Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 23:20:27
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bougainvillea 2009 - erstmalig auftretendes Ausbleichen der Blüten  (Gelesen 1058 mal)

Banane

  • Gast

Ich habe eine alte Bougainvillea im Topf, die seit über 15 Jahren bei mir (Raum Nürnberg) regelmäßig und reichlich rosaviolett blüht, stets am gleichen Standort steht und sich sehr wohl fühlt.
Heuer haben sich erstmals zahlreiche Blüten innerhalb weniger Tage entfärbt und wurden farblos-blass, wie vertrocknet. Die übrigen Blüten sind unverändert rosaviolett. Die Pflanze selbst zeigt - auch an den Blättern - keine ungewöhnlichen Symptome, scheint soweit also gesund zu sein.

Die Blütenverfärbung trat etwa Anfang Juli auf, etwa 2 Wochen nach einer Neudüngung der Pflanze. An einen möglichen Zusammenhang damit dachte ich zunächst auch und entfernte die vertrockneten Blüten (etwa 30% aller Blüten).

Während meines diesjährigen Urlaubes in Korsika habe ich das gleiche Phänomen an Bougainvilleas allerorten entdeckt. Teilweise war mehr als 90% des Blütenflors davon betroffen. Wie es in anderen Gebieten aussieht, weiß ich nicht.

Frage: habt Ihr diese Symptome auch beobachtet?

An die Spezialisten: Was ist die Ursache?

Gilbert
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de