Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:33:21
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 32   nach unten

Autor Thema: Gartensituationen Vorher und nachher  (Gelesen 124654 mal)

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 868
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
« Antwort #30 am: 05. September 2009, 16:01:03 »

Der Blick aus der Haustür:
Vorher:


Blick aus Haustür - Vorher



Nachher:


Blilck aus Haustür - Nacher


Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
« Antwort #31 am: 10. September 2009, 23:29:03 »

@Thilly: Dein Garten begeistert mich! 8) :D
LG :)
Rahel
Gespeichert

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
« Antwort #32 am: 25. September 2009, 11:08:32 »

So , ein bisschen vorher-nachher gibt es jetzt auch hier im Vorgarten zu sehen ;
Viele gute Vorschläge von Euch http://forum.garten-pur.de/index.php?board=26;action=display;threadid=30787;start=msg883980#top sind umgesetzt , und jetzt stell ich nochmal ein paar Bilder ein . Ich bin ganz gespannt auf das nächste Frühjahr - wird alles so aussehen , wie ich es mir erhoffe ? Wird eine Anbindung an den linken Teil des Vorgartens erreicht ?
Hier ist die Gartenplanskizze Es folgen die Vorher-Nachher-Bilder ...
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
« Antwort #33 am: 25. September 2009, 11:21:13 »

Ansicht des Cotoneasterwüsten-Beetes im frühen Frühjahr :
, nachdem die Entscheidung für ein Gerüst aus Magnolie Genie , Cornus Venus und zwei winterharte Fuchsien gefallen und diese gesetzt worden waren .
Gestern habe ich das Beet nun ausgefüllt :
Vorher ohne so ziemlich alles ,
Nachher fertig bepflanzt .
Aufsichten zeigen gleich vielleicht noch etwas besser die Veränderungen ... Grüße aus dem Taunus , Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
« Antwort #34 am: 25. September 2009, 11:41:34 »

die Aufsicht schräg von oben im Frühjahr vorher , da war gerade die Magnolie gepflanzt ( knappe 40 cm niedrig , inmitten eines Ringes aus Primeln und Vergißmeinnicht , damit man überhaupt etwas erkennen konnte - und zum Festhalten der Bewässerungsmulde ... )
nachher - die Magnolie hat ordentlich zugelegt und deutlich Knospen angesetzt ...
die Aufsicht in Richtung Nord-Nordost vorher , und hier
in etwa die selbe Ansicht nachher ...
Nun bleibt nur Abwarten und die neuen Bilder im nächsten Frühjahr - und Auskurieren heftigen Muskelkaters : der Boden war richtig tief durchwurzelt von alten Wurzeln und Cotoneasterausläufern quer über die Mitte , und etwa einen Spaten tief habe ich die Anlage eines früher dort offensichtlich gewesenen Beetes gefunden .... Bis auf eine Päonie , die beharrlich seit unserem Einzug hier immer wieder durch kam , hat aber offensichtlich nichts überlebt . Ich nehme an , die Cotoneaster wurden von den Erben des Hauserbauers gesetzt , damit die Fläche für spätere Mieteraugen oberflächlich ordentlich wirkte ??? ::) Wie dem auch sei , nun ist es vollbracht :D . Liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

nicoffset

  • Gast
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
« Antwort #35 am: 26. September 2009, 09:11:13 »

Vor Vorher: Um die Unkrautwiese überalterter, verunkrauteter Cotoneaster.
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
« Antwort #36 am: 26. September 2009, 09:11:45 »

Inzwischen halb fertiger Klostergarten.
Gespeichert

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
« Antwort #37 am: 29. September 2009, 08:39:39 »

Nico , das sieht ja jetzt schon toll aus ! Wie hast Du das Beet vorbereitet ? Alle Cotoneaster tiefgründig entfernt ? Wie groß ist Dein Beet ?
Liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

Thilly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Klimazone 8a
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
« Antwort #38 am: 29. September 2009, 09:49:21 »

@Thilly: Dein Garten begeistert mich! 8) :D
LG :)
Rahel

Hallo Rahel,

dankeschön :) mich auch ;)

es muss aber vieles noch richtig "einwachsen". Die Buchshecke braucht natürlich noch Zeit um kompakt zu werden und auch der Blick zum Nachbarn soll so gut wie`s geht verschwinden, vor allem damit der unschöne Zaun nicht mehr zu sehen ist.
Das ist auch nur ein kleiner Teil vom ganzen Garten und wir werden noch vieles rundum ändern, da freu ich mich schon drauf...wird aber auch noch viel Arbeit geben....aber wir wollen es ja nicht anders ;)
Allein was dieses Jahr schon alles im Garten rumkreuchte und fleuchte, war einfach nur toll und so soll es rundum mal ein Rosen/Staudengarten werden ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Klaudia

Thilly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Klimazone 8a
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
« Antwort #39 am: 29. September 2009, 10:02:01 »



dieses Bild passt besser zur Perspektive des "Vorherbildes" ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Klaudia

nicoffset

  • Gast
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
« Antwort #40 am: 30. September 2009, 13:25:15 »

@ Sabine
Danke für dein liebes Kompliment! Zum Cotoneaster: Nun, Thilly wird da auch ein Lied singen können. :) Ich und mein GG haben zuerst alles so tief wie möglich rausgenommen und gehäkselt (war eine Heidenarbeit, weil's armdicke Äste waren). Damals hatten wir aber noch keine Ahnung von Gärtnern und v.a. keine vom biologischen Gärtnern. Uns wurde dann empfohlen entweder von einem Landschaftsgärtner alle Wurzeln mit einem Bagger rausgraben zu lassen oder aber Gift zu sprühen. Wir liessen uns von letzterem überreden und ich könnte mir noch heute in den Unterarm beissen dafür. Trotz alledem kommen noch heute kleine Cotoneaster-Babys zwischen den Heckensträuchern durch ... ;)

