Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:43:03
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 21   nach unten

Autor Thema: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?  (Gelesen 76208 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10650
    • Gartenzone
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #180 am: 08. September 2019, 21:52:42 »

Immer wieder habe ich schon gelesen, dass Kornelkirschen immer wieder auch Befruchtungsprobleme haben können.

Ich weiss nicht. Habe mehrere Sorten und auch einen Wildling. Nicht weit stehen auch noch mehrere Sträucher entlang einer Strasse als Strassenbegleitgrün. Da sollte Befruchtung eigentlich schon funktionieren.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #181 am: 08. September 2019, 22:17:14 »

Ausserdem hab ich an der Jolico das Problem, dass schon seit ein paar Jahren Knospen schon vor dem Aufblühen absterben.
Klar, mangelnde Befruchtung erklärt nicht, dass Knospen schon vor der Blüte absterben. Hatte ich noch nie und wüsste jetzt nicht einmal, über was als Ursache ich darüber spekulieren sollte. Vor allem, wenn es häufiger vorkommt.
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #182 am: 09. September 2019, 06:02:31 »

Könnte vielleicht eine Pilzkrankheit sein. Pseudomonas syringiae kommt gelegentlich vor bei Cornus mas aber das sieht man meist an den Blätter.

Mangelnde Befruchtung: das Wetter während der Blüte spielt eine wichtige Rolle bei der Bestäubung. Naß und kalt wirkt negativ. Auch Frost kurz nach der Bestäubung hatte einen Einfluß auf der Fruchtbildung.
Gespeichert

jeisklop1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
    • https://onlinecasinobox.de/
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #183 am: 12. September 2019, 19:40:42 »

Ein Bekannter macht auch ausgezeichneten Likör aus diesen Früchtchen. Ich glaube, er setzt sie in Korn an.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #184 am: 23. Oktober 2020, 10:07:10 »

Falls jemand auf der Suche nach Kornelkirschen sein sollte, Mariusz Zasępa von www.cornus.com.pl hat ca. 30.000 Pflanzen und verkauft ganz viele tolle Sorten.

Der Preis pro Pflanze ist 15€
Versandkosten sind auch 15€
Es können bis zu 12 Pflanzen pro Lieferung geschickt werden.
Man kann mit ihm auf Deutsch schreiben.

Szkółka Cornus
Mariusz Zasępa
Prosta 123 Strasse, Łosia Wólka 05-152
Telefonnummer: +48 510 835 150
E-mail: cornus@op.pl
www.cornus.com.pl

Verfügbare Sorten:
-Alosza(Alesha)
-Alex
-Aurea
-Big Red
-Bolestraszycki
-Bukowiński
-Byłda
-Cecylia
-Cezar
-Cyprian
-Cyryl
-Cynober
-Czarek
-Devin
-Dublany
-Dziubak
-Egzoticznyj
-Elegantnyj
-Elena(Yelena)
-Etiuda
-Expres
-Flava
-Florianka
-Fruchtal
-Golden Glory
-Grenadier
-Happy Face
-Jałtski
-Jantarnyj
-Jewgienia
-Jolico
-Juliusz
-Kasanlak
-Korałłowyj
-Korałłowyj Marka
-Kostia
-Kotula
-Kresowiak
-Łukjanowskij
-Macrocarpa
-Marceli
-Matador
-Mrija Szandarowoj
-Nespodiwanyj
-Nieżnyj
-Nikołka
-Oryginalnyj
-Paczoski
-Pancharevo
-Pioneer
-Podolski
-Priorski
-Raciborski
-Radost(Siretski)
-Samofertylnyj
-Schönbrunner Gourmet-Dirndl
-Semen
-Shan
-Shumen
-Słowianin
-Sokolinoje
-Spring Glow
-Starokijewskij
-Sulia
-Sunshine
-Swietłaczok
-Swietłana
-Szafer
-Titus
-Tricolor
-Ugoliok
-Variegata
-Violacea
-Władymirskij
-Wydubiedzkij
-Wyszogrodzkij
-Yellow

(Edit Mod: kopierte Bilder aus Urheberrechtsgründen gelöscht, alles unter www.cornus.com.pl )
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2020, 11:06:06 von cydorian »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #185 am: 23. Oktober 2020, 10:18:23 »

Beeindruckende Liste und schöne Vergleichsbilder. Ich finde es schwierig, Infos zu Kornelkirschensorten zu bekommen, außer zu den üblichen: Jolico, Kasanlaker und Schönbrunner. Außer denen habe ich auch noch keine Sorten "live" gesehen.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2020, 10:24:29 von Wild Obst »
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #186 am: 23. Oktober 2020, 10:23:26 »

Auf seiner Homepage sind viele Sorten genauer beschrieben.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #187 am: 23. Oktober 2020, 10:25:42 »

Ja, die muss ich mir auch noch näher ansehen. Aber ich muss mich zurückhalten, wirklich Platz habe ich nicht mehr.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #188 am: 23. Oktober 2020, 11:13:26 »


