News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

herbstastern 2009 (Gelesen 39058 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:herbstastern 2009

Katrin » Antwort #285 am:

Ja, in der Tat. Sie schein ein Ausbund an Fröhlichkeit zu sein, man könnte sie vermutlich auch als wuchernd bezeichnen ;). Ich bepflanze aber einen Streifen entlang der Straße und da können alle Astern, egal ob gewurzelte Triebe oder "richtige" Ausläufer, eine neue Heimat finden.Ich hab es nur noch nie gesehen, vermutlich auch deshalb, weil ich Astern für gewöhnlich aufrecht halte.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #286 am:

raisch, meine wurde auch erst vergangenen April gepflanzt, sie hat aber sowohl Ausläufer gebildet als auch diese eher seltenere Vermehrungsstrategie gezeigt (liegt vielleicht auch an meinem ziemliche lockeren Boden und der dichten Bepflanzung. Hemmt Verdunstung ;) ) - ich würde sagen, sie hat sich aus einem 9er-Topf heraus verzehnfacht :D.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #287 am:

Ich schaue morgen nach, wenn dort schneefrei ist.
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #288 am:

Da bist du nicht der einzige. Meine Aster laevis (Art) hat zwar aus dem 9er Topf heraus auch innerhalb von zwei Jahren gefühlte drei Quadratmeter besiedelt, aber bewurzelnde Stängel sind mir neu. ??? Kann aber daran liegen, daß sie, durch andere Stauden gehalten, keinen Bodenkontakt herstellen konnte. Aber trotzdem gut zu wissen.
Katrin

Katrin » Antwort #289 am:

Ja, sie hat ja nicht nur einfach Wurzeln hergestellt (das habe ich in diesem Beet bei Salvia und Nepeta auch gesehen), sondern an jeder dieser Stellen drei oder vier neue Bodentriebe/Blattrosetten gebildet, also richtig neue Pflanzen.

ich
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #290 am:

eine neue qualität bei wucherastern: wehret den anfängen! :o 8) ;)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #291 am:

Dieses Verhalten habe ich bei der einen oder anderen Aster (fragt mich nicht, welche) auch schon festgestellt.Die Dinger sind ein munteres Völkchen...
Alle Menschen werden Flieder
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #292 am:

Astern lassen sich leicht über Stecklinge vermehren. Vorstellbar ist es daher schon, dass umgekippte Asterntriebe Wurzeln bilden. Bemerkt habe ich das noch nicht.Brauchen wir Astern, die das Ausbreitungsverhalten von Giersch und das von Lamiastrum haben? 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #293 am:

Am richtigen Ort schon. Hier steht Aster ageratoides 'Ashran' unter einer Trauerweide und bildet seit Jahren einen geschlossenen Bestand. Kann mir nichts Vergleichbares vorstellen, sieht im Herbst tiptop aus!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #294 am:

... Brauchen wir Astern, die das Ausbreitungsverhalten von Giersch und das von Lamiastrum haben? 8)
wenn, dann nur mit deutlicher warnung... ::)
Katrin

Katrin » Antwort #295 am:

Nunja, wenn das noch nie jemand beobachtet hat, wirds ja wohl auch nicht so oft vorkommen. In Sachen Ausläuferbildung sind andere Astern nach wie vor schneller unterwegs als A. laevis (zumindest in meinem Boden).Mit Beweisfotos wird es zumindest vorerst nichts, hier schneit es so, wie ich es gerne zu Weihnachten gehabt hätte :D .

ich
Antworten