News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ersatz für Abraham Darby (Gelesen 5854 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Susanne

Re:Ersatz für Abraham Darby

Susanne » Antwort #45 am:

dbqpDa macht das g auch keinen großen Unterschied mehr... vielleicht sollte ich die Bildschirmschrift mal größer stellen. ::) :-[
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #46 am:

:Dich sage es ja immer: tippt sorgfältig und ohen tippfehelr ;D 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
carabea

carabea » Antwort #47 am:

Zitat von Querkopf:"@Carabea: Deine Vorgaben machen Tipps schwierig, finde ich"Jepp! Ich wollte euch nicht unterfordern ;)Rugosas mag ich sehr gerne, kann sie mir aber nicht "geknebelt" an einen Rosenbogen vorstellen. In der engeren Wahl sind jetzt (erstmal)Papi DelbardWilliam Allen R.und Mme. Berard, über die ich bei Schult***s gestolpert bin. Kennt die jemand?Raphaela, Mrs. M. Kennedy ist bei hmf mit 100x80 cm angegeben, kennst Du sie auch höher?Ich nehme gerne weitere Vorschläge entgegen ;)roro, Du weisst ja, dass eigentlich nur der erste und der letzte Buchstabe stimmen müssen ;) ;DP.S.: Soleil vertical ist auch noch nicht aus dem Rennen, würde mich schon reizen, was Neues auszuprobieren.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #48 am:

Mme Bérard hatte ich, sie macht herrliche Blüten, hatte bei mir aber kaum Duft. Ich habe mich aber wieder von ihr verabschiedet, weil sie Mehltau und SRT bekommen hat. Mit dem Mehltau kommt sie gut alleine klar, er ist vor allem am Neuaustrieb und wächst sich dann wieder aus, aber es sieht halt häßlich aus. Auch die Milch-Wasser-Spritzungen haben da wenig geholfen, weil ich ja nicht alle paar Tage sprühen kann. Zudem war sie bei mir im Kübel und da war eine eine ziemliche Sauerei am Balkongeländer mit der Milch. Sternrußtau bekam sie aber dieses Jahr auch ziemlich und dann war sie ab Juli etwa gar nimmer schön. Im Mai und Juni war sie aber noch sehr hübsch. Sie hat keine Stacheln. Da ich einen mehrjährigen Container gekauft hatte, war sie vom Wuchs seltsam, die 3 dicken Hauptäste waren "abgesägt" und vo da an ging sie dann leider nur noch in die Breite. Da ich aber Kübel an Kübel habe und sie gern mehr in die Höhe gehabt hätte, war das auf dem Balkon auch nicht ideal. Vielleicht ist sie gesünder wenn sie nicht im Kübel leben muß. Kai-Eric hat ja auch eine, ich glaube aber auch im Kübel. Roland seine ist auch im Kübel im Gewächshaus. Er hatte mir auch gesagt, daß sie zu Mehltau neigt. Da wußten wir nicht, ob's am Gewächshaus liegt. Aber farblich zur Alfabia??? Heikel! Denn sie kann farblich changieren zwischen lachs und blaßapricot-gelblich. Meine Climbing Champagner ist etwas gesünder, kein Mehltau, nicht soo schlimm SRT, aber auch sie könnte farblich sich mit Alfabia beißen. Wie wär's denn mit Rosarium Uetersen, ist doch ein ähnlicher Ton, nur kräfiger?? Kenn ich als schmale kleine Kletterrose an einer Hauswand hier in der Nähe, ca. 2,5 m hoch, Gesund, fast dauerblühend.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #49 am:

[size=0]Gibbet Westerland eigentlich auch als Climbing-Version?[/size]
Soweit ich weiß gibt es Westerland nur in einer Version und die kann auch klettern. Ich finde sie aber im Alter untenrum nicht schön, kahl, starr, stachelig. Müßte man dann was davorpflanzen. Wenn man sie immer runtersäbelt, hat man dieses Problem nicht, aber Du möchtest sie ja klettern lassen, da kann sie aber schon 4 m hoch werden, wenn man sie läßt. Ich finde, Ihre Gesundheit und Blühfreude sind halt ihr Trumpf, deshalb hab ich auch mit ihr gezüchtet, sie vererbt das gesunde Laub anscheinend auch:
Dateianhänge
WestxBM6Sbn.JPG
carabea

carabea » Antwort #50 am:

