Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:19:19
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach unten

Autor Thema: Bohnenerfahrungen  (Gelesen 31550 mal)

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #30 am: 15. August 2016, 16:47:58 »

Hallo  :),

zickende Bohnen kenne ich auch  ;D

Allerdings bin ich in diesem Jahr ziemlich zufrieden. Ich habe verschiedenen Sorten Stangenbohnen und alle haben in diesem Jahr guten bis sehr guten Fruchtansatz bzw. schon Ertrag. Etwas spät ist Monstranz, aber auch da bin ich noch zuversichtlich. Blüten ohne anschließenden Fruchtansatz kenne ich von Feuerbohnen bei hohen Temperaturen - über 30 ° fallen die Blüten ergebnislos ab  >:(

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #31 am: 16. August 2016, 15:11:27 »

Hallo Nina,

hast Du auch noch andere Stangenbohnen angebaut, die normalen Wuchs zeigen?
20 cm ist schon sehr wenig...

Blauhilde ist ja eigentlich eine sehr weit verbreitete, wüchsige und ertragreiche Sorte.

Oder hast Du das Saatgut vertauscht? Gibt ja auch blaufrüchtige Buschbohnen *vorsichtig fragt*

Vertauschen ist ausgeschlossen. Ich habe die letzten Jahre immer Borlotti und Blauhilde angebaut. Die Blauhilde sind mikro und die Borlottis haben gar nicht gekeimt.  >:(

Dafür habe ich jetzt die Hokaidos ans Bohnengerüst geleitet.  ;D
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #32 am: 16. August 2016, 15:41:29 »

Hallo  :D

dann gilt

zickende Bohnen kenne ich auch  ;D...

Stangenbohnen benötigen auch nach meiner Erfahrung in der Startphase optimale Bedingungen. Wärme, passende Feuchtigkeit... und keine Schnecken. Ich habe auch schon öfter nachlegen müssen - in diesem Jahr aber wohl Glück  :) Nach meinen Erfahrungen benötigen Stangenbohnen darüber hinaus deutlich mehr Futter als z. B. Buschbohnen. Meine stehen in diesem Jahr auf dem vorjährigen Kartoffelbeet auf dem Winterroggen als Gründüngung war.

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #33 am: 17. August 2016, 09:15:51 »

Dann gibt es nächstes Jahr auch mal "Futter" für die Bohnen.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #34 am: 17. August 2016, 09:20:46 »

Ich hatte in diesem Jahr Blauhilde und Neckarkönigin; gelegt zur gleichen Zeit ins gleiche Beet mit gleicher Betreuung. Blauhilde war ok, aber mit Neckarkönigin war außer ein paar Blättern in Kniehöhe nix los. Warum auch immer...
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #35 am: 17. August 2016, 09:43:16 »

Stangenbohnen benötigen auch nach meiner Erfahrung in der Startphase optimale Bedingungen. Wärme, passende Feuchtigkeit... und keine Schnecken. Ich habe auch schon öfter nachlegen müssen - in diesem Jahr aber wohl Glück  :)

Ich ziehe meine Stangenbohnen wegen Schnecken grundsätzlich draußen in Töpfchen auf der Terrasse vor, sonst habe ich gar keine Chance, dasss sie das Keimlingsstadium überstehen. Bei ca. 10 cm Höhe pflanze ich aus, dann geht es. Die letzten Jahre habe ich Blauhilde, Berner Landfrauen und Prunkbohnen gesetzt.

Die Berner Landfrauen empfinde ich als besonders zickig, was die Keimung angeht. Sie scheinen mir wesentlich empfindlicher auf Kühle und Feuchtigkeit zu reagieren, die Bohnenkerne der B. L. sind mir dieses Jahr und (viele davon) auch letztes Jahr bei der Aussaat komplett im Topf verfault, während Blauhilde unter den gleichen Bedingungen zeitgleich vollzählig keimte und schnell aufschoss.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #36 am: 17. August 2016, 14:42:44 »