(Edit Mod: kopierte Bilder aus Urheberrechtsgründen gelöscht, alles unter www.cornus.com.pl )

Ich hatte die Erlaubnis von Mariusz die Bilder zu posten.... Diese Bilder waren nicht auf der HP  :)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10650
    • Gartenzone
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #189 am: 23. Oktober 2020, 11:22:51 »

Dieses Jahr war wieder zum heulen. Winzfrüchte, verdorben, gerbstoffhaltig abgefallen, an allen Sorten. Es klappt immer seltener, irgendwas zu ernten. Die Sträucher überleben zwar leidlich, aber die brutale und leider Standard gewordene Sommertrockenheit plus Hitze macht die Früchte fertig. Obwohl sie sogar an einer relativ guten Stelle stehen, an der noch mehr Feuchtigkeit herrscht.

Aber ich musste wieder einmal lernen, dass Kornelkirschen Flachwurzler sind. Es reicht, wenn die oberen Erdschichten austrocknen, tiefer runter kommen sie gar nicht. Sie kommen einfach nicht klar mit Sommer ohne Regen. Die Äpfel daneben haben noch (kleinfrüchtig) getragen, die Kornelkirschen schafften gar nichts mehr und der Fruchtansatz brachte wieder einmal Null Ernte. Bewässerung also auch bei Kornelkirsche oder Gunstlage.

Ich hatte die Erlaubnis von Mariusz die Bilder zu posten.

Es ist leider nicht feststellbar, wer eine Erlaubnis hat und wer keine. Und dann gibt es noch die Fälle, in denen jemand freimütig Erlaubnisse erteilt - für Dinge, an denen er selber kein Urheberrecht hat. Das können wir nicht alles prüfen. Im Zweifel immer besser Links setzen. Siehe https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,48856.0.html
Gespeichert

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #190 am: 23. Oktober 2020, 12:18:21 »

Gibt es Erfahrungen, welche Sorten davon empfehlenswert wären? Ich habe auch nur zwei junge Sträucher Jolico (alle Früchte abgeworfen) und das Dirndl (noch keinen Ertrag) und eine normalen Cornus mas. Stehen würden sie nordöstlich von Berlin in sandig-lehmigen Boden mit relativ hohen Grundwasserstand, also mit Hoffnung auf Ertrag. Allerdings sind meine Äpfel dieses Jahr auch sehr klein, was aber auch an der fehlenden Baumpflege liegen wird. Und wie groß sind die Pflanzen bei Lieferung? Bei Interesse wäre ggf. im Berliner Raum eine Sammelbestellung möglich.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #191 am: 23. Oktober 2020, 12:28:09 »

Gibt es Erfahrungen, welche Sorten davon empfehlenswert wären? Ich habe auch nur zwei junge Sträucher Jolico (alle Früchte abgeworfen) und das Dirndl (noch keinen Ertrag) und eine normalen Cornus mas. Stehen würden sie nordöstlich von Berlin in sandig-lehmigen Boden mit relativ hohen Grundwasserstand, also mit Hoffnung auf Ertrag. Allerdings sind meine Äpfel dieses Jahr auch sehr klein, was aber auch an der fehlenden Baumpflege liegen wird. Und wie groß sind die Pflanzen bei Lieferung? Bei Interesse wäre ggf. im Berliner Raum eine Sammelbestellung möglich.

Ich kann leider keine Empfehlungen abgeben aber man könnte Mariusz anschreiben und fragen. Denke mit so vielen Sorten kann er sicher einige empfehlen.
Ich habe Szafer, Swietłana, Nieżnyj, Swietłaczok, Bolestraszycki, Korałłowyj Marka bestellt, denke nächste Woche kommt meine Lieferung dann kann ich eigene Bilder posten - Erfahrungen frühestens in 2-3 Jahren :)
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #192 am: 23. Oktober 2020, 12:53:59 »

Letztes Jahr waren bei meiner Jolico die Früchte deutlich kleiner als davor. Dieses Jahr war die Fruchtgröße wieder normal, aber die Menge war sehr gering, vom Frühjahr an. Statt 5-10kg, wie 2017, 2018 und 2019, hatte 2020 ich vielleicht 2 oder 3kg. Die Fruchtqualität war soweit ganz normal. Meine Kornelkirschen stehen aber auch auf einem tendenziell tiefgründigen Standort.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35314
    • mein Park
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #193 am: 23. Oktober 2020, 13:06:04 »

Bei meinen Kornelkirschen ('Schumener' und 'Kasanlaker') sind ebenso wie bei den Quitten im letzten und in diesem Jahr die Fruchansätze durch die Spätfröste abgefallen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #194 am: 23. Oktober 2020, 13:13:18 »

Es gibt reichlich Sorten, auch osteuropäische bei Wildobstschnecke.
3 davon habe ich mir dieses Jahr bestellt.
Ob sie nächstes Jahr schon blühen, weiß ich nicht, sind einen knappen Meter hoch.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de