Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 07:52:13
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 92   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2009/10  (Gelesen 188579 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12518
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #435 am: 12. Januar 2010, 08:41:24 »

@ Alle :),
dann kann ich ja gleich mal fragen, hat jemand die Barbara Woodroof, ist sie mehr weiss als rose je älter sie wird??
Die würde ich gerne mal in natura in ihrer Wuchsform sehen.
wink Barbara ;) , ist sie vielleicht auch im Kamelienpark ausgepflanzt?

Guten Morgen :)

Wie da mit der Farbe beim älter werden ist, weiss ich nicht.
Meine blühte immer sehr hell rosé, in einem sehr warmen sanften Ton.

Meine ist von Bianchi und ca. 8 jährig. Die Mutterpflanze habe ich leider noch nicht gesehen und am Lago Maggiore sonst ist sie mir noch nicht bewusst begegnet.
Was ich auffällig finde bei ihrem Wuchs ist die Langsamkeit.
Die 8jährige Pflanze ist jetzt gerade mal 70 cm, allerdings im Topf, ausgepflanzt wäre sie sicher schon grösser.

Bärtels beschreibt den Wuchs als breit, aufrecht, locker.
An breit mag ich mich bei meiner nicht so erinnern, aber wie gesagt, sie lebt im Topf.

Hast du denn eine 'Barbara Woodroof' oder bist du am überlegen, dir eine zu besorgen?
Über das Synonym 'Babala wudefu' muss ich jedesmal wieder schmunzeln.






LG, Barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #436 am: 12. Januar 2010, 10:07:53 »

Guten Morgen Barbara :D,

seit 3 Jahren laufe ich immer in einer Ausstellung an einer Barbara Woodroof vorbei,
alter schätze mal auch um die 10 jahre, Höhe jetzt ca. 70cm, wobei sie im letztem Jahr ziemlich arg zurückgeschnitten wurde. Diese tütenblüten gefallen mir sehr an ihr, ähnlich wie bei der sunsong. Dieses Jahr habe ich mich gewundert weil die Blüten wirklich so hell ja fast weissrose sind. Überwintert hat sie im kalten Anbau der Gärtnerei. Meine digicam ist leider gerade in Holland unterwegs, am Freitag fahre ich nochmal dahin und mach mal fotos, hatte beim letzten mal die cam vergessen ::). ;D "Babala wudeful[/i][/u]" ;D alleine wegen dem Namen muss frau sie doch haben ;D :-X 8) wetten den kann sich sogar GG merken ;).
lg
Klunkerfrosch

ps. das ist ja ein schönes Bild von der Dame,sie sieht ihr ziemlich ähnlich :D
« Letzte Änderung: 12. Januar 2010, 10:09:36 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #437 am: 12. Januar 2010, 10:33:41 »

@ Jule
Du brauchst nicht extra ein Bild zu machen. Danke. Der Wuchs ist mir nicht so wichtig. mir ging es hauptsächlich um Namen, damit ich weiss, wonach ich Ausschau halten muss. ;)

Zu euren Fragen kann ich leider auch nichts beitragen. LG Monika
« Letzte Änderung: 12. Januar 2010, 10:34:05 von Most »
Gespeichert

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #438 am: 14. Januar 2010, 10:47:20 »

Sodele, nun kann ich auch mal wieder mit einer Blüte aufwarten, die Laurie Bray zeigt sich nun in ihrer vollen Schönheit. ;D Auch sonst ist bei meinen Kamelien zurzeit mächtig viel los. Nobilissima öffnet laufend neue Blüten, bei Bobs Tinsie werden sich demnächst wohl gleich an die 7 - 8 Blüten öffnen. Bei Hatsuwarei wird es wohl auch nicht mehr so lange dauern und bei Jitsugetsusei schimmert es auch schon verdächtig rot. :). desgleichen bei Mark Alan. Beinahe vergessen, Freedom Bell blüht auch so vor sich hin.

LG Velvet




Laurie Bray

Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12518
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #439 am: 14. Januar 2010, 10:55:02 »

@Velvet

Wieder so eine hübsch Zarte, die 'Laurie Bray' :)

Aber sag mal, hältst du die alle so warm, dass die JETZT schon blühen? Sind doch alles Frühjahrsblüher ??? Und nun ist noch tiefer Winter, jedenfalls bei mir hier.

LG, Barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #440 am: 14. Januar 2010, 11:07:00 »

Hallo Barbara,

nein, überhaupt nicht, sie stehen in einem sehr kalten Kellerraum, so um die 5 Grad rum. Ich bin auch mehr als überrascht, wieviel dieses Jahr um diese Zeit schön blüht. Wenn ich da an das vorige Jahr denke, da hat lediglich die Nobilissima im Januar geblüht, aber sie war dieses Jahr ja auch schon 4 Wochen eher dran. ???

So, nun habe ich gerade noch einen Buchkauf getätigt "The Illustrated Encyclopedia of Camellias"!! Da bin ich mal gespannt, wann es kommt, ich habe nämlich in Kanada eingekauft, da das Buch so schwer zu haben ist bzw. auch sehr teuer ist. Dort habe ich es nun für ca, 25 € erhalten, allerdings schlägt dann doch der beschleunigte Versandweg noch zu Buche, aber ich denke mal mit 45 € für ein OoP-Buch bin ich noch ganz gut bedient.

LG Velvet
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12518
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #441 am: 14. Januar 2010, 11:13:52 »

Hallo Velvet

Für die 'Nobilissima' ist es schon normal, ab Dezember zu blühen als ganz frühe Sorte. Nur die anderen erstaunen mich.
Aber vielleicht hast du sie neu und es sind GH-Pflanzen...