Ich habe alle Gemüsebeete im Frühjahr nach dem Auflockern mit der Grabegabel vollflächig gedüngt und nach den Eisheiligen u.a. Bohnen direkt in's Beet gesät ("Mombacher Speck"). Die Keimquote war ganz gut, ich habe aber noch einmal nachgelegt. Mit Wachstum und Ertrag bin ich sehr zufrieden, obwohl ich nicht noch einmal nachgedüngt habe.
In den Vorjahren hatte ich meist noch zusätzlich "Neckarkönigin", bei der ich aber keinen Unterschied hinsichtlich Wachstum und Ertrag zur anderen Sorte feststellen konnte.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hannover 7b
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #37 am: 17. August 2016, 18:08:40 »

Ich habe vor ca 12 Tagen nochmal Buschbohnen ausgelegt (vielleicht nur als Gründünger ;D).
Bei 80% steht nur noch ein nackter Stängel.
2 Nächte  nicht geschnitten, und die kleinen nackten Biester schleimen teils zu fünft an jeder "Pflanze". Das was vor 8 Wochen  hier schon ähnlich, sodass die erste Reihe komplett den Schnecken zum Opfer fiel.

Meine Stangenbohnen sind hingegen gänzlich verschont geblieben, haben nach 7 Wochen jetzt eine Höhe von 3 Metern erreicht, und stehen in voller Blüte. 
Alles spät dran, weil ich mich erst spät für ein Gemüsebeet entschieden habe - aber die Stangenbohnen werden ein Erfolg. :D
Gespeichert
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #38 am: 20. August 2016, 10:19:20 »

Ich hatte vor 14 Tagen Saxa gelegt, die geht vom Auflaufen her. Zwischendrin ein paar Lücken, 90-95% sind draussen und vom letzten Gewitter mit Erde paniert. Eine Handvoll Pflanzen von 10 Metern sind nackig oder gelb, der Rest macht das was er soll. Die kleinen schwarzen Schnecken sind im Friseesalat daneben. Die großen Roten gibts dieses Jahr fast nicht bei mir im Garten.

Im Frühjahr gebe ich eine Starterdüngung mit Stickstoff pur, jetzt im Sommer, wenn der Boden warm ist, ist genug Stickstoff durch den Humusabbau drin. Da bleiben sie ungedüngt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #39 am: 22. August 2016, 13:42:31 »

Meine abgeernteten Buschbohnen stehen noch gut grün da.
Abwarten, ob sie nochmal blühen?
Oder zurückschneiden und auf neuen Austrieb hoffen?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #40 am: 24. August 2016, 08:38:53 »

Ich habe noch nie Bohnen abgeschnitten und auf neuen Austrieb gewartet.
Wie gut geht das? Kommt da viel bei rum?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #41 am: 24. August 2016, 10:21:46 »

Bei den Stangenbohnen ist auch bei mir Blauhilde eindeutig am keimfreudigsten und am frühesten in der Ernte. Ich beernte sie seit einer guten Woche, immer so zum Verzehr. Die anderen Sorten sind alle gleich schlecht und besonders schlecht keimt leider die Neckarkönigin. In diesem Jahr habe ich gleich um die Stangen gelegt, mit viel Sorgfalt, Wasser, Schneckenkorn und zum Glück auch dem perfekten Wetter für Bohnen. Keine kalten Nächte mehr nach der Keimung.

Eine Saat von Wachsbohnen im Freiland war Totalausfall. Habe frisches Saatgut gekauft und nochmal Mitte Juli gelegt. Die sind prima aufgelaufen. Die Pflanzen sind jetzt angehäufelt, ca. 50 cm hoch und voller Knospen. Ich bin dankbar für jeden warmen Tag - dann klappt es auch noch mal mit einer Ernte an Wachsbohnen.

Mir gelingt es nicht, die Bohnen so einzufrieren, dass sie wirklich noch ihr Aroma behalten. Wie macht ihr das? Blanchieren oder nicht??
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #42 am: 24. August 2016, 13:20:21 »

Ich blanchier sie nicht, gebe aber zu jeder Portion, die ich einfriere, ein bisschen Bohnenkraut mit dazu. Und ich hab mir angewöhnt, die Bohnen, wenn sie gegessen werden sollen, noch gefroren in kochendes Wasser zu geben. Nach meinem Empfinden kommen sie in Geschmack und Konsistenz frischen Bohnen so am nächsten.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #43 am: 24. August 2016, 13:25:59 »

Wir machen das genauso.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bohnenerfahrungen
« Antwort #44 am: 24. August 2016, 13:40:27 »

Ja, wir auch :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de