Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:38:54
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 28   nach unten

Autor Thema: Alternativen zu Buchs?  (Gelesen 121666 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #360 am: 20. September 2018, 20:08:21 »

An anderer Stelle hatte ich es schon geschrieben:

In den Gärten um Chateau Chambord an der Loire steht eine Sorte von Euonymus japonicus als Einfassungshecke, nicht mal kniehoch.
Optisch auf den ersten Blick jaum von Buchs zu unterscheiden, auch auf den zweiten sehr ähnlich, etwas größeres Blatt, etwas lebhafter sattgrün.

In einer Gärtnerei in der Bretagne, wo ich mich heute umgeschaut habe, standen mehrere Sorten Euonymus japonicus zum Verkauf, alle mit buchsähnlichem Blatt.
Ansonsten gab es da noch Ilex crenata und I. kanehirae sowie Ilex glabra, auch mit buchsähnlichem Laub.

In Weinbaugebieten dürfte die Härte von E. japonicus ausreichen.

« Letzte Änderung: 27. September 2018, 09:46:15 von Bristlecone »
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #361 am: 20. September 2018, 22:34:02 »

Ich bin auch am Ueberlegen mit was unsere Buchsbaeumchen zu ersetzen.  Besonders die grossen Buchskugeln werden mir furchtbar fehlen.Mir ist eingefallen, dass ich irgendwo ein Photo von schoen getrimmten Efeu gesehen habe (kugelform) und moechte versuchen das nachzumachen in dem ich die Struktur des Buchses als Geruest benuetze.  Es gibt ja auch kleinblaettrigen Efeu und vielleicht wuerde das nicht so schlecht aussehen?? Efeu vertraegt tiefe Temperaturen und ist auch im Winter gruen. Was haelt ihr davon? Ich wuerde auch gerne Euonymous pflanzen, aber er scheint nur Tiefswerte von -15 zu vertragen?
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #362 am: 21. September 2018, 12:48:43 »

Es gibt große Unterschiede bezüglich Befall des Zünslers zwischen verschiedenen Buchssorten in meinem Garten.
Am Meisten sind die Buchse befallen, die vor 20 Jahren schon im Garten standen.
Eine Buchskugel 0 Befall, gekauft beim Discounter.
Wenig Befall bei Sämlingen, die ich Ende der 80iger aus Südfrankreich mitgebracht hatte.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4024
  • Zone 7a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #363 am: 21. September 2018, 18:12:08 »

Hallo, mir ist heute Werbung für Ilex crenata ins Haus geflattert. Es ging um die Sorten Glorie Gem, Stokes und Golden Gem.
Vielleicht sind das für jemand Alternativen?
Kleinblättrig sind sie jedenfalls und die unterschiedlichen Blattfarben erweitern die Verwendungsmöglichkeiten.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #364 am: 25. September 2018, 21:12:04 »

Von Ilex crenata 'Golden Gem' hatte ich vor etwa 8 Jahren ungefähr 20 Stück (kräftige Pflanzen von Eggert)gepflanzt.Davon ist nicht eine mehr übrig.Die goldlaubige Sorte ist bei uns nicht winterhart und ich vermute,einige andere Sorten auch nicht.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #365 am: 25. September 2018, 21:24:23 »

Ich bin auch am Ueberlegen mit was unsere Buchsbaeumchen zu ersetzen.  Besonders die grossen Buchskugeln werden mir furchtbar fehlen.Mir ist eingefallen, dass ich irgendwo ein Photo von schoen getrimmten Efeu gesehen habe (kugelform) und moechte versuchen das nachzumachen in dem ich die Struktur des Buchses als Geruest benuetze.  Es gibt ja auch kleinblaettrigen Efeu und vielleicht wuerde das nicht so schlecht aussehen?? Efeu vertraegt tiefe Temperaturen und ist auch im Winter gruen. Was haelt ihr davon? Ich wuerde auch gerne Euonymous pflanzen, aber er scheint nur Tiefswerte von -15 zu vertragen?
Wenn die Kugeln größer sind würde ich eher zu Eibenkugeln aus normaler Eibe, Taxus baccata, raten:
je nach Brieftasche kann man schon fertig zu Kugeln geformte Pflanzen in allen erdenklichen Größen bei Baumschulen erwerben - man hat also sozusagen keine Veränderung des Gartenbildes, während der Efeu ja erstmal das Gerippe des Buchses überwachsen müsste.
Aber auch wenn man sich keine gleichgroßen Eibenkugeln leisten kann, kann Eibe bei guter Düngung sehr zügig wachsen - schneller, als Buchs.
Eibenformschnitte sind genauso streng-geometrisch (je nach Begabung des Formschneiders) wie Buchsformschnitte, hingegen der Efeu auf dem Buchsgerippe würde immer versuchen, schleppenartig zu Boden zu wachsen und auch über den Boden seitlich abzuhauen.
Schliesslich wird das efeubewachsene Buchsgerippe doch irgendwann morsch, bricht zusammen, und das nach kürzerer Zeit als eine Eibenkugel alt werden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #366 am: 25. September 2018, 22:30:55 »

