News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ersatz für Abraham Darby (Gelesen 5850 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Ersatz für Abraham Darby

carabea »

Nachdem ich heute gefühlte zwei Stunden SRT-Blätter abgeschnitten und aufgesammelt habe, habe ich beschlossen, dass mein Liebling fliegt!Zumindest von seinem Paradeplatz am Rosenbogen. Die paar schönen, duftenden Blüten wiegen den Ärger einfach nicht auf. Direkt dahinter dominieren Lions Rose und Alfabia. Ich suche also eine Rose, deren Farbe sich von Lions abhebt, sich aber nicht mit Alfabia beisst, öfterblühend, mindestens leicht duftend, robust und zur kleinen, schmalen Kletterrose erziehbar.Ich biete sandigen Boden, volle Sonne und gelegentliche Betüddelei.Ich füge ein Bild von Alfabia ein, Lions dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein ;)Wenn Euch nichts einfällt, suche ich mir eine Nicht-Rose für den Bogen ;) :D
liebe Grüße von carabea
carabea

Re:Ersatz für Abraham Darby

carabea » Antwort #1 am:

Ähem, ich füge ein Bild von Alfabia ein......Alfabia 18.6.09
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #2 am:

Noch was vergessen...Blüten dürfen durchaus auch ungefüllt oder halbgefüllt sein.
liebe Grüße von carabea
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #3 am:

Hallo, Carabea,vielleicht passt eine der größeren Remontantrosen für deinen Zweck?'Duke of Edinburgh' (ist bei Weingart zu haben, blüht in echt dunkler rot als auf den meisten HMF-Bildern und duftet gut) könnte ich mir z. B. vorstellen, wenn dein Bogen nicht gar zu groß ist. Oder - anderer Rosentyp, andere Farbrichtung - sowas wie die Kletterversion der teerosigen 'Perle des Jardins' (meine ist mehr cremefarben als gelb, kommt von Schultheis, duftet fein und macht schlanke 2,5m plus). Überhaupt, Teerosenkletterer, da müsste in deiner Klimazone doch so einiges gehen :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
carabea

carabea » Antwort #4 am:

Hm, der Duke ist mir zu (bläulich-)rot und die Perle gefällt mir gut, bietet mir aber nicht genug Kontrast zur Lions. Grübel...Ich komme irgendwie von meiner Farbvorstellung apricot-orange-lachs für diesen Platz nicht los - festgefahren sozusagen ::)[size=0]Gibbet Westerland eigentlich auch als Climbing-Version?[/size]Das mit der Klimazone sehe ich übrigens nach dem letzten Winter auch nicht mehr ganz so blauäugig.
liebe Grüße von carabea
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Zwei wunderbare apricot-farbene Kletterer, die ich dank Anregungen aus dem Forum im Garten habe, sind Bridge of Sighs :D und Crépuscule! ::) Beide haben den letzten Winter mit unter - 25°C überlebt, allerdings geschützt unter einer Schneedecke, sie sind noch klein! Hier ein Bild von BoS, die in ihrem 2. Jahr die erste Nachblüte gebracht hat:Von C. gibt es im Rosen-Habitus Thread ein schönes Bild (und von meiner bei den August-Bildern, von beiden natürlich bei hmf)
Dateianhänge
DSCF2121.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #6 am:

oh Vorsicht. Alfabia ist lachs und wie ich finde mit einer sehr schwierigen Farbe. Da taete ich noch am ehesten weiss dazu kombinieren. Aehnlich schwierig ist nur noch die Farbe kirsch.Liebe GruesseSabine
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #7 am:

Ginge vielleicht Mutabilis? Wäre von jeder Farbe (rosa-lachs-pink-aprikot) etwas ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #8 am:

wäre crepuscule nicht zu üppig für einen bogen?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pewe

Pewe » Antwort #9 am:

Wie wäre es mit Celine Forestier, kommt gut mit sandigem Boden zurecht:http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=1036
carabea

carabea » Antwort #10 am:

Celine F. ist toll, passt aber nicht zu meinen Farbvorstellungen.Crepuscule kann lt. hmf bis zu 305 cm breit werden :oZwischen Bogen und Hauptweg sind exakt 120cm und von der anderen Seite drängelt Lions.Bridge of Sighs könnte passen, wenn sie nicht zu breit wird.Mutabilis steht schon auf meiner Wunschliste. Für diesen Platz wird sie aber wahrscheinlich auch zu breit und die Farbwirkung mit der übernächsten Nachbarin Alfabia wäre wahrscheinlich etwas heftig.Sabine, Du hast recht. Alfabia hat eine sehr schöne, aber schwierige Farbe - zumal sie ständig blüht. Aber da Lions dazwischen steht, passt's scho ;)
liebe Grüße von carabea
lubuli

lubuli » Antwort #11 am:

und plaisanterie?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #12 am:

... und Ghislaine de Féligonde?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
carabea

carabea » Antwort #13 am:

Plaisanterie ist mir da auch ein wenig zu bunt und kann wohl auch recht breit werden.Auch für Ghislaine bin ich noch dringend auf Platzsuche, die kann aber auch recht breit...Toll, wie Ihr Euch für mich ein Köpfchen macht :), schließlich muss die Herbstbestellung raus.
liebe Grüße von carabea
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #14 am:

Crepuscule kann lt. hmf bis zu 305 cm breit werden :o
Wenn sie wirklich so breit wird, kommen wir aus der Küche nicht mehr in den Garten ... ;D 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten