News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

herbstastern 2009 (Gelesen 39021 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:herbstastern 2009

Dunkleborus » Antwort #270 am:

Hast du kein Foto vom Laub?
Alle Menschen werden Flieder
Santolina1

Santolina1 » Antwort #271 am:

Ausschnitte vom Laub
Dateianhänge
Laub_DSC_0050.jpg
Laub_DSC_0050.jpg (79.53 KiB) 183 mal betrachtet
Santolina1

Santolina1 » Antwort #272 am:

Hier nochmals
Dateianhänge
Laub1_DSC_0050.jpg
Laub1_DSC_0050.jpg (79.04 KiB) 181 mal betrachtet
Susanne

Susanne » Antwort #273 am:

Das sieht nicht so richtig nach Herbstaster aus...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #274 am:

santolina, ich würde direkt bei christian meyer nachfragen, der ist staudenverwendungsprofi und hat an der neugestaltung des karl-foerster-staudengartens in den marzahner gärten der welt mitgewirkt.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #275 am:

Super, danke zwerggarten, ich werde da mal nachfragen! Ich werde euch berichten!
sarastro

sarastro » Antwort #276 am:

Wenn ich richtig erkenne, könnte es Aster amellus 'Butzemann' oder 'Veilchenkönigin' sein, obwohl die Farbe nicht immer so dunkel rüberkommt. Beides sind alte Foerstersorten und blühen bis in den September hinein. Höhe etwa 50 cm.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #277 am:

Hab soeben Antwort von Herrn Meyer erhalten (ging super schnell) :DBingo, Christian, es ist Aster amellus 'Veilchenkönigin' !Hast du sie?
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #278 am:

Die Sommerastern (A. frickartii, amellus und pyrenaeus) waren dieses Jahr eine wahre Wonne, die Herbstastern dagegen eine einzige Enttäuschung. Die Raublattastern begannen schon sehr unregelmäßig im August zu blühen und die glattblättrigen Sorten hatten tüchtig mit Asternwelke zu kämpfen. Außerden bekam den Blüten das feuchte Oktoberwetter nicht.Aster x amethystinus 'Freiburg' tröstet noch ein wenig.
Dateianhänge
Freiburg_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #279 am:

Aster glehnii 'Agleni' leuchtet schon seit Monaten - erst die Knospen, dann die Blüten, jetzt die Samenstände.
Dateianhänge
Agleni_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #280 am:

Aster glehnii 'Agleni' leuchtet schon seit Monaten - erst die Knospen, dann die Blüten, jetzt die Samenstände.
Bei mir ebenfalls (siehe frühere Posts in diesem Thread) - diese Aster ist ebenso dankbar wie beeindruckend (schon durch ihre Größe).
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #281 am:

Die Sommerastern (A. frickartii, amellus und pyrenaeus) waren dieses Jahr eine wahre Wonne, die Herbstastern dagegen eine einzige Enttäuschung. Die Raublattastern begannen schon sehr unregelmäßig im August zu blühen und die glattblättrigen Sorten hatten tüchtig mit Asternwelke zu kämpfen. Außerden bekam den Blüten das feuchte Oktoberwetter nicht.
Asternwelke hatten meine nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #282 am:

Entpsricht es eigentlich normalem Asternwuchsverhalten, dass meine Aster laevis 'Arcturus', die ein eher lagerndes Wuchsverhalten gezeigt hat, an den auf den Boden aufliegenden Stellen der Stängel - von mir völlig unbemerkt - ganz offensichtlich Wurzeln geschlagen und in weiterer Folge einige neue Pflanzen gebildet hat?Mir solls Recht sein, ich kann die auch in höherer Stückzahl brauchen. Es sind übrigens definitv keine unterirdischen Ausläufer, ich habe nämlich eben erst die Beete zurückgeschnitten und konnte das Vermehrungsverhalten ganz zweifelsfrei rekonstruieren!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #283 am:

spannend! :D aber die laevis wuchern doch auch ohne triebbewurzelung ausreichend üppig?
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #284 am:

Das wäre mir auch recht - meine 'Arcturus' wurde allerdings erst voriges Jahr gepflanzt. so dass sie noch keine oberirdischen Ausläufer bilden konnte.
Antworten