Alternativen zu Buchs kommen in meinem Garten nicht infrage. Zweimalig jährlich angewandter Pflanzenschutz mit einem ungiftigen, jedoch nicht für Buchs zugelassenem Mittel reicht aus, alle Hecken, Kugeln und sonstigen Formen gesund zu erhalten.
Ausprobiert habe ich bereits Ilex crenata, welcher in unserem kalkhaltigen Boden nach wenigen Jahren das zeitliche segnet.
Taxus ist einwandfrei und könnte Buchs ersetzen, allerdings eine Preisfrage.
Weitere Alternativen zu Kugeln etc. sind Thuja Danica - flache Kugeln - und Thuja Tiny Tim - runde Kugeln - ohne Schnitt.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3915
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #367 am: 26. September 2018, 23:56:44 »

Vielleicht wurden diese beiden als Buchsersatz ja schon erwähnt:
Ligustrum ionandrum (delavayanum)
und
Osmanthus heterophyllus Rotundifolius
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #368 am: 27. September 2018, 07:17:59 »

Zweimalig jährlich angewandter Pflanzenschutz mit einem ungiftigen, jedoch nicht für Buchs zugelassenem Mittel reicht aus, alle Hecken, Kugeln und sonstigen Formen gesund zu erhalten.

Giftig wird es doch wohl sein, zumindest für den Zünsler.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #369 am: 27. September 2018, 08:48:02 »

Die Raupe des Zünslers häutet sich mehrmals im Laufe ihres Wachstums. Das verwendete Spritzmittel beschleunigt die Häutung, was für die Raupen tödlich ist.
Vögel verfüttern die toten Raupen an ihre Nestlinge, die keine Schäden davontragen.
Also giftig oder nicht?
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Bristlecone

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #370 am: 27. September 2018, 08:50:49 »

Giftig.

Ein endokriner Disruptor für Insektenlarven.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #371 am: 27. September 2018, 09:09:42 »

Nachdem sich in nicht blühenden Buchspflanzen meines Wissens nach keine anderen Insekten aufhalten, werde ich auch zukünftig dieses Pflanzenschutzmittel verwenden um meine Buchspflanzung zu erhalten.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Bristlecone

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #372 am: 27. September 2018, 09:45:46 »

Ja, das würde ich unter entsprechenden Voraussetzungen auch tun.
« Letzte Änderung: 27. September 2018, 10:14:29 von Bristlecone »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #373 am: 27. September 2018, 10:07:17 »

Auch wir haben Buchs,

aber ich freue mich auf`s Buchssterben....

Ist das denn ein gärtnerisches Können?

Eine Pflanze, die jeder Unwissende kultivieren kann?
Die in fast jedem Klima und Boden wächst.
Die jeder Militarist in eine x-beliebige Form bringen kann?
Die nicht/kaum die Jahreszeiten widerspiegelt.
Für die Tierwelt fast keinen Wert hat,
die stinkt und nicht duftet,
die nur eine einzige Farbe hat,
die in jeder schwarzen Schottergartenwüste zu finden ist,
die abgestorben aber goldgelb in zahlreichen schwarzen schlanken Töpfen vor Hauseingängen
und auf Terrassen steht....

Ein Garten ohne Buchs - eine Rarität,
die es jetzt immer öfter gibt.

Endlich mal wieder eine breite gärtnerische Herausforderung!

PS:
Ich erwarte weder Antwort noch Diskussion,
ich wollte einfach mal "reinhauen"!
Gespeichert
Gruß Arthur

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #374 am: 27. September 2018, 10:22:23 »

 ;D

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de