Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:13:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Remontierer verändern Erdbeer-Marktlage  (Gelesen 6679 mal)

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Remontierer verändern Erdbeer-Marktlage
« Antwort #15 am: 21. August 2009, 21:54:10 »

Daß die kalifornischen Erdbeeren geschmacksarm sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Ich war schon in Kalifornien und hab dort fleißig Erdbeeren gefuttert, man kann sie günstig frisch gepflückt an den Feldern erwerben, ich habe sie als sehr lecker empfunden.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Remontierer verändern Erdbeer-Marktlage
« Antwort #16 am: 22. August 2009, 08:40:48 »

Meines Wissens hängt das Erdbeeraroma neben den Sorteneigenschaften auch von der Tageslänge ab. Erdbeeren aus Südschweden sollen demnach tendenziell besser schmecken als solche aus Spanien - was ich nicht prüfen kann. Im August zu erntende Erdbeerfrüchte (einer Sorte) müssten demnach deutlich weniger Aroma haben als welche vom Juni.
Darüber hinaus frage ich mich, wie die Pflanze damit klar kommt, laufend Früchte zu produzieren. Sind die Einzelpflanzen größer? Muss mehr gedüngt und gewässert werden?

Und noch eins: Saisongemüse und -obst schmeckt schon durch den Entwöhnungseffekt besser. Ich brauche keine Herbsterdbeeren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Irisfool

  • Gast
Re:Remontierer verändern Erdbeer-Marktlage
« Antwort #17 am: 22. August 2009, 09:06:12 »

Also, ich habe ein paar "Durchtrager", jetzt noch Erdbeeren. Extra für GG. Er isst sie dann auf's Brot mit viel Zucker, wobei das Aroma sowieso flöten geht ::). Aroma wie die Juni Erdbeeren haben sie keinesfalls, ich esse sie dann auch nicht ;D ;D, aber GG ist happy mit dem täglichen Erdbeerenbrot ;D ::) :P. Selbst schaue ich keine Erdbeere mehr an, wenn es Kirschen gibt. 8)Die würde ich auch keinesfalls im Dezember essen.......
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Remontierer verändern Erdbeer-Marktlage
« Antwort #18 am: 22. August 2009, 09:10:46 »

Wir hatten das Vergnügen, in GB im Hochsommer einheimische Erdbeeren kaufen zu können, deren Aroma für meinen Geschmack alles in den Schatten stellten, was ich bis dahin kannte.

Zweifellos in erster Linie Sortenabhängig, vermutlich aber auch vom Klima und vom Boden.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Remontierer verändern Erdbeer-Marktlage
« Antwort #19 am: 22. August 2009, 10:13:00 »

meine derzeit geernteten mara de bois-mini-mini-erdbeeren (weil ich im sommer weder gedüngt noch gewässert habe) schmecken vorzüglich - süß und erdbeerfruchtig! und so ein frischfruchtiges glas erdbeerdaiquiri im hochsommer hat schon was. 8) ;)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Remontierer verändern Erdbeer-Marktlage
« Antwort #20 am: 22. August 2009, 11:51:30 »

ich möchte auch nicht mehr auf die im gh in töpfen wachsenden und später in den wintergarten gestellten - bis fast in den winter hinein reifenden - "immertragenden" verzichten! sie schmecken bis zur letzten beere herrlich süß und aromatisch - auch wenn sie im spätherbst schon ohne viel sonne und licht auskommen müssen!

das bild stammt vom vorjahr (21.10.08) im tomatentunnel aufgenommen. wenn auch da dann frost droht, stelle ich sie in den wintergarten, wo sie noch lange weiterblühen und bis in den winter hinein früchte bringen!
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de