Es erstaunt mich einfach.

Die meisten meiner Pflanzen stehen allerdings bei ca. 0° in und unter der Garage, nur die kleineren und Winterblühenden im GH bei ca. 5°C, der Rest blüht ausgepflanzt sowieso nicht vor März/April (normalerweise...).

LG
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #442 am: 14. Januar 2010, 15:51:06 »


Für die 'Nobilissima' ist es schon normal, ab Dezember zu blühen als ganz frühe Sorte. Nur die anderen erstaunen mich.
Aber vielleicht hast du sie neu und es sind GH-Pflanzen...

Die Laurie Bray ist neu, die habe ich noch kurz vor Weihnachten bekommen. Die anderen, die im Moment so früh dran sind, standen nicht im GH sondern bei mir draußen, nur durch den Dachvorsprung geschützt und zwar bis dann die erste große Kälte kam, das müsste dann so um Ende Nov. - Anf. Dez. gewesen sein. ;D Es scheint ihnen auf jeden Fall bestens bekommen zu sein!

LG Velvet
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20818
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #443 am: 14. Januar 2010, 19:45:55 »

Bei mir blühen aber auch schon einige, die sonst später dran sind, z. B. Dagmar Berghoff, Baby Sis, Paul Jones Supreme, die haben alle sonst später geblüht...und stehen bei mir auch kalt/kühl bei zirka 5 Grad in der Waschküche...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #444 am: 15. Januar 2010, 13:34:14 »

Hallo Zusammen
Auch bei mir tut sich noch nicht viel. Die Sasanquas blühen noch, die Minato no Akebono und die Nobilissima. Sonst ist tote Hose!

Mein Wintergarten hat auch ca. 2 Grad. Ist durch den Schnee auf dem Dach aber ziemlich dunkel.

LG
Anne
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20818
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #445 am: 15. Januar 2010, 14:40:41 »

Möchte Euch die Wartezeit verkürzen... ;)
Hier mal Baby Sis...Hab mal nachgeschaut, letztes Jahr hat sie am 11.3. die erste Blüte gehabt.



Baby Sis 3




Baby Sis 4

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #446 am: 15. Januar 2010, 18:41:35 »

wow Jule, sehr schön deine Baby Sis

Velvet auch Laurie Bay ist nicht zu verachten. Schön. Freue mich für dich, dass du schon fündig geworden bist mit dem MacOboy.

Shandelada
Bei mir ist auch noch nicht viel los. In den nächsten Tagen kommt vermutlich Hagoromo zum Blühen.

LG Monika
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20818
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #447 am: 16. Januar 2010, 14:25:32 »

Ich konnte heute nicht widerstehen und sie stand ja auch auf meiner Liste...**FLöt**
Eine "dunkelpink" blühende Tama-no-ura...


Tama 1




Tama 2



Dann sind heute aufgeblüht...
Duftglöckchen


Duftglöckchen 16.110


und erstaunlicherweise E.G Waterhouse


E.G.Waterhouse 1

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #448 am: 16. Januar 2010, 14:33:13 »

nee nicht ;) Jule! dunkelpink :o Tama :o, obergrins :P 8)
Aber schön ist sie ja :D 8)
lg
Klunkerfrosch


ps. Lipstick, Shikibu sind ja auch nicht einfach nur rot :P
« Letzte Änderung: 16. Januar 2010, 14:40:14 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #449 am: 16. Januar 2010, 17:17:42 »

Guten Morgen Barbara :D,

seit 3 Jahren laufe ich immer in einer Ausstellung an einer Barbara Woodroof vorbei,
alter schätze mal auch um die 10 jahre, Höhe jetzt ca. 70cm, wobei sie im letztem Jahr ziemlich arg zurückgeschnitten wurde. Diese tütenblüten gefallen mir sehr an ihr, ähnlich wie bei der sunsong. Dieses Jahr habe ich mich gewundert weil die Blüten wirklich so hell ja fast weissrose sind. Überwintert hat sie im kalten Anbau der Gärtnerei. Meine digicam ist leider gerade in Holland unterwegs, am Freitag fahre ich nochmal dahin und mach mal fotos, hatte beim letzten mal die cam vergessen ::). ;D "Babala wudeful[/i][/u]" ;D alleine wegen dem Namen muss frau sie doch haben ;D :-X 8) wetten den kann sich sogar GG merken ;).
lg
Klunkerfrosch

ps. das ist ja ein schönes Bild von der Dame,sie sieht ihr ziemlich ähnlich :D

Ja,die Babala ist eine wunderbare Sorte! :D

Für mich eine der Schönsten Elegans-Sports, mit ihren zarten silberrosa Blüten. Die Tütenblüten bilden eigentlich alle Elegans-Abkömmlinge, wenn sie zur Blütezeit zu wenig Wasser haben, was sich bei Topfpflanzen meist nicht verhindern läßt. Ausgepflanzt ist die Wasserversorgung besser regulierbar und es entfallten sich die Blüten Eleganstypisch zu flachen großen Schalen. :)

Im Wuchs gleicht sie eigentlich der Mutterwenn sie keinen Haupttrieb entwickelt hat, also eher flach und langsam.

@ Jule

Was für schöne Sorten, vorallen die Baby Sis gefällt mir ausgesprochen gut! :D

...und eine perfekte rote Tama Blüte! :D ;) 8)

Bei mir blüht auch noch nicht viel mehr, heute habe ich entdeckt, das Minato-no-akebono demnächst wohl anfangen will, die Knospen zeigen schon Farbe! :D

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 92   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de