Der Wiesenbereich ist ca. 9 auf 12 Meter (wirklich nur über den Daumen gepeilt).
Gespeichert

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
« Antwort #41 am: 01. Oktober 2009, 09:32:03 »

Bagger ? Gift ??? Um Gottes Willen - ich habe das Dreieck "nur" so tief , wie ich reichen konnte in dem lehmigen verdichteten Boden ( gut 80 cm ) , aufgegraben und alles , was ich fassen konnte , unter Einsatz aller Kräfte und Gegenkräfte heraus gezogen - dabei musste ich auch noch aufpassen , nicht über den Rand des hoch gemauerten Beetes in die Tiefe ( bis 2,50 m ) geschleudert zu werden ... Ausbeute aus den etwa 15 qm Beetfläche : Garagenvorplatz von etwa 18 qm min. 60 cm hoch bedeckt :o ::)
Leider muss ein Minimalrand erhalten bleiben ( Vorgabe des Vermieters um ringsum malerisch von den Mauern hinab hängen zu können :-X ) ...
Ich hoffe nun , dass sich die Neubepflanzung wie gewünscht in der Mitte durchsetzt ; wahrscheinlich muss ich ständig beobachten und "nachreißen" :P .
Ist denn Eure Fläche jetzt grundsätzlich Cotoneaster-frei ? Und kann die neue Anlage unbehelligt wachsen ? Wie alt waren die Cotoneaster ?
Nochmals liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

nicoffset

  • Gast
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
« Antwort #42 am: 01. Oktober 2009, 12:17:10 »

Au, Sabine! Da bist du ja auch so geplagt mit dem schrecklichen Gewächs!
Also heute würde ich's so wie du machen, auch wenn ich nachher vermutlich drei Monate lang nur noch kriechen könnte. ;D

Die Fläche ist jetzt tatsächlich frei von jeglichem Cotoneaster (ausser den oben erwähnten Babies) und alles wuchs gut an (aber ich hab erst nach ca. zwei Jahren gepflanzt, zuvor kam Unkraut wie verrückt und das hab ich aber brav von Hand rausgezogen, man ist ja lernfähig).
Die Cotoneaster waren ca. 22-jährig ... hust.

Der Vermieter besteht auf dem Cotoneaster? Seltsam. In der Schweiz ist der inzwischen verboten, weil er den Feuerbrand überträgt. Da könntest du evtl. mit diesem Argument auch den Vermieter überzeugen, wer weiss ...
Gespeichert

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
« Antwort #43 am: 02. Oktober 2009, 09:33:05 »

Ich glaube , hier ist mehr die Optik ausschlaggebend 8) - und da muss es natürlich der Cotoneaster bleiben .... Und da wir ohnehin in absehbarer Zeit wieder in den Norden zurück gehen werden , ist es mir nicht ganz so wichtig , Überzeugungsarbeit zu leisten . Ich hoffe halt darauf , dass es während unserer Wohnzeit hier ein Gartenbild gibt , wie ich es mir wünsche - den kleinen (!) Cotoneasterrand kann ich dann ganz gut übersehen .
Ich vermute mal , der hiesige ist erst nach dem Ableben des ehemaligen Besitzers von den Erben ( jetzigen Vermietern ) gepflanzt worden , um ein vermeintlich pflegeleichtes "ordentliches" Bild zu erreichen ; das wäre dann vor etwa 10 Jahren gewesen und würde meiner Schätzung nach auch durch den Zustand der Pflanzung belegt .
Viel schlimmer ist eigentlich in/an unserem anderen Garten die Cotoneasterpflanzung der vor einigen Jahren neu zugezogenen Nachbarin in Aukrug : sie hat einen 50-cm-Streifen direkt hinter unserem Weidenzaun dicht mit Cotoneaster bepflanzen lassen , warum auch immer , der nichts eiligeres zu tun hatte , als in unsere direkt hinter dem Weidenzaun beginnenden großen Rosen-Staudenrabatten unseres Gartens einzuwandern und sich dort mit Nährstoffen und Raum zu versorgen . Folglich begannen einige Rosen zu kümmern , und die kleinen Bodendecker und Zwiebeln im Frühjahr waren voll überwuchert und nicht mehr sichtbar . Und ich musste ständig für Abhilfe sorgen ! Das diente nicht gerade dem gutnachbarlichen Verhältnis ( welches aber ohnehin vorher schon leicht bis mittelschwer gestört wurde .... ) Nun sind wir für Jahre nicht vor Ort , und der Garten ist ( nicht nur in dem Bereich ) in Teilen zu einem Garten des Grauens geworden :'( ...
Verboten hin , verboten her : wenn ein solches auch hier gelten würde , hiesse es noch lange nicht , dass dem auch entsprochen würde . Da würden dann trotzdem wieder lange Dispute geführt werden müssen , um evtl. eine Durchsetzung zu erreichen ::) Und will man das letztendlich ??
Glücklicher Weise ist der nunmehr schmale (!) Cotoneasterrand hier der einzige Bereich dieser Art , und ich hoffe , dass es so bleiben wird :) !
Liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

nicoffset

  • Gast
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
« Antwort #44 am: 04. Oktober 2009, 07:51:51 »

@Sabine: Noch kurz ein letztes zum Cotoneaster.
Kam mir gerade in den Sinn, dass wir noch zwei Beete mit 20-jährigem Cotoneaster hatten - die haben wir brav nur mit Handarbeit über den Jordan geschickt. Trotzdem ist er nicht wieder gekommen. Also Hoffnung allenthalben für dich! ;)
Hier ein Bild des einen Beets:
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de