Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:53:22
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 28   nach unten

Autor Thema: Alternativen zu Buchs?  (Gelesen 120635 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #285 am: 31. Juli 2017, 16:13:55 »

...
Aber da der Formschnittbuchs bei mir der Erste wäre der raus müsste wenn es hart auf hart kommen sollte, muss ich halt ausprobieren, weil ich gern weiterhin Formschnitt im Garten haben möchte.
...

Groß oder klein - also große Kugeln oder geschnittene Tiere - oder nur Einfassungsformschnitt?
Für alles Größere finde ich Eiben noch die beste Alternative, gut gedüngt, wachsen sie schnell, man kann soviel dran rumschnippeln, wie man will und auch von den Standortansprüchen nicht sehr wählerisch.

Die Zwergsorte vom Foto von Dornroesschen weiter oben kenne ich noch nicht aus eigener Anschauung, könnte mir die aber als Bordüren-Ersatz gut vorstellen....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #286 am: 31. Juli 2017, 16:27:58 »

Von weitem sieht die geschnittene Zwergeibe dem Buchs recht ähnlich.
Die englischen Gärten verwenden ja auch viel Eibe für den Formschnitt, vielleicht ist es eine Alternative für historische Gärten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

neo

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #287 am: 31. Juli 2017, 16:32:50 »

Keine Einfassungen @Gartenplaner. (Tiere auch nicht, Kugel, Kegel und letztendlich auch so, wie es sich ergibt. Bin nicht extrem akkurat beim Schneiden.)

Gibst du deinen Düngeplan mal durch für die Eiben? Was, wann, wie häufig?
(Eine Eibenkugel habe ich ja im kleinen Garten jetzt ca. 4,5 Jahre. Die wachsen ein bisschen klammheimlich, man merkt`s kaum aber sieht es dann doch beim genauen Hinschauen.)
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #288 am: 01. August 2017, 08:54:36 »

Hat zwischenzeitlich von euch jemand Erfahrungen mit Osmanthus burkwodii gemacht? Lässt er sich gut zu Kugeln schneiden und ist er schön dicht? Im Wachstum dürfte er Buchs vmtl. übertreffen, deshalb Schnitt 1x oder 2x pro Jahr? ::)

Osmanthus burkwoodi läßt sich schneiden, aber ungern ins alte Holz. Er treibt zwar auch nach einem Schnitt ins alte Holz wieder aus, dann aber sparrig und unregelmäßig. Schnitte am jungen Holz steckt er locker weg. Osmanthus ist großblättriger als Buchs, und er wächst auch schneller. Wenn man ihn zu Kugeln ziehen möchte, am besten mit kleinen Pflanzen anfangen, bei denen man jährlich das junge Holz nach der herrlich duftenden Blüte zurückschneiden kann. Bei zweimaligem Schnitt blüht er nicht. Auch wenn er durch den einmaligen Schnitt manchmal etwas struppig aussieht, würde ich nicht auf die Blüte verzichten.
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #289 am: 01. August 2017, 09:10:46 »

Sehr kalkhaltiger Boden, sehr Sommertrocken ( Südfrankreich )( würde die ersten Jahre aber gießen) Hecke bis ca. 16 Uhr in voller Sonne.
Ich würde jetzt zu Lonicera nitida tendieren - wäre das klug?

Ich erinnere mich nicht daran, irgendwo in Südfrankreich Lonicera nitida gesehen zu haben. Ist einen Versuch wert, aber mein Gefühl sagt mir, wenn er dort nicht freiwillig wächst, hat das Gründe. Warum versuchst du nicht, eine Hecke aus heimischen, südlichen Pflanzen zu ziehen, Rosmarin zum Beispiel, oder Laurus nobilis. Gut vorstellen könnte ich mir auch Pistacia lentiscus oder Poncirus trifoliata.
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #290 am: 01. August 2017, 23:09:35 »

aus den vorhandenen Lonicera nitida Gestrüpp

Bin mich inzwischen am Versuchen. Wächst wie der Teufel und ist ein bisschen sparrig. Verzeiht aber Schnittfehler schnell. ;)

 ;D Ja, sieht erstmal recht borstig aus. Fülle und Volumen kommen eher im 2. oder 3. Jahr. Sieh zu, dass Du vom Start weg untenherum ausreichend Triebe hast. Da wächst nachher sonst nicht mehr viel. Ich habe hier bspw. eine Kugel da fehlt das untere Drittel.

