News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
herbstastern 2009 (Gelesen 39044 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:herbstastern 2009
Genau - danke!
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich bekam heute Werbung von dieser Firma. Es sind die Astern, die im Herbst schön gedrungen und voll erblüht als „Blumensträuße mit Wurzeln“ angeboten werden. Schön anzusehen sind sie. Ob sie gartentauglich sind, steht auf einem anderen Blatt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
Ist das dieses gestauchte Zeug, von dem man jedes Jahr Neue kaufen soll?
Alle Menschen werden Flieder
- Staudo
Ja, das ist ja auch in Ordnung. Die Zierpflanzengärtner wollen auch im Herbst Lohn zahlen können.
- Dunkleborus
Und im Frühling den Kunden was von zuwenig gegossen und zuwenig umgegraben erzählen 
- Staudo
Bzw. im Sommer, wenn die Dinger plötzlich 1,80 Meter lang im Garten herumliegen erzählen, dass die nicht so viel Wasser vertragen.
- Dunkleborus
Und weil sie kahle Stengel kriegen, sollten sie mit den bewährten Blumenstraussastern umpflanzt werden...
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Aster tataricus legt erst jetzt richtig los!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
thegardener
Und hier noch das angedrohte Bild von Dwarf's Envy in aufgeblühtem Zustand
. Das ist nur ein Stengel 
-
callis
-
callis
- Dunkleborus
Wenn man die Triebe im Frühling stark einkürzt, sind sie standfester. 
-
callis
-
callis
Ach ja? In welchem Monat und um ca. wieviel Prozent?Und alle Herbstastern, egal welche Höhe?Wenn man die Triebe im Frühling stark einkürzt, sind sie standfester.
- Daniel - reloaded
Ich find das ganz schön böse was ihr uns armen Zierpflanzern so unterstellt..... ;DDas "zeug" ist nämlich meist gar nicht gestaucht sondern ab dem Topfen verdunkelt. :PDas Problem an den Dingern ist meistens, dass sie schon als bewurzelter Steckling bzw. kurz danach verdunkelt werden und entsprechend Blüten anlegen, dann aber leider keine Bodentriebe mehr ausbilden mit denen sie überwintern könnten. Stauchmittel gibt es da nur wenig, die sind für das Zeug auch zu teuer... ;)Recht interessant finde ich die Kientzler-Astern wie Sapphire, Blue Lapis, Granat usw. die sind im Herbst schön als Bepflanzung für Schalen etc. und bei entsprechendem Topftermin auch sicher winterhart. Aber auch bei denen muss man dem Kunden eben sagen, dass sie im nächsten Jahr sehr viel höher werden. Es sind eben Kreuzungen aus Aster dumosus mit weiß der Geier was allem (möglicherweise Aster n.b.?)und mal kurz OT:Beim Stauchen von Stauden sollten die Zierpflanzer eh aufpassen, kann nämlich böse nach hinten losgehen.... Rudbeckis fulgida "Goldsturm" zum Beispiel lässt sich zwar mit Regalis (Also nem Stauchmittel) zu hervorragender Topfware machen, dummerweise wird sie dann im ersten Jahr beim Kunden auch nur knapp halb so hoch wie normal. Im nächsten Jahr ist das dann aber vorbei.... daraus habe ich gelernt, dass ich nur noch die Pflanzen für Solitärkübel stauche. Gibt klasse Kübel im nächten Jahr die der Kunde auch prima auf die Terasse stellen kann und wenn er sie dann in den Garten pflanzt tut sie dann wieder was sie soll und wächst wieder in normaler Höhe.OT EndeLiebe Grüße,Daniel Geändert wegen zu vieler Rechtschreibfehler.....*schäm*Ist das dieses gestauchte Zeug, von dem man jedes Jahr Neue kaufen soll?
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)