Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:17:12
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach unten

Autor Thema: Bohnenerfahrungen  (Gelesen 31557 mal)

heathergem

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
    • Bärbels Blog und so
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #15 am: 22. August 2009, 10:54:48 »

Danke Dir für die schnelle Antwort. Dann muss ich noch was warten, denn die Hülsen sind alle noch frisch grün, an den Stellen wo Bohnen wachsen hat es immer einen rötlichen Fleck, aber das ist kein Zeichen der Reifung, wie ich bereits bemerkt hatte.

Zum essen/kochen muss man warten bis sie ausgereift sind?

Weil, meine dicken Bohnen hatte ich auch geerntet als sie die maximale Größe hatten, zum trocknen für Saatgut hatte ich sie hängen lassen bis die Hülse vertrocknet war. Wobei die Feuerbohnen definitiv noch kleiner sind, wenn die Farbe und Marmorierung noch nicht erreicht sind.

Da wir alle Bohnen-Kerne (!) lieben, werde ich wohl nächstes Jahr mehr anpflanzen :-)
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 10:56:11 von heathergem »
Gespeichert
Gemüßegrüße, Heathergem

smotzerle

  • Gast
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #16 am: 22. August 2009, 11:17:28 »

Zum essen/kochen muss man warten bis sie ausgereift sind?


natürlich nicht ... nur zur Lagerung und Aussaat vorgesehene
reifen ganz aus ...
sobald du die Bohnenkerne siehst / fühlst kannst du auch Kerngemüse kochen dann ersparst du das einweichen und schmeckt auch leckerer.
ich mische auch zu groß gewordene Buschbohnenkerne dazu ...
empfehle - Borlotti - nicht zu übertreffen
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 11:19:52 von soso »
Gespeichert

heathergem

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
    • Bärbels Blog und so
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #17 am: 24. August 2009, 10:37:48 »


ich mische auch zu groß gewordene Buschbohnenkerne dazu ...
empfehle - Borlotti - nicht zu übertreffen


Was für eine Sorte ist das? Ich könnte googeln, aber mich interessiert auch warum Du sie gut findest. Ich meine ich hab den Namen hier schon öfter gelesen.

Meine Feuerbohnen werde ich wieder anpflanzen, aber diesmal dort wo sie auch wachsen, nicht mehr in der Wiese (doofe Idee) und mit reichlich Platz zum klettern.
Gespeichert
Gemüßegrüße, Heathergem

heathergem

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
    • Bärbels Blog und so
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #18 am: 28. August 2009, 09:28:54 »

Ich nomma

Ich hab ein Foto von meinem "Bohnenbogen". Ich stelle es mal direkt ins Post, als Anhang sind meine Bilder oft zu groß (dabei mach ich die für´s Blog immer entsprechend klein) ich hoffe es erschlägt euch nicht :-(

Ich hatte den Bogen mit Feuerbohnen bepflanzt, weil die Rose das (noch) nicht hergab, als Notlösung. Der Bogen war so ein billiges Metallgestell, eine alte Deko aus einem Laden. Wenn da Rosen angebunden werden, hoffe ich stabilisieren die sich von alleine.

Aber für die Bohnen ging es auch. Sah sogar nett aus. Eine Bekannte hat das nun sehr gelobt, darum zeig ich es hier mal. Auch wenn ich dann nächstes Jahr Rosen dort sehen möchte: Wer so ein olles Gestell hat kann auch Bohnen daran hochziehen


« Letzte Änderung: 28. August 2009, 09:30:03 von heathergem »
Gespeichert
Gemüßegrüße, Heathergem

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #19 am: 30. August 2009, 23:09:00 »

Ich hatte Helmbohnen bisher nur in einer Schale im GH, da wuchsen und blühten sie ganz schön und ich konnte auch einige Kerne ernten.
Dieses Jahr habe ich sie unter meinem an einer Seite mit Folie geschlossenen Tomatendach an die Pfosten gesteckt. 2 Stück sind gewachsen und besonders die am Anfang blüht jetzt wunderschön und hat auch schon Früchte dran.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #20 am: 30. August 2009, 23:10:54 »

Meterbohnen habe ich dieses Jahr zum 1. Mal und sie gedeihen auch prächtig im Freien.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #21 am: 30. August 2009, 23:11:55 »

Diese Woche habe ich diese Kernbohnen geerntet. Borlotti und ein paar andere, weiß jetzt nicht was es war.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

fairy

  • Gast
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #22 am: 31. August 2009, 13:36:48 »

Meterbohnen habe ich dieses Jahr zum 1. Mal und sie gedeihen auch prächtig im Freien.

