News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen? (Gelesen 84771 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
An dem Rezept würde ich noch eine Sache verbessern: Nicht nur im Kühlschrank aufbewahren, sondern auch dem Frost aussetzen. Der Frost ist für die Auslösung der Keimung wichtig. Ich hatte da mein Schlüsselerlebnis, als im Topf vergessene Kerne keimten - nachdem er im Winter durchgefroren bei tiefsten Temperaturen auf dem Balkon stand. Das Jahr vorher, kühl aber gegen Frost geschützt: Nix.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wo bekomme ich Cornus mas mit gelben Früchten? Am besten stecklingsvermehrt. ::)Kennt die jemand? Soll besonders süß schmecken.. 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Z.B. in Polen, http://in-vitro.pl/oferta.php?jez=niem&p=23 - "Yantarny" ist gelbfrüchtig.
-
Hallo,über die gelbfrüchtigen Kornelkirschen hatten wir schon mal eine Diskussion.Sie schmecken in der Tat angenehmer als die mir bekannten rotfrüchtigen Sorten, die Früchte sind allerdings nicht besonders groß.Meine Fructo luteo hatte ich selbst aufveredelt, wobei (bei mir) das Veredeln bei dieser Obstart immer wieder problematisch ist.Gruß GG
-
Es gibt auch in Deutschland (Eggert) und in Österreich (Frank) Anbieter von gelbfrüchtigen SortenGruß GG
Die haben auch gelbfrüchtige Sorten, http://www.garden-shopping.de/shop/ Gärtnerei Naturwuchs.Habe dort noch nie bestellt, zur Qualität der Pflanzen kann ich leider nichts sagen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
okay, Polen, Österreich... ;)werd mir die Seiten mal anschauen. Naturwuchs ist ausverkauft, bei denen hab ich schon geschaut.Hab mir bei einem anderen Anbieter schon Cornus mas "Schönbrunner Gourmetdirndl" bestellt und da hätt ich gern nen gelben Partner dazu.Cornus officinalis kommt dann auch noch dazu. Ich finde die Sträucher herrlich!Sind halt leider alle veredelt
Kann ich bei Cornus mas die Veredelungsstelle in die Erde bringen, oder nimmt er mir das übel?(Ich strebe eigene Wurzeln an, damit die Wurzeltriebe später "echt" sind)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
hier in der Nähe am Schulhof blühen schon fast die Kornelkirschen

Blühen ist stark übertrieben.Aber dicke Knospen haben sowohl wilde als auch veredelte Kornelkirschen.Dabei ist noch nicht einmal Winter.....(Kalendermäßig)Und übermorgen geht die Welt unter

Die frühlingshaften Temperaturen der letzten Tage sorgen wohl mancherorts für Verwirrung. Hier eine Kornelkirsche (auch in der Nähe der Schule), bei der eine der dicken Knospen schon am aufgehen ist (aufgenommen am 30.12.12):http://img7.imageshack.us/img7/6802/201212301074.jpg
mir schmeckt die Joliko nicht besonders und im Ertrag ist sie auch schwach.Beim Kummert in der Stmk hab ich eine probiert, die ist köstlich !! undrammelvoll - servas, damax
War das eine Sorte und wenn ja, welche?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Wieviel Platz rechnet man für Kornelkirschen?Hat jemand schon eine etwas größere Joliko?
Man kann sie ja in Form schneiden....Ein Durchmesser von gut 1 Meter sollte lange reichen.
-
Okay, danke Günther! Ich pflanze am Zaun, insofern wollt ich nochmals nachfragen.