In der Empfehlung ehtines Gartenbauvereins gelesen: Rhododendron micranthum `Bloombux`. (Soll bodentolerant sein weil Inkarho.) Blüht rosa..., nun ja. Will ihn ausprobieren. Hat schon jemand?
Erst habe ich mich nur gefragt, wie ein rosa blühender Rhodo Buchs ersetzten soll. Mittlerweile denke ich, dass es im Wesentlichen eine aufwendig umgesetzte Vermarktungsstrategie ist.

In Wisley hat die RHS etwas, was wie eine Pflanzung von Buchsersatzpflanzen aussieht. Ich habe gar nicht so genau drauf geachtet was da alles bei war, eher Taxus, Berberis, Lonicera, Euonymus,...
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #291 am: 02. August 2017, 07:32:46 »

Sieh zu, dass Du vom Start weg untenherum ausreichend Triebe hast.

Ok, danke. (Finde L.nitida von der Erscheinung eigentlich sehr ok aber für mich nur für kleinere Objekte geeignet, wegen dem häufigen Schnitt.)

Zitat
Erst habe ich mich nur gefragt, wie ein rosa blühender Rhodo Buchs ersetzten soll.

Schnitt evtl. kurz vor der Blüte? ::) ;D

Zitat
wie eine Pflanzung von Buchsersatzpflanzen

Das Thema birgt für mich schon auch die Gefahr des Verzettelns. U.a. sind die Formschnitte ja auch für den Winter da. Winterruhe nicht -unruhe. ;)
Letztendlich wird es für mich wohl doch die Eibe sein, wenn eigentlich unersetzlicher Buchs ersetzt werden müsste. (Und für alles was noch neu kommen sollte.)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #292 am: 02. August 2017, 08:19:45 »

Mit Lonicera nitida habe ich auch "herum gespielt". Sie ist hier definitiv nich ausreichend winterhart!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

neo

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #293 am: 02. August 2017, 08:36:08 »

Ja, das stimmt, für ganz winterkalte Regionen ist sie wohl nichts. (Hat aber sonst einen grossen Überlebenswillen. Ist hier nach Rückschnitt oder Entfernung älterer Gehölze an einigen Stellen aufgetaucht, wo vorher nichts war.)
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #294 am: 02. August 2017, 08:55:16 »

@ ephe
Rosmarin habe ich an anderer Stelle im Garten. Trotz beherztem Rückschnitt von Anfang an, ist er doch nach ca. 12 Jahren so "aus dem Leim" gegengen, dass ich einige komplett abgeschnitten und durch Neue ersetzt habe. Das Klima ist dort halt sehr Rosmarinfreundlich ;)
Eine Lorbeerhecke - und ca. 50 freistehende, durch Vögel "gepflanzte" Lorbeerbäume - habe ich auch an anderer Stelle im Garten. Mittlerweile ist das eine sehr schöne, ca. 2 m hohe und dichte Hecke geworden. Auch Kirschlorbeer fühlt sich auf etwa 10 Metern sehr wohl, diesen schneide ich nicht und er ist mittlerweile etwa 3 Meter hoch.
Die Buchshecke trennt die Auffahrt zum Haus von der Grasfläche. Diese Hecke soll schmal sein, sonst kann man die Autotüren nicht mehr öffnen ohne in die Hecke oder den Lavendel auf der Gegenseite zu treten. Da auf der Grasfläche Sanddorn und Olivenbäume entlang der Hecke stehen, soll sie auch nicht zu hoch werden. War alles gut geplant, doch die Natur macht uns jetzt einen Strich durch die Rechnung.
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 08:57:15 von Santolin »
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #295 am: 02. August 2017, 09:21:59 »

