News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

herbstastern 2009 (Gelesen 38988 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:herbstastern 2009

zwerggarten » Antwort #225 am:

nochmal...
Dateianhänge
cf_aster_spec_zg2.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #226 am:

Aster laevis eher nicht. Vielleicht eine dieser x Hybriden?Aber schön isse auf alle Fälle. :D
Alle Menschen werden Flieder
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #227 am:

... Aber schön isse auf alle Fälle. :D
ja, es ist die locker aufgebaute ganz links in meiner dreierkombi auf diesem bild ... :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #228 am:

das sieht so aus wie genau die Aster, die ich versuche überall sofort rauszureißen, wenn ich sie sehe. Sie hatte sich überall versamt und in null, nix filzige dichte stabile Matten gebildet, die alles unterdrückten. Meine Türkenmohnquartier war sehr mitgenommen davon.Aster laevis könnte der Kandidat heißen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #229 am:

zum glück wuchert die meine bisher nicht - und sie hat größere und blauere blüten als der wucherer, den du wohl meinst - sowas hatte ich auch mal und offenbar nicht vollständig beseitigt: es dringt vom alten garten aus wieder ein... :o :P
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #230 am:

Äußerst hübsch ist Aster turbinellus tataricus mit ihrer tollen späten Blüte (sie dürfte sich jetzt im Angesicht des Schnees in Hochblüte befinden, das Foto ist von Ende September, da blüht gerade der erste Zweig). Cimi hat mich auf sie aufmerksam gemacht. LG, Katrin
Dateianhänge
aster_turbinellus_09.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #231 am:

Na, die ist so schön, dass man gar nicht glauben kann, es handelt sich um Aster turbinellus! Die ist man sonst viel schütterer gewohnt. Die echte Aster laevis blüht viel früher, besonders die A. laevis ssp. geyerii. Die hat blaugraue Blätter und ist niederer. Die meisten als A. laevis verkauften Individuen sind Hybriden mit A. n.b. - siehe 'Calliope', 'Blauschleier' oder 'Arcturus'.Eine sehr imposante Neuheit ist übrigens A. 'Speyrer Herbstwoge' von Andreas Kirschenlohr, die mit ihren langen, weißlichblauen Blütenkaskaden jede Pflanzung überzeugen lässt.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #232 am:

Äußerst hübsch ist Aster turbinellus mit ihrer tollen späten Blüte (sie dürfte sich jetzt im Angesicht des Schnees in Hochblüte befinden, das Foto ist von Ende September, da blüht gerade der erste Zweig). Cimi hat mich auf sie aufmerksam gemacht.
das soll aster turbinellus sein? glaub i ned 8) ist das die mit den kren-blättern? dann ist es aster tartaricus ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #233 am:

Ahhhh *einlichtgehtauf*, ja, dann alles zurück, es ist Aster tataricus, die ich hier loben möchte. Sehr hübsches Ding!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #234 am:

Aster turbinellus ist aber auch schön.Wenn auch gelegentlich etwas unscharf... :-[
Dateianhänge
Astur.jpg
Alle Menschen werden Flieder
sarastro

sarastro » Antwort #235 am:

Jetzt muss ich doch mal schauen, ob ich ein Bild der Aster turbinellus auftreibe. Sie ist mit ihren dünnen Trieben unverkennbar, die Blüten sind klein, flach und violettblau. Meist hat sie Asternwelke. Dieses Jahr haben viele Astern die Welkekrankheit. Liegt wohl am feuchten Sommer und trockenen Herbst.Oligoneuron tataricus ist eine der Astern, die im Habitus und Blütezeit aus der Reihe tanzen, darum wohl auch der andere Gattungsname. Normalerweise blüht sie Anfang November, heuer ist sie viel früher dran. Vielleicht bekommen wir einen strengen Winter. ::)
Pewe

Pewe » Antwort #236 am:

Noch ein paar:Aster 'Andenken an Paul Gerber'Aster 'Fellowship'Aster 'Prince'
tatihou

tatihou » Antwort #237 am:

Hab mich bisher noch nie groß mit den Astern beschäftigt. Gibt es eine Info-Quelle, wo ich mich über die Standortansprüche informieren kann. Suche vor allem solche, die auch auf trockenen Standorten gedeihen. Habt ihr ein paar Tipps?
Erdmännchen
Region: Taunus
Höhe über NHN: 300m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Erdmännchen » Antwort #238 am:

Hallo tatihou,hier ein Link für dich, soll keine Werbung sein, da kannst du dir aber einen guten Überblick holen, es gibt auch "Wildastern" für trockene Standorte.http://www.pflanzenversand-gaissmayer.d ... ece21.html
Liebe Grüße
Erdmännchen
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #239 am:

Hallo tatihou,hier ein Link für dich, soll keine Werbung sein, da kannst du dir aber einen guten Überblick holen, es gibt auch "Wildastern" für trockene Standorte.http://www.pflanzenversand-gaissmayer.d ... ece21.html
So wird's was ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten