Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
31. Mai 2024, 00:36:38
Erweiterte Suche  
News: immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Löcher im Rasen - wer kann das gewesen sein  (Gelesen 69308 mal)

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Löcher im Rasen - wer kann das gewesen sein
« Antwort #15 am: 07. September 2009, 12:46:38 »


.... dann war er aber sehr fleißig heute morgen - eine Fläche von ca. 20 qm ist durchlöchert. Mal sehen, ob ich ihn mal dabei erwische :D

- falls er es ist - denn vielleicht ist es ja doch der Igel - der hätte die ganze Nacht Zeit gehabt für die vielen Löcher

Gruß _felicia



Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21835
Re:Löcher im Rasen - wer kann das gewesen sein
« Antwort #16 am: 07. September 2009, 13:15:32 »

Bei Dir war es wohl Specht oder Igel, aber bei mir macht der Hund solche Löcher, lässt Rasen + Moos zerfetzt liegen und frisst offenbar Erde :o
« Letzte Änderung: 07. September 2009, 13:15:49 von Gartenlady »
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Löcher im Rasen - wer kann das gewesen sein
« Antwort #17 am: 07. September 2009, 22:07:32 »

Ich hatte im letzten Jahr schon mal nachgefragt, wer solche Löcher bohrt. Jemand meinte damals es wären Grillen.
Seit ca. 4 Wochen habe ich sie auch wieder im Garten, jeden Tag werden es mehr. Igel können das nicht sein, Igel habe ich seit 40 Jahren im Garten, die Löcher erst seit dem letzten Jahr.
Und ein Specht erscheint mir fast unmöglich, ich glaube nicht, das er einen frühen Morgen in meiner Wiese überleben würde. Meine Mizzi ist der beste Vogeljäger weit und breit.
In die Löcher kann man mit dem Finger reinfahren, manche krümmen sich auch im Boden in verschiedene Richtungen. Sie sind nur so dick wie der Finger.

Gruß Karin
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Löcher im Rasen - wer kann das gewesen sein
« Antwort #18 am: 07. September 2009, 22:19:54 »

Ganz eindeutig ein Grünspecht, hier hats auch lange gedauert, bis ich es rausgefunden habe. Ich habe es inzwischen selbt beochtet. Und fleißige Katzen habe ich hier auch, das scheint ihn nicht zu stören, sie versuchen sich zwar anzuschleichen, aber er ist klever genug sich nicht fangen zu lassen. Er ist ja auch nicht gerade winzig, dan gößeren Vögeln schaffen die Katzen hier nur Tauben, die sind halt etwas lahm.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Löcher im Rasen - wer kann das gewesen sein
« Antwort #19 am: 08. September 2009, 10:33:48 »

Ich hatte im letzten Jahr schon mal nachgefragt, wer solche Löcher bohrt. Jemand meinte damals es wären Grillen.
Seit ca. 4 Wochen habe ich sie auch wieder im Garten, jeden Tag werden es mehr. Igel können das nicht sein, Igel habe ich seit 40 Jahren im Garten, die Löcher erst seit dem letzten Jahr.
Und ein Specht erscheint mir fast unmöglich, ich glaube nicht, das er einen frühen Morgen in meiner Wiese überleben würde. Meine Mizzi ist der beste Vogeljäger weit und breit.
In die Löcher kann man mit dem Finger reinfahren, manche krümmen sich auch im Boden in verschiedene Richtungen. Sie sind nur so dick wie der Finger.

Gruß Karin

Hallo Karin,
unsere Löcher sind oben trichterförmig - mit Durchmesser bis zu 15 cm und unten zu. Auch keine Verzweigung unten - sondern trichterförmig runter.
Unten zu: ich denke (hoffe), das kann also nicht von Maulwurfsgrillen sein.
Spechtlöcher in Bäumen sehen durchaus genauso aus, wenn ich mir das so überlege ...

Ich hoffe also, es ist ein Specht und wünsche ihm guten Appetit :D

Gruß _felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Löcher im Rasen - wer kann das gewesen sein
« Antwort #20 am: 08. September 2009, 13:24:01 »

So sehen meine Löcher aus
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de