News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis- Bitte helft mir! (Gelesen 1738 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Daniel - reloaded

Hemerocallis- Bitte helft mir!

Daniel - reloaded »

Hallo an alle Staudenexperten! :)Wie eben beim Phlox schon geschrieben und vielleicht bekannt bin ich Gärtner, aber eben Zierpflanzenbau und nicht Stauden...Deshalb möchte ich dieses Forum mal für berufliche Zwecke "missbrauchen", ich hoffe es spricht nicht allzu viel dagegen...Wir haben im Gartencenter ein (finde ich) sehr breites Staudensortiment, vieles kaufen wir zu, einiges produziere ich selber. Nun haben wir ein recht umpfangreiches Sortiment an Astilben (fast di halbe Schattenhalle steht voll davon), reichlich Hosta-Sorten, am Phlox-Sortiment habe ich dieses Jahr schon gebastelt, nur unser Hemerocallis-Sortiment lässt sehr zu wünschen übrig...Nun ist es wieder einmal so weit und ich werde von holländischen Staudenproduzenten mit Listen von Wurzelware bombardiert. "Traditionell" kaufen wir meist bei Spijker und sein Hemerocallis-Sortiment ist sehr umfangreich. Jetzt habe ich mir mal ein paar Sorten raus gesucht die ich schön finde und die noch fehlen würden. Kann mir jemand helfen ob die was taugen oder ob ich mir da den "größten Mist" rausgefischt habe?Unser bisheriges Sortiment umfasst: Aten, Crimson Pirate, Golden Chimes, Atlas, Hyperion, bis zum Frühjahr noch Bed of Roses und Massen von Stella de Oro. Irgendwann gab es auch mal Frans Hals, die ist aber schon länger aus...Als rote gefällt mir Crimson Pirate eigentlich ganz gut und davon ist auch noch einiges da, ich frage mich allerdings ob man wirklich soo viele gelbe Sorten braucht…Ich brauche einen Ersatz für „Bed of Roses“, die hat Spijker leider nicht mehr. Mir schwebte eine der folgenden Sorten vor: Cosmopolitan, Final Touch, Janice Brown, Pink Damask. Dann brauche ich eine weiße Sorte. Ich dachte an eine dieser: Gentle Shepherd, Iron Gate Glacier, Joan Senior, Serena Madonna, White Temptation.Und dann hatte ich noch an ein paar mehrfarbige Sorten oder auch „Sonderfarben“ gedacht. Rausgefischt habe ich: Blue Sheen, Bonanza, Christmas is, Custard Candy, El Desperado, Fooled Me, Jordan, Pandorra’s Box, Pardon Me, Stafford.Die gute alte Frans Hals sollte eigentlich bleiben, die finde ich eigentlich ganz nett.So, nun meine Fragen: Welche der genannten Rosa Sorten ist empfehlenswert und kommt einigermaßen an „Bed of Roses“ heran?Welche der weißen Sorten ist brauchbar?Welche der genannten anderen Sorten ist gut?Und welche gelbe Sorte kann man verabschieden?Ich habe ja nicht den Anspruch zu jeder erdenklichen Zeit, in jeder möglichen Höhe und jeder erdenklichen Farbe/Farbkombi alles anbieten zu können, aber etwas mehr als rot, gelb, orange und zitronengelb dürfte es doch sein…Vor allem hätte ich gerne Sorten, die auch einigermaßen attraktiv aussehen wenn sie nicht blühen. Ich habe mir sagen lassen, dass es durchaus viele Sorten geben, die zwar spektakuläre Blüten haben, aber vom Laub und Habitus her doch sehr zu wünschen übrig lassen… ich habe absolut keine Erfahrung mit Hemerocallis, ich weiß nur, dass die Kultur selbst nicht besonders schwierig zu sein scheint. Deshalb bitte ich euch um Hilfe!Achja und dann steht da noch eine Pflanze in der Gegend herum, die blüht tief violett mit gelbem Schlund. Kann mir jemand sagen welche Sorte das sein könnte? Die würde ich auch glatt ins Sortiment aufnehmen! Falls jemand bessere Sorten im Petto hat, her damit! Für Vorschläge bin ich seehr dankbar!Vielen Dank schonmal im Voraus!Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
zwerggarten

Re:Hemerocallis- Bitte helft mir!