Herzlichen Glückwunsch, bei mir hat es nicht geklappt - habe es 3 Jahre mit Liane, Mosaik und Red Noodle versucht und jedes mal ein Flop. Die wollen bei mir einfach nicht wachsen :'(
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #23 am: 31. August 2009, 14:42:51 »

deine Meterbohnen sind wirklich prächtig Natura :D

Meine sind eher kärglich, eine habe ich übersehen, jetzt habe ich Samen und eine neue Chance im nächsten Jahr :)
Gespeichert

purzel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #24 am: 01. September 2009, 21:54:56 »

Hallo,
ihr habt weiter vorne öfter über die Geschmäcker unterschiedlicher Bohnen geschrieben...
Ich habe dieses Jahr mehrere Sorten "grüne" Bohnen (Fisolen sagt man doch oder?) zum Probieren gepflanzt.
Dublette, Purple Teepee, BB Perfect, BB Delinel, "dicke Schwarze Nierenförmige, BB Sunray, BB Dermeter, usw. usw.

Und ich habe mir den Spass gemacht, alle unter gleichen Bedingungen einzeln zu kochen, und haben sie gleichzeitig im Vergleich probiert.

Ich konnte "geschmacklich" keinen Unterschied feststellen. Die eine war vielleicht etwas fester als die andere, aber im Geschmack waren sie alle gleich.

Nur die Hasen aus der Nachbarschaft mochten die Teepee-Sorte anscheinend besonders gern. Haben mir immer die oberen Triebe abgefressen. ;D

Gruß Purzel
Gespeichert

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Bohnenerfahrungen
« Antwort #25 am: 07. September 2009, 19:59:12 »

Was für eine Sorte Meterbohnen hast Du denn, Natura?
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #26 am: 15. August 2016, 15:21:37 »

Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass meine Blauhildes dieses Jahr nicht höher als 20 cm  ::) geworden sind?

Früchte trägt sie mittlerweile, aber bei der "Größe" ist das leider sehr übersichtlich.  :(
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #27 am: 15. August 2016, 16:27:08 »

Hallo Nina,

hast Du auch noch andere Stangenbohnen angebaut, die normalen Wuchs zeigen?
20 cm ist schon sehr wenig...

Blauhilde ist ja eigentlich eine sehr weit verbreitete, wüchsige und ertragreiche Sorte.

Oder hast Du das Saatgut vertauscht? Gibt ja auch blaufrüchtige Buschbohnen *vorsichtig fragt*

Ich habe Blauhilde in diesem Jahr auch und sie wächst normal, der Ertrag ist sehr gut. Leider ist sie unbeobachtet von den Stangen gerutscht und hat sich dabei einige Triebe zerrissen  :-\

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #28 am: 15. August 2016, 16:30:48 »

Ich hatte schon den umgedrehten Fall, dass aus gekauften Buschbohnensamen Stangenbohnen wuchsen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #29 am: 15. August 2016, 16:40:57 »

Das kenne ich auch, plötzlich gibt es irre lange Peitschentriebe. Die "Urform" der Bohne ist wohl die langwüchsige Stangenbohne, da setzen sich dann die Gene durch.

Aber 20 cm ausgerechnet für Blauhilde, das klingt rekordverdächtig. Echt seltsam.

Mehrere berichteten, dass dieses Jahr die Bohnen zickten. War bei uns auch so, es brauchte etliche Anläufe bis sie sich endlich bequemten aufzugehen. Die gelbe Buschbohne hat es geschafft und trägt ordentlich. Bei meiner heiß geliebten Körnerbohne hingegen, ich nenne sie "Jack the Ripper" (pechschwarz, groß und sämig), war es zu spät. Üppige Pflanzen an der Stange, aktuell in Blüte und ohne einen einzigen Fruchtansatz. Das wird nichts mehr. >:(

Ich nehme an, den Bohnen war es dieses Jahr zu kalt, insbesondere der Boden.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de