Ach, war Mme. Berard evtl. die, die Du bei e*ay verkauft hattest? Der Name kam mir irgendwie bekannt vor. Wenn sie es im Kübel nicht gut aushält, wird sie wahrscheinlich auch nicht so gut auf meinem Boden zurechtkommen. Also, gestrichen!Ich glaube Westerland ist farblich doch einen Tick zu heftig. Immerhin müsste ich ständig an ihr vorbei (Hauptweg). Stachlig und starr sind meine Engländer schon, die ja angeblich als kleine Kletterer geeignet sind. Da würde ich auch nicht mehr drauf reinfallen.An Rosarium Uetersen hatte ich auch schon gedacht, aber befürchtet, dass sie zu breit wird bzw. werden will.Macht Euch nicht zu viele Gedanken wegen Alfabia. Sie steht ja wie gesagt nicht direkt daneben. Ich habe mein ganzes Archiv durchsucht, um ein aussagefähiges Bild des Beetes zu finden, leider erfolglos.
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #51 am:

Na, habt Ihr schon aufgegeben? ;)Ich stolpere beim Suchen häufiger über Summer Wine.Die könnte ich mir dort gut vorstellen. Weiss jemand, ob sie "halbwegs" schmal bleibt?
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #52 am:

Na, habt Ihr schon aufgegeben? ;)Ich stolpere beim Suchen häufiger über Summer Wine.Die könnte ich mir dort gut vorstellen. Weiss jemand, ob sie "halbwegs" schmal bleibt?
hört sich gut an, wenn man auf solche Farben steht, und paßt bestimmt toll zur Alfabia.
carabea

carabea » Antwort #53 am:

*lach* deswegen ist sie mir wahrscheinlich aufgefallen :),der Farbton ist auf einigen Bildern ziemlich ähnlich.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #54 am:

Carabea, kannst Du mal kurz das Ausschliessverfahren hier anwenden?Um den ganzen Thread durchzulesen, fehlt mir jetzt gerade die Zeit ::) :).Zudem Höhe, Ort, Farbe, Duft.Das will ich nicht:Das könnte in Frage kommen:Ich werde mich dann mit GG beraten.
carabea

carabea » Antwort #55 am:

Ui, lieb von Dir! :DIch füge mal einen Teil meines ersten Beitrags ein:"Nachdem ich heute gefühlte zwei Stunden SRT-Blätter abgeschnitten und aufgesammelt habe, habe ich beschlossen, dass mein Liebling fliegt!Zumindest von seinem Paradeplatz am Rosenbogen. Die paar schönen, duftenden Blüten wiegen den Ärger einfach nicht auf. Direkt dahinter dominieren Lions Rose und Alfabia. Ich suche also eine Rose, deren Farbe sich von Lions abhebt, sich aber nicht mit Alfabia beisst, öfterblühend, mindestens leicht duftend, robust und zur kleinen, schmalen Kletterrose erziehbar.Ich biete sandigen Boden, volle Sonne und gelegentliche Betüddelei."Und nun die aktualisierte Version ;)Höhe um die 2 bis 3 Meter würde ich sagen, zur Not muss sie auf der anderen Seite runterwachsen. Die Breite zwischen Bogen und Weg beträgt 1,20m, dann wird es eng.Farblicher Kontrast zur Lions wäre mir wichtig, also nichts in hell/cremefarben. Kein dunkles rot. Gerne auch kleinblütig, halbgefüllt oder ungefüllt. Quasi Guirlande d'Amour in bunt ;)Engere Wahl derzeit:Papi Delbard, William Allen Richardson, Summer Wine. Bin eben über Ballerina gestolpert, die könnte mir auch gefallen.
liebe Grüße von carabea
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #56 am:

Ballerina hat alle guten Eigenschaften (gesund, Dauerblüher bis zum Frost), die eine Rose nur haben kann, aber sie wird sehr sehr breit und - bis auf ganz vereinzelte Triebe - nicht höher als 1,20, bestenfalls 1,50.
carabea

carabea » Antwort #57 am:

Hatte ich anhand einiger Bilder bei hmf schon befürchtet. Schade!
liebe Grüße von carabea
canina2

canina2 » Antwort #58 am:

Amaretto von Kordes ist mir gerade aufgefallen, im Angebot einer Rosenschule , habe keine Erfahrung mit ihm. Ist aber vllt zu pastellig? Gishlaine Feuerwerk?
carabea

carabea » Antwort #59 am:

Ghislaine Feuerwerk wäre auch ganz hübsch. Wenn sie aber ähnliches Potenzial wie ihre Mama hat, wird sie wahrscheinlich für diesen -engen-Platz zu mächtig.
liebe Grüße von carabea
Antworten