zwerggarten » Antwort #1 am:

ich weiß, es frisst unendlich zeit, aber hast du diese threads alle schon mal nach top-sorten durchstöbert? 8) ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

ganz spontan würde ich raten, dass du nicht relativ alte - und gängige, z.b. bei ibäh billigst zu habende - sorten wie z.b. pink damask neu bei dir/euch aufnehmen solltest, sondern, wenn schon, dann neuere züchtungen.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #3 am:

Nein bislang nicht, aber wenn ich mir die Liste angucke weiß ich womit mein wohl verdienter Urlaub drauf geht..... ;)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

du kannst ja erstmal die 2009er threads durchstöbern und darauf hoffen, dass sich noch unsere spezialisti äußern mit lieblingslisten... aber es wurden dieses jahr doch einige sorten benannt, die sich für deine zwecke zur sortimenterweiterung und -auffrischung gut eignen würden. (leider sind die mir fast alle komplett entfallen - pearl mochte, glaube ich, agnes elpers als rote sehr gern...)
phloxfox

phloxfox » Antwort #5 am:

Ich bin auch bloß Tagliliensuchtanfänger, kann dir aber folgenden Tip geben:Wenn du ein klassischer Staudengärtner (also nicht Meristemvermehrer) bist, der sein Sortiment nicht jedes Jahr komplett neu erfindet, solltest du dich auch an deutsche Züchter wenden, deren oft hervorragende und hierzulande gut gedeihende Sorten mangels kommerziellem Vertrieb gar nicht so einfach zu kriegen und deshalb eine Marktlücke sind. Schick doch für den Anfang callis, die du in allen einschlägigen threads findest, eine bitte-bitte-Hilfe-pm. Das würde ich an deiner Stelle tun. Sie ist eine erfahrene und bekannte Züchterin und kann dir auch den Kontakt zu anderen vermitteln. Was du auf jeden Fall auch brauchst, sind ein paar Blauäugige und solche mit Watermarks, die kriegt Normalverbraucher auch bei eb... nur für teures Geld.Wir haben im forum dieses Jahr einige threads über Erfahrungen mit guten Garten-Hemerocallis, die aber noch nicht so weit gediehen sind.
Hempassion

Hempassion » Antwort #6 am:

Hallo Daniel, ich habe gerade mal nach Spijker gegoogelt und diesen Pflanzengroßvertrieb aus den Niederlanden auch gefunden, aber von einer großen Auswahl an Hemerocallis war in den dort verfügbaren Pflanzenlisten nichts zu finden. Oder war ich vielleicht auf der falschen Seite?Jedenfalls würde ich, wie bereits angemerkt wurde, ebenfalls darauf verzichten, das Sortiment mit uralten 0815-Sorten aus den 50ern alla Bonanza oder Pink Damask aufzustocken, da man diese Hybriden tatsächlich bei Ebay (und nicht nur da) für einen Apfel und ein Ei hinterher geschmissen bekommt. Andererseits schätze ich aber auch, das supermodern hier nicht zur Debatte steht, da eine solche Ausrichtung für ein Gartencenter nicht rentabel sein kann.Bleibt also die goldene Mitte, die ich bei Hybriden der Mitachtziger bis Mitneunziger Jahre ansiedeln würde. In diesen Bereich würden auch die von dir genannten Sorten Janice Brown, Custard Candy, El Desperado und Fooled me fallen, die ich alle vier selbst besitze und auf alle Fälle als empfehlenswert bezeichnen würde. Die beiden letztgenannten Hybriden sind übrigens Waterman-Award-Winner und können somit auf die Wertschätzung einer ganzen Vereinigung (Hemerocallis Europa) zurückgreifen, die diese Auszeichnung einmal jährlich an eine an unser europäisches Klima außerordentlich gut angepasste amerikanische Taglilie vergibt. Das wäre also auch ein Anhaltspunkt, an dem du dich orientieren könntest, zumal die Preisträger insgesamt ein doch recht breites Farbspektrum abdecken. Weitere Preisträger waren bisher Elizabeth Salter (pinkrosa), Bill Norris (gelb), Serena Sunburst (rosa), Canadian Border Patrol (creme mit dunklem Auge, -sehr kontrastreich), Red Grace (rot), Islesworth (creme mit lila Auge, - vergleichsweise weicher Kontrast), Bela Lugosi (purpurlila), Taos (zartrosa), Newberry Borrowed Time (peach-apricot), Spacecoast Tiny Perfection (Farbe?) und von diesem Jahr Betty Ford (rot). Die Farbbeschreibungen in Klammern sind nur grobe Einordnungshilfen. Bilder bitte googeln oder bei Tinkers abfragen..So, und nun noch mal konkret zu deinen Fragen: 1. Rosa Ersatz für Bed of Roses : Ich kenne diese Hybride nicht und kann dir daher nicht sagen, ob die von dir angeführten rosafarbenen Hybriden farblich gesehen ein Ersatz sein könnten. Was ich aber sagen kann, ist, dass du mit Final Touch keinen so schlechten Griff landen würdest, da diese als bitone Taglilie schon einen leichten Hauch von Exklusivität gegenüber ihren einfarbigen Verwandten hat und zudem durch einen späteren Blühbeginn besticht. 2. Welche weiße Taglilie als Sortimentserweiterung: Soweit ich weiß, ist Gentle Shepherd eine der weißesten Taglilien überhaupt, aber unter den Weißen auch diejenige, über die mir die meisten Negativ-Meldungen zu Ohr gekommen sind: Kein überzeugendes Laub, recht langsam wachsend und allgemein etwas empfindlich. Meine hat ihren ersten Winter jedenfalls nicht überlebt und seitdem habe ich keinen weiteren Versuch mehr gestartet. Und ansonsten muss ich leider passen, die anderen habe oder kenne ich nicht. Bzw. doch, Serene Madonna . Die ist schön weiß, aber die Stängelchen ein bisschen dünn und damit eher ein Ärgernis denn eine Freude, wenn sie sich mehr in der Horizontalen denn in der Vertikalen befinden.Zum Schluss noch meine ganz persönlichen Empfehlungen, auch wenn sie mit Jahrgang 1998 nicht ganz die goldene Mitte einhalten: Piano Man und Destined to See . Grüße, Hempassion
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #7 am:

