Bilder der angebauten Bohnensorten stehen schon auf Hortipedia .
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

smotzerle

  • Gast
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #8 am: 15. August 2009, 14:55:51 »


Meine schwarze Feuerbohne , die ich in diese
m Jahr erstmalig anbaue blüht sehr üppig und setzt gerade sehr viele Schoten an.

hallo Cim
sind deine alle konstant schwarz?
oder nur wie üblich mehr oder weniger schwarz/lila gestreut?

Pal und Puffbohnen haben bei uns immer extrem stark die schwarze Bohnenlaus ... sehr gut aber mich stört es ...
wie ist es bei dir?
mfg.
« Letzte Änderung: 15. August 2009, 15:05:25 von soso »
Gespeichert

fairy

  • Gast
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #9 am: 16. August 2009, 13:37:23 »

Hallo, die mexikanische Stangenbohne (oder auch Palbohne aus Südamerika) baue ich auch seit einigen Jahren immer wieder an. Die Körner schmacken allerbest und sie wächst sehr gut. Es ist wirklich eine ausgezeichnete wuchsfreudige und sehr leckere Bohne. Ich habe sie dieses Jahr sehr spät gepflanzt und jetzt wächst sie mit der Inka Gurke um die Wette ... ;D


also meine Weisse Mexikanische Stangenbohne ist so zart und lecker (5 min in der Pfanne mit Speck und Zwiebeln dünsten, dann ist sie fertig), daß sie mir zu schade wäre sie als Palbohnen wachsen zu lassen. Soviel ich weiß, ist meine Sorte auch keine Pahlbohne !!
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #10 am: 16. August 2009, 20:22:51 »


Meine schwarze Feuerbohne , die ich in diese
m Jahr erstmalig anbaue blüht sehr üppig und setzt gerade sehr viele Schoten an.

hallo Cim
sind deine alle konstant schwarz?
oder nur wie üblich mehr oder weniger schwarz/lila gestreut?

Pal und Puffbohnen haben bei uns immer extrem stark die schwarze Bohnenlaus ... sehr gut aber mich stört es ...
wie ist es bei dir?
mfg.

Ich habe damit noch keine Erfahrungen, da ich diese das erste Jahr anbeue und noch nicht ernten konnte.
Geliefert bekommen habe ich 5 tiefschwarze ziemlich große Samen. Die Blüten sind orangerot, wie bei einer normalen Feuerbohne. Sobald ich mehr weiß, werde ich hoffentlich berichten können.
Glücklicherweise habe ich mit der Bohnenlaus noch keine Bekanntschaft gemacht. ::)
Nur mückert noch meine "Dalmatinerbohne sehr vor sich hin, allerdings habe ich sie auch ectrem spät gelegt. Vielleicht ist es aber auch keine Stangenbohne? Ist auch neu und eine Überraschungsbohne... ;D


Buschbohne Mucko




Mexikanische Stangenbohne

« Letzte Änderung: 16. August 2009, 20:33:43 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2778
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #11 am: 17. August 2009, 08:40:42 »

Nach Jahren mit der Neckarkönigin wollte ich mal etwas Abwechslung.

Nach den diesjährigen Erfahrungen kann ich "Limka" (breite bzw. flache Stangenbohne) nicht empfehlen.
Der Geschack ist überzeugend, der Ertrag im Vergleich mit Neckarkönigen aber allenfalls 50 %. Die Pflanzen sind darüberhinaus auch nicht sehr vital und welken schnell, bzw. die Blätter fangen von unten schon an zu vergilben, wenn gerade die ersten Bohnen geerntet werden können.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Luna

  • Gast
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #12 am: 17. August 2009, 15:05:06 »

Ich baue nur Stangenbohnen an, die Meterbohne blüht, setzt aber nicht an, die Feuerbohne Lady Di will auch nicht so recht.

Nebst der Berner Butter, Goldmarie, Blauhilde, dem gelben und grünen Posthörnchen, alle mit tollen Erträgen, habe ich dieses Jahr neu auch die Mango und Terli angebaut.

Die Mango setzt spärlich an sie hat ein fein süssliches Aroma, die Terli verblüfft durch ihren schlanken ebenmässigen Wuchs, es sind sehr schlanke lange Bohnen.
Gespeichert

heathergem

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
    • Bärbels Blog und so
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #13 am: 22. August 2009, 01:57:58 »

Ich habe dieses Jahr erstmals Gemüse angebaut, und auch eine Feuerbohne gesetzt (name unbekannt) um zu testen, ob sie sich wirklich zum beranken von Gerüsten etc eignet.
Mit einem kleinen Pflanzloch im Rasen hatte ich kaum Erfolg, die Ranken kamen so gut wie gar nicht hoch, maximal 50 cm. Am Garteneingang an einem Rosenbogen aber wuchs sie prächtig.

Nun wollte ich die Bohnen natürlich auch verwenden. Aber ich bin kein Freund von Schoten, dafür um so mehr von den Kernen.

Darum wollte ich Kerne ernten.

Eine Schote, die ich versuchsweise öffnete, hatte nur Babys drin. Gestern sah ich dann eine Schote, die schon gelb wurde, also aufgemacht und siehe da: wunderbare lila-blau getupfte Bohnen, wie frisch aus den Samenpackung (und prall natürlich)

Freudig habe ich dann heute die nächste aufgemacht, weil sie alle von außen schon so dick aussehen.

Aber wieder nur nicht ausgewachsene Bohnen, knallpink.

Ich hab mal ein Foto gemacht (ist etwas heller geworden, die Kerne sind dunkler)



die pinken Böhnchen dunkelten sehr schnell nach, nachdem sie aus den Schote waren, sind aber klein und welken schnell.

Nun meine Fragen an die Bohnenexperten:

Wie erkenne ich, wann ich ernten kann?
Muss ich die Schote erst gelb werden lassen, um sicherzugehen dass innen alles fertig ist?

Und:

Ich lese immer von "ernten bis Oktober" etc. Das kann ich bei der Ernte von jungen Schoten verstehen, da die Pflanze dann immer neue Blüten produziert. Aber wenn ich warte bis die Kerne reif sind, wars das doch mit neuen Blüten, oder? In diesem Fall kann ich doch dann nur einmal im Jahr ernten, oder?In dem Fall finde ich den Ertrag dann nicht so dolle....

Ich hoffe, die Fragen sind hier richtig. Ich wollte keinen neuen Thread zum Thema Feuerbohnen aufmachen, da gab es schon so viele, aber meine Fragen fand ich da nicht
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 02:03:11 von heathergem »
Gespeichert
Gemüßegrüße, Heathergem

smotzerle

  • Gast
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #14 am: 22. August 2009, 07:49:25 »

hallo ...
die Hülsen trocknen ein und spingen leicht auf wenn die Kerne reif
(trocken) dann wird das feuerrot auch zu lila ;)

appropo...
ist fast wie bei Gurke wenn man reichlich jung erntet kommen immer wieder nach ( Fortpflanzungsdrang)
wenn du alle dran lässt brauchen sie nicht mehr (oder weniger )
produzieren und schmeissen Blüten und überschüssiges ab ...


LG
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 07:53:30 von soso »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de