News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ersatz für Abraham Darby (Gelesen 5852 mal)
Re:Ersatz für Abraham Darby
Die Papi Delbard - mir vorher völlig unbekannt - hat mich im Juni auf einem Markt angelacht und wurde DIE Rose meines Sommers. (Also, zumindest eine DER Rosen. Die zweite ist Hommage à Barbara, total toll trotz Duftlosigkeit - sonst ein ko-Kriterium bei mir - und die dritte...
)
- Landpomeranze †
Trotzdem schlage ich noch ein Austin vor, Sweet Juliet, die einzige, die bei mir nur Freude macht, ohne Zicken, Sternrußtau oder Frostschäden, im 3. Jahr ca. 1,80 hoch, dabei aber noch relativ schmal.Nein danke. Von den Austins habe ich erstmal die Nase voll!Irgendwie harmonieren wir nicht wirklich ::)Abraham sowieso, CPM glänzt bei mir auch nicht gerade durch Gesundheit und Blütenreichtum und mein falscher Graham Thomas sprich The Pilgrim hat mich auch noch nicht überzeugt.[size=0]ich glaube, ich krame den Jammer-Thread raus...[/size]
Ich denke, was die Harmonie stört, sind weniger die Austins als der sandige Boden. Der ist per se für die meisten Rosen weniger geeignet. Bißchen tüddeln genügt da nicht, gerade wenn die Sorten etwas anspruchsvoller sind.Vielleicht solltest du in Richtung Rugosas orientieren. Die nehmen Sandboden vergleichsweise locker hin und sind insgesamt sehr viel robuster.Agnes, Rugelda und Conrad F. Meyer fallen mir dazu ein, außerdem Dr. Eckener...Irgendwie harmonieren wir nicht wirklich
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Oder Rosen mit chinensis-Blut? (auf meinem armen Boden ging die Mutabilis "ab" wie sonst was). Vor ein paar Wochen habe ich mich in das Bild von Fortunes Double Yellow verguckt. Eigene Erfahrungen mit ihr habe ich leider (noch?) nicht. Könnte von den Lachstönen in der Blüte vielleicht gehen ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich dachte eher daran, die Rose über die Tür zu leiten ... (wenn sie denn mal so groß werden sollte!)Sweet Juliet ist aber hübsch!Wenn Ihr eine Brücke von der Küche in den Garten baut, könnte sich Crepuscule ungehindert ausbreiten
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Santolina1
Susanne, hast du Dr. Eckener und wie hältst du ihn klein? Er hat wunderschöne Blüten aber einen etwas sehr sparrigen, eigenartigen Wuchs ::)Als Ersatz für Abraham Darby fallen mir noch William Allen Richardson und Buff Beauty ein.außerdem Dr. Eckener...
Ich habe keinen Dr. Eckener, aber eine Zeitlang stand er mal auf meiner Wunschliste. Was den sparrigen Wuchs angeht, so profitiert er von einem überlegten Schnitt.
-
Santolina1
OT:Eben, Susanne, das gefällt dem Dr. nicht so sehr, er schiebt dann daumendicke, meterlange Triebe kreuz und quer durch die Gegend. Und wenn man schneidet bedankt er sich durch Nichtblühen! Ich denke ich werde ihn versetzen und ihm mehr Platz zugestehen müssen.so profitiert er von einem überlegten Schnitt.
Hängt das nicht auch von Zeitpunkt und Schnitttechnik ab? Gerade an einem Rosenbogen fände ich einen schmal-hohen Wuchs angebracht... ist natürlich Geschmackssache.
-
Santolina1
Sicherlich hängt es von Schnitttechnik und Zeitpunkt ab, bei "normalen" Rosen, nicht aber bei Dr. Eckener. Wie schon geschrieben, der schickt meterlange Triebe in alle Richtungen und Rosenbogen geht gar nicht. Erstens hat er zu steife Triebe und zweitens extrem fiese Stacheln.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Santolina,
. (Kann natürlich sein, dass ich da ein Montagsexemplar erwischt hatte...)@Carabea: Deine Vorgaben machen Tipps schwierig, finde ich: 'Alfabia' ist von der Farbe her sehr eigen. 'Meg' könnte dazu passen. Wird bloß recht groß, jedenfalls auf Lehmboden. Aber vielleicht wirkt Sand ja als Bremse? Schöne GrüßeQuerkopf
'Buff Beauty' ist bei mir eineindeutig Querformat. Und die Triebe werden rasch fest und steif; man müsste sehr hinterher sein, wenn man sie in die Senkrechte umleiten wollte. @Susanne: Bei den Rugosas, die du genannt hast, zweifle ich etwas an der Bogentauglichkeit. 'Agnes' wächst bei mir arg sparrig, ist stark bewehrt und hat nur eine sehr spärliche Nachblüte - mir ist's lieb, dass sie im Hintergrund steht. 'Conrad Ferdinand Meyer' hat hier ewig gezickt und kommt erst - laaangsam! - in die Puschen, seit ich ihn rabiat umgesetzt und danach zwei Jahre völlig ignoriert habe... Als Ersatz für Abraham Darby fallen mir noch William Allen Richardson und Buff Beauty ein.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ich kenne die Sandbodentoleranz nur von den Rosen im Garten von Freunden bei Emden. Die haben speziell Rugosas gewählt, weil sie dort in der Gegend hervorragend gedeihen.
- Landpomeranze †
und drittens hängt dann an den dicken, meterlangen Trieben eine einsame Blüte...Dr. Eckener ist gut geeignet für eine fiese, stachlige Hecke, vermutlich wäre das ein guter Einbruchschutz.Sicherlich hängt es von Schnitttechnik und Zeitpunkt ab, bei "normalen" Rosen, nicht aber bei Dr. Eckener. Wie schon geschrieben, der schickt meterlange Triebe in alle Richtungen und Rosenbogen geht gar nicht. Erstens hat er zu steife Triebe und zweitens extrem fiese Stacheln.
-
Raphaela
Mrs. Myles Kennedy kann von zart gelblich bis apricot-creme blühen, duftet schön und läßt sich relativ schmal halten.Gruß an Friedberg mit ihren cremigen Gelbtönen wäre auch zum Vermitteln geeignet.Sweet Juliet duftet phantastisch und hat schön dichtes Laub, wächst hier aber m.E. etwas zu aufrecht für einen Bogen.Sehr gut gefällt mir auch Apricot Glow, ist aber nur einmalblühend und wahrscheinlich zu groß.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Susanne,
: Daran, dass Rugosas auf Carabeas sandigem Boden gut wachsen, zweifle ich keine Sekunde - die werden ja nicht umsonst "Dünenrosen" genannt.Ich hatte ich in #40 bloß Zweifel daran angemeldet, ob sich 'Agnes' und 'Conrad Ferdinand Meyer für einen Bogen eignen
. Schöne GrüßeQuerkopf
verständnismiss... Ich kenne die Sandbodentoleranz nur von den Rosen im Garten von Freunden bei Emden. Die haben speziell Rugosas gewählt, weil sie dort in der Gegend hervorragend gedeihen. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137