News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

herbstastern 2009 (Gelesen 39041 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tatihou

Re:herbstastern 2009

tatihou » Antwort #240 am:

Genau - danke!
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #241 am:

Ich bekam heute Werbung von dieser Firma. Es sind die Astern, die im Herbst schön gedrungen und voll erblüht als „Blumensträuße mit Wurzeln“ angeboten werden. Schön anzusehen sind sie. Ob sie gartentauglich sind, steht auf einem anderen Blatt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #242 am:

Ist das dieses gestauchte Zeug, von dem man jedes Jahr Neue kaufen soll?
Alle Menschen werden Flieder
Staudo

Staudo » Antwort #243 am:

Ja, das ist ja auch in Ordnung. Die Zierpflanzengärtner wollen auch im Herbst Lohn zahlen können. ;)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #244 am:

Und im Frühling den Kunden was von zuwenig gegossen und zuwenig umgegraben erzählen ;D
Staudo

Staudo » Antwort #245 am:

Bzw. im Sommer, wenn die Dinger plötzlich 1,80 Meter lang im Garten herumliegen erzählen, dass die nicht so viel Wasser vertragen.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #246 am:

Und weil sie kahle Stengel kriegen, sollten sie mit den bewährten Blumenstraussastern umpflanzt werden...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #247 am:

Aster tataricus legt erst jetzt richtig los!
Dateianhänge
aster_tat.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
thegardener

thegardener » Antwort #248 am:

Und hier noch das angedrohte Bild von Dwarf's Envy in aufgeblühtem Zustand :D . Das ist nur ein Stengel 8)
Dateianhänge
17._10._09_021.jpg
callis

callis » Antwort #249 am:

immer noch soviel Farbe. Nur schade, dass 'Barr's Blue' (ca. 180) gestützt werden muss.Aster _Barr_s Blue
callis

callis » Antwort #250 am:

niedriger (ca. 70cm), aber auch nicht ganz standfest die immer noch üppig blühende 'Rosenpompom'Aster _Rosenpompon
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #251 am:

Wenn man die Triebe im Frühling stark einkürzt, sind sie standfester. :D
callis

callis » Antwort #252 am:

die späteste in meinem Garten, erst jetzt voll erblühend, die zart weißbläuliche 'Porzellan', standfest, keine Ausläufer!!Aster _Porzellanund die EinzelblüteAster _Porzellan
callis

callis » Antwort #253 am:

Wenn man die Triebe im Frühling stark einkürzt, sind sie standfester. :D
Ach ja? In welchem Monat und um ca. wieviel Prozent?Und alle Herbstastern, egal welche Höhe?
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #254 am:

Ist das dieses gestauchte Zeug, von dem man jedes Jahr Neue kaufen soll?
Ich find das ganz schön böse was ihr uns armen Zierpflanzern so unterstellt..... ;DDas "zeug" ist nämlich meist gar nicht gestaucht sondern ab dem Topfen verdunkelt. :PDas Problem an den Dingern ist meistens, dass sie schon als bewurzelter Steckling bzw. kurz danach verdunkelt werden und entsprechend Blüten anlegen, dann aber leider keine Bodentriebe mehr ausbilden mit denen sie überwintern könnten. Stauchmittel gibt es da nur wenig, die sind für das Zeug auch zu teuer... ;)Recht interessant finde ich die Kientzler-Astern wie Sapphire, Blue Lapis, Granat usw. die sind im Herbst schön als Bepflanzung für Schalen etc. und bei entsprechendem Topftermin auch sicher winterhart. Aber auch bei denen muss man dem Kunden eben sagen, dass sie im nächsten Jahr sehr viel höher werden. Es sind eben Kreuzungen aus Aster dumosus mit weiß der Geier was allem (möglicherweise Aster n.b.?)und mal kurz OT:Beim Stauchen von Stauden sollten die Zierpflanzer eh aufpassen, kann nämlich böse nach hinten losgehen.... Rudbeckis fulgida "Goldsturm" zum Beispiel lässt sich zwar mit Regalis (Also nem Stauchmittel) zu hervorragender Topfware machen, dummerweise wird sie dann im ersten Jahr beim Kunden auch nur knapp halb so hoch wie normal. Im nächsten Jahr ist das dann aber vorbei.... daraus habe ich gelernt, dass ich nur noch die Pflanzen für Solitärkübel stauche. Gibt klasse Kübel im nächten Jahr die der Kunde auch prima auf die Terasse stellen kann und wenn er sie dann in den Garten pflanzt tut sie dann wieder was sie soll und wächst wieder in normaler Höhe.OT EndeLiebe Grüße,Daniel Geändert wegen zu vieler Rechtschreibfehler.....*schäm*
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Antworten