Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:13:32
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 28   nach unten

Autor Thema: Alternativen zu Buchs?  (Gelesen 121654 mal)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #45 am: 16. September 2009, 19:01:49 »


Geschockt musste ich zunächst einmal alles gelesene bzw. gesehene "verdauen", denn meine ach so realen Gartentagträume zerplatzten auf brutalste Buchspilz-Weise.

Sandra, danke für dein Feedback. Es tut gut zu hören, dass wir das Thema hier nicht ganz umsonst abhandeln. Und wenn wir nur ein paar Gärtner/innen vor dem Supergau bewahren, hat der Thread doch ein bißchen geholfen.
Deine Ilex-Seite sieht wirklich interessant aus. Nun wären noch eigene Erfahrungen mit den einzelnen Sorten gefragt.
Was Ilex crenata Stokes anbelangt, bin ich nicht mehr so hundertprozentig überzeugt. Meine beiden Versuchspflanzen sind problemlos angewachsen und gedeihen auch sehr gut, aber die Stokes-Hecke meiner Freundin sieht schlimm aus. Sie hat ein Heidengeld dafür ausgegeben. Mindestens die Hälfte der Pflanzen lassen die Blätter fallen, ein Teil steht schon als dürres Gerippe da. Der scheint doch etwas heikel zu sein.

Für Rendel möchte ich nun doch das Foto von Ilex crenata Glorie Gem posten. So schlimm verwackelt ist es eigentlich nun doch wieder nicht. Hin und wieder habe ich halt einen furchtbaren Schärfespleen ::)
« Letzte Änderung: 16. September 2009, 19:10:22 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #46 am: 16. September 2009, 19:06:21 »

Das Pflanzschildchen habe ich auch abfotografiert, damit ihr seht, welch schönen Formen sich daraus machen lassen.


Außerdem hatten wir heute wieder unsere Deggendorfer Damen-Brunch-Gärtner-Runde. Darunter befindet sich auch eine Krankenschwester. Sie hat uns mitgeteilt, dass Spritzmittel sehr oft Blasenkrebs verursachen. Also..........lieber zum Buchsersatz greifen, als gespritzt auf Teufel komm raus und am Ende noch die eigene Gesundheit gefährden.
LG Evi
« Letzte Änderung: 16. September 2009, 19:08:12 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #47 am: 16. September 2009, 19:41:28 »

@ Evi, mir kommt spontan der Gedanke, Die Pflanze auf Deinem Bild und die meine könnten identisch sein...
Mit einem neuen Bild wird´s schwierig, weil der Garten 100 km von uns weit weg liegt. Aber ich werde versuchen, in nächster Zeit noch mal hinzukommen!
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #48 am: 16. September 2009, 20:57:00 »

Zu meinen Favouriten gehört nun Ilex crenata 'Tee Dee' sowie Ilex crenata 'Pincushion' wobei die Optik von Lonicera nitida - zumindestens auf den Bildern - auch sehr vielversprechend ist. Mit der Hecken-Berberitze habe ich gedanklich auch noch nicht ganz abgeschlossen, muss mir diese aber noch einmal in Natura anschaun...

Eine sehr informative und empfehlenswerte Seite bzgl. Ilex findet Ihr übrigens hier: http://www.ilexgarden.com/favorits_de.html


Hallo Sandra,

bist Du durch Zufall (oder Google) auf diese Seite gestoßen oder kennst du den Garten persönlich?

Die Seite ist wirklich sehr interessant und der Garten liegt quasi bei mir "um die Ecke".

Die von Dir genannten Sorten sind mir bislang völlig unbekannt. Man sollte sie sich in natura anschauen.

Lonicera nitida und Sorten sind übrigens meiner Meinung nach nur ein unvollkommener Ersatz für Buchseinfassungen und kleinere Formschnitte. Es sei denn, man (frau) ist Scherenfetischist und kann sich nichts schöneres vorstellen, als ständig an einer Pflanze rumzuschnippeln.

Gruß

troll

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

bristlecone

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #49 am: 16. September 2009, 22:38:38 »

Sie hat uns mitgeteilt, dass Spritzmittel sehr oft Blasenkrebs verursachen.
Ohne einen Einsatz von Spritzmitteln zu befürworten: So eine Aussage ist schlicht und einfach Quatsch und Angstmacherei.
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #50 am: 17. September 2009, 08:09:34 »

Ohne einen Einsatz von Spritzmitteln zu befürworten: So eine Aussage ist schlicht und einfach Quatsch und Angstmacherei.

Wenn die Aussage Quatsch ist, dann darfst du sie gerne löschen. Damit habe ich wirklich kein Problem. Ich dachte, auf die Aussage meiner Freundin könne man sich diesbezüglich schon verlassen, da sie ihren Beruf schon sehr lange ausübt und eigentlich gut über diese Dinge Bescheid weiß. Wie gesagt, ich kann´s vom Fachlichen her nicht beurteilen, ich habe diese Aussage nur weitergeben. Aber eins möchte ich noch hinzufügen: Der Baumschuler, welcher den angrenzenden Garten spritzt, kommt immer total vermummt, inklusive Gesichtsmaske. Als wir ihn darauf ansprachen, meinte er: Ich möcht das Zeug nicht abkriegen.
Ich denke jedoch, dieses Thema gehört nicht hierher und ich entschuldige mich dafür, dass ich es angesprochen habe. In erster Linie wollen wir hier einen geeigneten Buchsersatz finden.

