Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:55:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 21   nach unten

Autor Thema: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?  (Gelesen 76063 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #135 am: 27. April 2017, 07:32:24 »

Ich habe eine Kornelkirsche (Kasanlaker) auf die Streuobstwiese gepflanzt. Zum Schutz vor den Rehen bekam der Strauch eine Drahthose. Derzeit wächst er eher vasenförmig, weil die Rehe alles abknabbern, was aus der Drahthose guckt. In den nächsten Tagen nehme ich eine Schere und mache einen kleinen Baum aus dem Cornus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #136 am: 27. April 2017, 07:43:03 »

Dieser Faden untermauert (neben anderen Beobachtungen) die Aussage eines Referenten neulich: Kornelkirschen stehen auf der Schwelle vom Wildobst zum Kulturobst.
Gefühlt werden sie jedes Jahr bekannter. Vor ein paar Jahren kam noch häufig die Aussage "aber die sind doch giftig". Höre ich mittlerweile nur noch selten.
Nach Einschätzung des Referenten werden bis in etwa 20 Jahren Fruchtsorten von C. mas in den Gärten nichts ungewöhnliches mehr sein.
(klar, hier sind sie das schon jetzt nicht mehr. Aber in den städtischen Kleingartenanlagen sehe ich keine bis sehr wenige)
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #137 am: 02. Mai 2017, 20:30:59 »

Hier nun das gewünschte Photo der beiden Kornelkirschen - rechts 'Devin' links 'Titus'.
Viel erkennt man zwar nicht, aber besser geht derzeit nicht. 




Wie die Erinnerung täuschen kann. Beide Sträucher sollten die 3m-Marke erreicht haben.
Alle Kornelkirschen haben - wie ich dieses WE sehen konnte - in den letzten zwei-drei Jahren gut zugelegt.
Sie brauchten wohl erst Zeit sich zu etablieren.
Im Spätsommer werde ich nach der Ernte mal ringsum aufasten, denn mittlerweile gehen sie dann doch in die Breite,
was das mähen der Wiese nicht gerade erleichtert.
Bisher hatte ich ja nicht großartig an ihnen herumgeschnippelt.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #138 am: 02. Mai 2017, 20:39:12 »

Ich habe meine 'Kasanlaker' auf der Streuobstwiese heute aufgeastet.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #139 am: 14. August 2017, 11:42:41 »

Wir hatten im April-Mai noch lnge Frost dieses Jahr,aber dem Ertrag hat das nicht geschadet.
Wir konnten an frostfreien Tagen hauptsächlich Hummeln bei der Arbeit beobachten.Gruß Christoph
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #140 am: 14. August 2017, 12:04:06 »

Stimmt, hier auch guter Fruchtbehang der jetzt rot bzw. gelb geworden ist, aber noch nicht reif. Tolle Obstart, hält den harten Aprilfrost problemlos aus sowie trockene Hitzeperioden wie Nässeperioden. Hat Zukunft. Ich frage mich allerdings, ob ausdünnen manchmal besser wäre. Die Früchte sind dieses Jahr etwas kleiner bei Kasanlaker, die einen richtig starken Behang hat.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #141 am: 14. August 2017, 15:00:46 »

Ich kann zwar nur von der Wildform sprechen, aber die hat auch eine unglaubliche Frosthärte. Ist mir erst dieses Wochenende aufgefallen, dass das Gewächs (ein ca.6-7m hoher "Strauch", den der Nachbar vor Jahren einen Meter entfernt von der Grundstückgrenze gesetzt hatte :P)  brechend voll hängt. Und hier waren die Spätfröste incl. 24h Schnee-/Eisregen wirklich heftig.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #142 am: 14. August 2017, 15:08:15 »

Heuer zeigt hier die Kornelkirsche einen Fruchtbesatz wie noch nie. Ganz schwer hängen die Äste herunter. Und ich hatte schon Angst, aufgrund des Spätfrostes, dass da gar nichts kommen wird.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #143 am: 14. August 2017, 15:59:19 »

Zur Blütezeit war dieses Jahr warmes und trockenes Wetter, die Befruchtung war wahrscheinlich optimal. Da weiss man, was man ihrer Spätfrostfestigkeit hat, nachdem das sonstige gesamte Stein- und Kernobst ausgefallen ist. Kann man da nicht ein paar diese Gene zu Aprikosen übertragen :-) ?
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #144 am: 14. August 2017, 16:12:54 »

Außer Kornelkirschen, Hollunder und Haselnüssen gibt es hier heuer nicht viel Obst zu ernten. Eine gewisse Grundversorgung wäre immerhin gewährleistet :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #145 am: 27. August 2018, 16:20:02 »

Meine Joliko trägt dieses Jahr erstmalig nennenswert. Aber ich habe keine Ahnung: Wann sind die Früchte reif? Wie kriegt man sie vom Stein (Kann sein, dass ich in früheren Jahren zu früh gepflückt habe)? Was kann man damit machen?

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #146 am: 27. August 2018, 16:29:00 »

Reif sind sie, wenn sie dunkelrot sind und einem "in die Hand fallen".
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #147 am: 27. August 2018, 16:46:30 »

Man sollte Kornelkirschen niemals ernten sondern immer auflesen.  ;) Ich koche sie mit etwas Wasser auf und passiere sie durch ein Sieb. Eine Mischmarmelade mit Himbeeren essen sogar meine Enkel.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #148 am: 27. August 2018, 16:49:14 »

In meinem Garten stehen 2 Kornelkirschen seit 2015 etwa. Bekommen habe ich sie von AndreasNB. Getragen haben sie noch nicht - geblüht aber schon...

Eine Pflanze steht im trockenen Vorgarten, bekommt dort viel Sonne und wenig Wasser. Sie ist sehr sparsam im Zuwachs und immer noch sehr klein. Die zweite Kirsche steht am Zaun im Gemüsegarten, bekommt dort wesentlich mehr Wasser und weniger Sonne. Sie ist bestimmt schon doppelt so groß. Nun ist beim Nachbarn am WE ein Spitzahorn in die ewigen Jagdgründe gegangen - nun bekommt sie richtig viel Licht.

Nach dem, was ich oben lese, könnte ich sie auch mal schneiden. Sie hat unheimlich lange, dünne Peitschenäste. Eigentlich würde ich sie nun gern vom Zaun dort in den hellen Vorgarten umsetzen, wo sie ungestört wachsen dürfte. Inzwischen bewässere ich Gehölze auch im Vorgarten... ::). Wann wäre der beste Zeitpunkt, sie umzusetzen?? Ich möchte einfach nicht, dass mir irgendwann noch ein eigener Baum zusätzlich Schatten in den Gemüsegarten wirft. Ich bin so froh, dass der Ahorn erstmal weg ist, auch wenn mit neuem Aufwuchs zu rechnen ist.... einen ca. 4cm Durchmesser Sämling haben sie eingekürzt stehen gelassen....

Leider weiß ich nicht, ob es sich um Sorten handelt - die Frage geht an AndreasNB - falls eine Erinnerung daran vorhanden ist, wäre toll! Auch, ob das Jahr stimmt....

« Letzte Änderung: 27. August 2018, 16:51:23 von Gänselieschen »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #149 am: 27. August 2018, 22:07:31 »

Umsetzen macht man am besten im Herbst.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de