News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
herbstastern 2009 (Gelesen 38938 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
agathe
Re:Herbstastern
mir ist es ähnlich ergangen:ich habe eine knapp 30 cm hohe violett blühende aster gekauft im drauffolgenden jahr hat sie mir im juni schon bis zur hüfte gereicht + ich bin nicht gerade klein. jetzt behelfe ich mir halt damit rechtzeitig die spitzen aubzuzwicken
Hallo!Da kann ich Euch nur rechtgeben, ich kaufe gern im FachhandelVor einigen Tagen bin ich auf einer Wanderung bei Hann Münden in einer Staudengärtnerei ganz hervorragend bedient worden.Aber nun habe ich einige 99Cent-Dinger hier rumstehen........Ciao baeckus
-
Irisfool
Setze sie irgendwo in den Hintergrund, sie sind nächstes Jahr mit Sicherheit nicht zu übersehen

Das hatte ich mir auch schon als letzen Notplan überlegt - bei zweien der Pflänzchen wünschte ich mir auch einen hohen Wuchs - aber die sind am Ende bestimmt Zwerge......Ciao baeckusSetze sie irgendwo in den Hintergrund, sie sind nächstes Jahr mit Sicherheit nicht zu übersehen![]()
![]()
![]()
![]()
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du könntest sie auch bestimmungsgemäß verwenden, als Blumenstrauß mit Wurzeln und nach der Blüte entsorgen. Dafür sind sie da.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo!Ich bin kein "Blumenmörder" ;)Jedes Blümchen hat eine Chance verdient......Ciao baeckusDu könntest sie auch bestimmungsgemäß verwenden, als Blumenstrauß mit Wurzeln und nach der Blüte entsorgen. Dafür sind sie da.
-
brennnessel
Es gibt noch einen Weg, der bei uns hier auf dem Land Bedeutung hat: man fragt einfach Nachbarn und Gartenfreunde um ein paar Triebe von Sorten, die einem gefallen! Die meisten Astern vermehren sich eh derart, dass man sie ab und zu verkleinern muss! Mir gefällt es, wenn man jetzt durch Ortschaften fährt, wo einem immer wieder gleiche Büsche über die Gartenzäune grüßen! Für mich ist das auch ein Zeichen von guter Nachbarschaft! 
Du könntest sie auch bestimmungsgemäß verwenden, als Blumenstrauß mit Wurzeln und nach der Blüte entsorgen. Dafür sind sie da.
-
sarastro
In Sachen Pflanzen musst du ganz stark zwischen Supermarktware und Staudengärtnerware unterscheiden. Letztere ist meist bodenständig gezogen, dies behauptet jedenfalls jeder Staudengärtner von sich, es sei denn, er produziert billigst für Discounter. Trotzdem hat man die Gewähr, zumindest beim Staudengärtner sortenecht und "artgerecht" kultivierte Astern zu erwerben, und nicht nur Astern! Ich würde nie auf die Idee kommen, im Supermarkt Pflanzen zu kaufen, weil dies "Blumensträuße mit Wurzeln" sind, sprich Wegwerfartikel.Warum allerdings Astern beim Staudengärtner immer unten kahl und oben gakelig sein müssen, entzieht sich meiner Kenntnis, außer man hat Asternwelke in seinen Beständen.Und der Staudengärtner sollte halt sein Sortiment einmal auffrischen. Mit gesunden und widerstandsfähigen Sorten, die die Nachbarin noch nicht hat!
@baeckus: ich sehe die Massenware ähnlich wie Staudo als eine Art von Lotterie. Ich kaufe zwar eher selten Astern als Massenware, es waren aber schon echte Glückstreffer dabei. Wenn man das beim Kauf bereits so sieht und einkalkuliert, ist es ja auch etwas von vorherein etwas anderes...Allerdings ist es leider auch meine persönl. Erfahrung, dass bei Astern Glückstreffer eher dünn gesät sind.Viel bessere Erfahrung habe ich da übrigens mit Chrysanthemen (Dendranthema) gemacht, da kaufe ich fast jedes Jahr welche und im Laufe der Jahre hat sich herausgestellt, dass einige ein echtes Glückslos waren und bes. gute Eigenschaften haben .Liebe Grüße,Brigitte1
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Brennnessel,
. Hier bei uns ist das so, mein Lieblingsgärtner um die Ecke wirkt im wahren Wortsinn ortsbildprägend
.Schöne GrüßeQuerkopf
kann auch ein Zeichen für einen guten Staudengärtner im Ort sein... Mir gefällt es, wenn man jetzt durch Ortschaften fährt, wo einen immer wieder gleiche Büsche über die Gartenzäune grüßen! Für mich ist das auch ein Zeichen von guter Nachbarschaft! ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
brennnessel
da hast ganz recht, Querkopf! ich kenn so einen Ort z.B. im Innviertelkann auch ein Zeichen für einen guten Staudengärtner im Ort sein . Hier bei uns ist das so, mein Lieblingsgärtner um die Ecke wirkt im wahren Wortsinn ortsbildprägend .
Zu den differierenden Höhen von Astern habe ich kürzlich die Information bekommen, daß Astern im ersten Jahr sehr oft deutlich höher wachsen als angegeben und dann im im Laufe der Zeit wieder auf ihr 'Normalmass' zurückfallen. Dazu habe ich praktisches Anschauungsmaterial in Form von Vergleichsfotos.Im Herbst 2005 hatte ich Kissenastern in Töpfen erstanden und an verschiedene Stellen im Garten gepflanzt. Angeblich sollten sie sich um ca. 30 cm Höhe bewegen.Im folgenden Herbst sahen die beiden Pflanzen an dieser Stelle dann so aus. Wie an den umgebenden Pflanzen zu sehen, liegt die Höhe ca. bei 50 cm +
Im dritten Jahr (hier geteilt in zwei Büsche) ist sie noch immer höher als 30 cm
das Foto hab ich vorhin gemacht.Da muss man sie hinter dem Buchs ganz rechts schon suchen. Die zweite Pflanze linkerhand ist hinter den Blättern der Anemone fast ganz versteckt. Diese Sorte ist tatsächlich auf 30 cm 'zurückgewachsen'. Und das obwohl ich sie immer wieder geteilt und ein neues Stück eingepflanzt habe.Bei einer ganz hohen Rauhblattaster habe ich die gleiche Reaktion festgestellt. Sie ist auch etwas niedriger als bei der Neupflanzung.Ansonsten bei den anderen Sorten nicht.
-
Eva
Na 50 cm statt 30 lass ich mir ja noch eingehen, aber über 70, 80cm hoch halte ich dann schon eher für eine Fehlbesetzung. Habt Ihr Sorten, die eher zaghaft wachsen? Und wie oft sollte man die umsetzen? Gar nicht, so lang sie nicht zu groß werden? Oder sicherheitshalber auf jeden Fall, sobald man sie teilen kann? Oder....