@ Troll, ich bin so eine leidenschaftliche Schnipplerin. Du glaubst gar nicht, wie gerne man´s tut, wenn das Resultat doch einigermaßen dem Buchs ähnlich sieht.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #51 am: 17. September 2009, 08:11:29 »


Mit einem neuen Bild wird´s schwierig, weil der Garten 100 km von uns weit weg liegt.
Rendel, ich meinte, ob du in eins deiner bereits gezeigten Bilder nicht hineinzoomen kannst (per Photoshop) und uns einen Ausschnitt zeigen könntest. Falls du nicht mir Photoshop arbeitest, kannst du mir gerne eine Originaldatei schicken. Ich erledige dann das für dich

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Neomarica

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #52 am: 17. September 2009, 21:54:24 »

Zitat
Hallo Sandra,

bist Du durch Zufall (oder Google) auf diese Seite gestoßen oder kennst du den Garten persönlich?

Hallo Troll,

ich war tatsächlich schon einmal beim "offenen Garten" dort gewesen.
Da aber vor rund drei Jahren meine "Buchswelt" noch in Ordnung war, habe ich mich "betriebsblind" nicht so intensiv mit den vielen Ilex-Sorten beschäftigt, wie es nach heutigem Stand Not getan hätte... :-\
Ich fand zwar schon damals, dass ich Ilex total unterschätzt hatte und ihn bislang leider fast immer nur mit "Weihnachtsdeko" in Verbindung gebracht hatte, doch zur Aufnahme in meinem "Gartengestaltungs-Wunschzettel", kam es dann irgendwie doch nicht.
So kann frau sich irren...
Du hast natürlich Recht, in Natura sollte man sich das Ganze noch mal genauer ansehen. So ganz "um die Ecke" liegt's bei mir grad nicht, aber 80 km ist mir das schon wert, um mehr über das "Objekt der Begierde" ;) vom Ilexsammler bzw. -liebhaber zu erfahren. Möglicherweise auch noch ein paar nützliche - im besten Fall günstige - Bezugsquellen.

LG, Sandra
Gespeichert

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #53 am: 18. September 2009, 20:22:58 »

Falls du nicht mir Photoshop arbeitest, kannst du mir gerne eine Originaldatei schicken. Ich erledige dann das für dich

Das ist sehr lieb von Dir! Danke :D
Gespeichert

Neomarica

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #54 am: 23. September 2009, 01:19:17 »

Bin unterwegs zu unserer "Baustelle" auf diese Kugel gestossen. Glücklicherweise war der Gartenbesitzer gerade im Begriff die angrenzende Hecke zu beschnippeln und so konnte er mir beglückt nähere Infos zu seiner Kugel geben. Es handelt sich hier um: Euonymus fortunei 'Emerald Gaiety'. Aus drei dicht zusammengepflanzten, mittlerweile sieben Jahre alten Einzelpflanzen erschaffen... Momentan leider nicht ganz so "in Fom", aber der "Friseurtermin" stände schon bald wieder an...

Mir gefällt die panaschierte Kugel sehr gut und werde diese bestimmt auch mal so "nachpflanzen".



LG, Sandra
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 23:34:04 von Neomarica »
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #55 am: 24. September 2009, 07:42:18 »

Sandra, die Euonymus fortunei 'Emerald Gaiety' Kugel sieht klasse aus. Die bringt auch noch Farbe ins Spiel und hellt dunkle Ecken auf.

Gestern hat mir Rendel ihre Fotos geschickt und ich habe mal ein bißchen hineingezoomt, damit wir vielleicht eher erkennen können, um welchen Buchsersatz es sich handelt.
Ich hoffe, die Experten hier können ihn anhand der Bilder entlarven. Da ich die Fotos auf unter 80 KB runterpixeln musste, verlieren sie natürlich ein wenig an Schärfe. Rendels Originale sind sehr gut. Sie fotografiert wirklich gut. Kompliment :D

LG Evi
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 07:42:50 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #56 am: 24. September 2009, 07:43:24 »

 :)
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #57 am: 24. September 2009, 08:22:24 »

Da das Blatt eher breit- denn langelliptisch ist, tendiere ich in Richtung Ilex (statt Lonicera).
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

bristlecone

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #58 am: 24. September 2009, 08:35:44 »

Schwer zu sehen, aber die Blätter scheinen nicht gegenständig, sondern wechselständig angeordnet zu sein. Demnach keine Lonicera, spricht auch eher für Ilex.
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Hebe armstrongii als Buxersatz?
« Antwort #59 am: 24. September 2009, 09:59:26 »

Hallo Zusammen, kann ich Hebe armstrongii zur Beet- bzw. Grabeinfassung verwenden? Habe gestern vorsichtshalber drei "Probepflänzchen" gekauft. Angeblich sollen sie nicht höher werden und in der Breite soll man sie gut beschneiden können. Stimmt das? Denn bevor ich das Grab damit einfasse, wüßte ich gerne ob die sich dazu auch eignen. Wenn ja, wäre es eine hübsche Alternative zu Bux. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Grüße Tubutsch
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de