Lavendel auf der Gegenseite? Dann nimm Ysop! Der versät sich zwar und wird auch nicht so hoch, aber er wächst straff aufrecht und kann problemlos geschnitten werden.
Gespeichert

Karpatenstern

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Hannover
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #296 am: 02. August 2017, 10:04:29 »

Hallo miteinander,

meistens lese ich im Forum nur als Gast mit und bin meistens vollkommen beiendruckt angesichts so viel Erfahrung und Fachwissen!
Vielen Dank dafür!
Weil ich für meinen Schattenvorgarten noch 2 Pflanzen suche, die den schwierigsten Bereich (bis weit in den April und ab September Schatten sonst knalle Sonne) bewachsen sollen komme ich auch immer wieder auf die kleinen immergrünen Berberitzen. Fast wäre die Wahl auch schon auf die Nana
gefallen aber eben habe ich bei der Gehölzsichtung folgendes gefunden:

Link entfernt!1/data/buxus_alternativen_ehsen_Link entfernt!1

Viele Grüße vom
Karpatenstern




1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Im Garten der Zeit wächst die Blume der Geduld

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #297 am: 02. August 2017, 10:51:48 »

Guten Tag

Buchs muss weg.*  Was nun?
Fragen und Antworten dazu gab es schon einige hier

Ist eine interessante Zusammenstellung und Übersicht der: Landwirtschaftkammer Niedersachsen

Lehr - und Versuchsanstalt für Gartenbau
Bad Zwischenahn - Verfasser: Björn Ehsen
Buxus und Alternativen
Sortenempfindlichkeit von Buxus
gegenüber dem Buchsbaumblattfall
und Buxus - Alternativen


Ich gehe davon aus dass: Karpatenstern diesen Link einstellen wollte.

Grüsse Natternkopf

* Meine pers. Haltung dazu:
a) Dem Zünsler die Nahrungsgrundlage entziehen.
b) Der Unterhaltsaufwand ist zu vielfältig und zu gross für mich.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Karpatenstern

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Hannover
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #298 am: 02. August 2017, 11:05:22 »

Ja genau,

mir war nicht klar, dass der Link so nicht erlaubt ist...

Ich finde man kann hier ganz gut abwägen welche Pflanze evtl. mit den eigenen Standortbedingungen und individuellen Vorlieben harmoniert, auch weil in dem PDF der n. Landwirtschaftskammer viele Fotos drin sind.

@ Natternkopf: schönen Dank fürs Aufklären!


Gespeichert
Im Garten der Zeit wächst die Blume der Geduld

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #299 am: 02. August 2017, 11:16:00 »

Hallo Karpatenstern


mir war nicht klar, dass der Link so nicht erlaubt ist... Kein Problem. Spamschutz im "Forum-System", das heisst ab 30 Fachbeiträgen ist es frei gegeben.

Ich finde man kann hier ganz gut abwägen welche Pflanze evtl. mit den eigenen Standortbedingungen und individuellen Vorlieben harmoniert, auch weil in dem PDF der n. Landwirtschaftskammer viele Fotos drin sind.
Sieht so aus. ;-)

@ Natternkopf: schönen Dank fürs Aufklären! Bitte sehr, gern geschehen


Noch eine gute Woche
Natternkopf

PS
Wenn ich schon dran bin.
Bei Gelegenheit:
Es wäre noch schön könntest dich hier drin mal Vorstellen.
Eventuell willst du mal 1-2 Bilder einstellen, ist auch dabei.  :)

« Letzte Änderung: 02. August 2017, 11:20:51 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de