Vielen Dank bis hierher! :)An callis hatte ich auch schon gedacht, ich werde sie die Tage mal anschreiben, vielleicht hat sie in nächster Zeit ja mal einen Moment für mich um mal "drüber zu fliegen". Ich bin sicher, dass sie als Züchterin der Zeit noch viel zu tun hat...Ich denke die Internetseite von spijker ist die richtige, die Listen im Netz sind aber i.d.R. sehr unvollständig. Als Kunde bekomme ich eine ausführliche Bestellliste, ich will nicht übertreiben, aber so grob geschätzt finden sich da wohl um und bei 75 Sorten. Wenn ich an meine paar denke finde ich das schon eine Menge.Vielen Dank für die Erfahrungen zu einigen meiner Sortenvorschläge und die Alternativen!Sofern ich sie von meinen Lieferanten kriege (und sie bezahlbar sind) werde ich sie gerne berücksichtigen.Ein Problem bei vielen Sorten ist leider der Preis.... wenn ich für die Fertigware nicht mehr als max. 2 € bekomme im 1,5 Liter Topf, kann ich nicht 1 € aufwärts für die Jungpflanzen bzw. Rohware bezahlen... :( :'( zumal genau diese Sorten (zumindest wenn man nach den Bildern googelt) häufig die schönsten oder auffälligsten sind... :'( :'(Ich hoffe auf weitere Antworten und werde mich mal weiter schlau machen,Liebe Grüße,Daniel

Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Ich bin sicher, dass sie als Züchterin der Zeit noch viel zu tun hat...
Die Erfolge aus zurückliegenden Kreuzungen verlangen jetzt sicher ihre ganze Aufmerksamkeit... :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #9 am:

Daniel, deine Bitte ist insofern interessant, als dass es wirklich einen Mangel gibt in der Hinsicht. Den habe ich häufig benannt, in verschiedenen Gärtnerkreisen und nun, schau dich einfach einmal um.Hier vielleicht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #10 am:

Ich bin sicher, dass sie als Züchterin der Zeit noch viel zu tun hat...
Die Erfolge aus zurückliegenden Kreuzungen verlangen jetzt sicher ihre ganze Aufmerksamkeit... :D
So ist es. ;DUnd erst die kommenden Samen. Jeden Tag Kapseln inspizieren.Hab Daniel eine PM geschickt.
Antworten