News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
herbstastern 2009 (Gelesen 39027 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
zwerggarten
herbstastern 2009
wie schon im letzten jahr ist meine großblütige schöne unbekannte eine der ersten. in diesem jahr habe ich sie ordentlich aufgebunden, damit sie nicht wieder wegelagert.
ansonsten blühen hier schon aster divaricatus und eine hohe und kleinblütige violettblaue weitere unbekannte beginnt gerade.

Re:herbstastern 2009
@Zwerggarten:Endlich, der Asternthread! :)Ich habe letztes Wochenende schon die erste blühende Aster novi-belgii verwildert in einem Park gesichtet.Bei mir im Garten blüht bereits Aster amellus 'Silbersee' (ist ja eigentl. eine Sommeraster), Aster ageratoides, Aster divaricatus und seit Wochen Aster puniceus.Fotos folgen.Liebe Grüße,Brigitte1
-
löwenmäulchen
-
löwenmäulchen
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Leider liegt mein Fotoapparat im Auto des großen Sohns ...Aster amellus 'Pink Zenith' heißt korrekt 'Rosa Erfüllung'. Es ist eine alte Karl-Foerster-Sorte, die mit einem neuen Namen aufgepeppt werden sollte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Diese mir unbekannte Aster blüht erstmalig hellila im Garten. Ich habe sie imFrühjahr von Herrn Bethke in Saxdorf bekommen. Peter sollte siekennen, denn sie ist von ihm.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das dürfte Aster ageratoides 'Asran' sein und vermutlich kannst Du davon bald etwas weitergeben.
Ich weiß nie genau, was die Saxdorfer von mir geschenkt bekamen. Sie suchen sich auch schon mal eine Kiste zusammen, wenn ich nicht dabei bin.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
von mir auch eine unbekannte, wenn jemand einen Namen hat
If you want to keep a plant, give it away
-
Andreachen
Hallo Ulrich,das sieht mir ziemlich sicher nach einer Bergaster aus (Aster amellus). Die Sorte selber ist schwer zu bestimmen, da die Bilder die echte Farbe oft verfälschen. Vielleicht schaust Du mal im Sortiment von Gaissmeyer nach und kannst sie zuordnen :)LG,Andreachen
30km nördlich vor den Toren Hamburgs
-
Andreachen
Ich habe gerade den Astern-Beitrag-2008 nochmal durchgeackert *uff*Hatte ihn letztes Jahr schon begeistert verfolgt, aber man vergisst ja so vieles wieder im Laufe des neuen Jahres ;)Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich richtig Glück mit meiner 'Little Carlow' habe. Sie vermehrt sich anständig und beglückt mich jedes Jahr mit einer Blütenwolke. Kerngesund! Aber ich habe auch so gut wie nie mit Mehltau, Asternwelke oder nackte Beine zu kämpfen. Auf meinem (guten) Sandboden wachsen Astern wie Unkraut und ich habe deshalb auch gaaanz viele Sorten. Astern kann man nie genug haben :DApropos: wo bekommt man denn die Sorte Aster n. b. 'Rosenquarz'?Habe ich noch nie im Handel gesehen! Sieht ja "wow" aus *sabber*LG,AndreachenDie "reineren" Aster cordifolius-Abkömmlinge sind u.a. die Sorten 'Photograph', 'Blütenregen' und 'Ideal'. Sie gedeihen nicht überall zufriedenstellend, sind oft von Asternwelke befallen. Die Hybriden 'Blue Heaven' und 'Treffpunkt' zeigen sich wesentlich besser, wenngleich sie nur wenig Äußerliches von A. cordifolius besitzen. Je herzförmiger die Blätter, desto mehr A.-cordifolius-Blut. Eine schlechte Sorte ist zumindest bei uns A. cordifolius 'Little Carlow'. Sie fällt um und wird schnell krank, blüht ungleichmäßig.
30km nördlich vor den Toren Hamburgs
-
zwerggarten
staudo hat sie in diesem jahr wohl nicht mehr im sortiment - das spricht eigentlich gegen diese sorte...