News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
herbstastern 2009 (Gelesen 38959 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
zwerggarten
Re:herbstastern 2009
warum wuchert fast jede aster, die ich schön finde?
sagt jetzt nicht, weil fast jede aster wuchert! 
- Landpomeranze †
doch ;DIch hoffe, dass auch meine neuen Astern wuchern, damit ich endlich mein lila/kreischrosa/blassrosa/weißes/blasslila Herbstbeet habe.Von den alten wird eben immer überzähliges abgestochen und verschenkt.sagt jetzt nicht, weil fast jede aster wuchert!
- Dunkleborus
Die spüren deine Bewunderung und legen sich dafür mächtig ins Zeug.warum wuchert fast jede aster, die ich schön finde?sagt jetzt nicht, weil fast jede aster wuchert!
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da kann ich mich nur anschließen. Aber wie wäre es, statt "mediterranem Gestrüpp" es wirklich mit "mediterranen" Pflanzen (Yuccas, Kakteen, Cistus, Bupleurum usw.) zu versuchen?lilo: in deinem garten sieht einfach alles toll aus!
Ja, aber doch nicht nur.
-
raiSCH
Logisch - eben auch.
- Landpomeranze †
Die Namen dieser beiden weiß ich nicht, ich habe sie bereits im Garten vorgefunden. Beide neigen bei zu viel Düngung zum Riesenwuchs, werden daher nicht mehr viel gefüttert und - wenn ich daran denke - im Frühjahr radikal gestutzt.Hier die kreischrosa Variante:
- Landpomeranze †
... und hier die (farblich) etwas zahmere lila Version:Diesen Sommer habe ich Astern in zarteren Tönen dazwischengepflanzt, bin gespannt, wie es nächstes Jahr ausschaut.
-
Pewe
Eine ähnliche und absolute Wucheraster habe ich auch. Blüht als allererste. Sie hat den Vorteil, dass man sie auch an ungünstigste Standorte setzen kann, sie tut es dort immer noch. Ich mag sie. UND: Sie ist, das habe ich zumindest in diesem Jahr auf meinem Sandboden festgestellt, hervorragend dazu geeignet, Plätzchen von Unkraut freizuhalten. Wenn eine Fläche zugewuchert ist die man anderweitig verwenden möchte, dann zieht man den Pflanzenfilz einfach ab, quasi wie Teppichfliesen. Der Untergrund ist dann weitgehend frei von Unkraut, die Astern-Teppichfliesen kann man dann einfach auf andere Flächen legen und genauso verfahren.(...wuchern ...) Dafür tut es diese halbhohe Glattblattaster. Bei mir haben fast alle keinen Namen, sorry. Tauschobjekte, Geschenke etc.Aber ich mag sie trotzdem, weil sie ein intensives lilablau hat mit schöner gelber Mitte am Anfang, die sich dann braun verfärbt.
-
raiSCH
Ob das auch bei Giersch funktionieren würde? Ich bin da skeptisch.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Asternwolke
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kein nennenswerter Regen hat sie bis jetzt getroffen
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Welche weiße Aster ist das?Ich habe eine namenlose Aster ericoides, die ich geschenkt bekommen habe. Sie hat mich sehr überrascht mit ihrer schier überbordenden Blütenfülle!LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich