Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:31:18
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21   nach unten

Autor Thema: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?  (Gelesen 75485 mal)

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #270 am: 25. April 2021, 08:13:00 »

Das ist eine gute Idee. Ich lese mich mal weiter durch die Sorten. Gibt es aktuell einen guten Tipp für aromatische Kornelkirschen? Geschmack ist mir wichtiger als Ertrag.
Beim Veredeln bin ich noch nicht, aber eine zweite Pflanze hätte noch ein Plätzchen...

KASANLAKER ist eine recht frühe
JOLICO eine sehr späte
und SZAFER (SHAFER) eine sehr aromatische Sorte

doch alle drei haben ein sehr gutes Fruchtfleisch/Stein-Verhältnis
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4015
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #271 am: 25. April 2021, 08:29:52 »

Wegen der sehr reiche Blüte ist 'Golden Glory' eine sehr gute Bestäubungssorte. Fruchtgröße allerdings wie eine Wildsämling.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #272 am: 25. April 2021, 11:27:02 »

Wegen des Zierwerts der späte reifenden Früchte pflanzte ich eine Jolico in den Park.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #273 am: 25. April 2021, 13:07:00 »

Die Sorten, die ich bisher probiert habe, haben sich im Geschmack sehr wenig unterschieden, der Reifezustand der Früchte macht einen viel größeren Unterschied.

Es gibt unter den verschiedenen Fruchtsorten schon einige Unterschiede, der erreichbare Zuckergehalt differiert zum Beispiel sortenbedingt nicht wenig.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #274 am: 25. April 2021, 13:31:37 »

Hier werden verschiedene vorgestellt.
https://kornelkirsche.eu/sortiment/kornelkirsche
Ich hatte letztes Jahr 3 Sorten aus Osteuropa gekauft, die alle geblüht haben.
Im Sommer werde ich berichten, wie sie schmecken.
« Letzte Änderung: 25. April 2021, 14:37:49 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #275 am: 25. April 2021, 13:40:15 »

Für Sorten ist dieser Thread sehr wertvoll, es lohnt sich die früheren Beiträge zu lesen. So wie dieser Link schon ein paarmal drinstand, sind auch Beschreibungen und Erfahrungen mit den Sorten bereits vielfach enthalten.
Gespeichert

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #276 am: 25. April 2021, 21:44:03 »

Wirklich tolles Thema und auch sehr viele informative Antworten und links, danke!

Jetzt bin ich fast durch und kann mich natürlich gar nicht entscheiden. Die Szafer klingt echt gut und eine gelbe Sorte hätte ich auch sehr gerne. Vielleicht die flava? Ich glaub es bleibt nicht bei einem weiteren Pflänzchen...
Gespeichert

Mariusz Zasepa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #277 am: 03. Oktober 2021, 13:02:10 »

Ich habe einen Online-Shop in Deutschland gefunden, in dem man einige gute Kornelkirschensorten kaufen kann. Pawpawschule Florian
Die Sorte Marceli ist sehr lecker - mit Birnenaroma.
Pawpawschule Florian
« Letzte Änderung: 24. Januar 2023, 22:30:07 von Mariusz Zasepa »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #278 am: 03. Oktober 2021, 15:11:02 »

Jolico habe ich heute und letztes Wochenende wieder geerntet, jeweils etwa 6kg und noch hängen welche auf dem Bäumchen. Langsam geht es richtig in Richtung Vollertrag bzw. mehr als ich verarbeiten kann. Es werden wohl alles zusammen über 10kg werden.
Bis jetzt finde ich Trocknen und dann die getrockneten Kornelkirschen im Früchtebrot oder im Müsli mitverwenden die beste Verarbeitung, oder einfrieren und mit Mispeln gemischt zu Fruchtleder verarbeiten.

Irgendjemand hatte ich hier oder in einer anderen Diskussion gefragt, ob Sämlinge von Fruchtsorten etwas taugen. Der eine Sämling von Jolico, den ich aufgezogen und ausgepflanzt habe, hat dieses Jahr gefruchtet und hatte deutlich kleinere Früchte als Jolico selbst, aber vielleicht ein paar mm größer als die Früchte der Wildlinge, die ich mal als Befruchter gepflanzt hatte.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2021, 15:23:56 von Wild Obst »
Gespeichert

Mariusz Zasepa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #279 am: 24. Januar 2023, 22:50:02 »

Die Sorte Szafer hat den höchsten Zuckergehalt, der in Mitteleuropa bis zu 16-18 % beträgt. Aber ein Kollege in Griechenland hatte über 23 % Zucker. Es ist die süßeste Sorte, die ich kenne. Es gibt auch sehr süße Sorten: Dublany-früh mit großen Früchten, Bolestraszycki-mittlere Reifezeit mit sehr großen Früchten. Swietlana - sehr schmackhaftes Obst mit einer mittleren Reifezeit.
Gespeichert

Wiesenschrat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #280 am: 02. Februar 2023, 22:29:10 »

Ich habe Jolico und einen undefinierten Sämling, 2005/06 gepflanzt. Den Sämling hatte ich eigentlich nur für die bessere Befruchtung gepflanzt, aber seit einigen Jahren schon verarbeitet ich fast nur noch die Ernte vom Sämling - hat zwar viel kleinere Früchte, die sind aber viel aromatischer als von Jolica. (und insgesamt ist sowieso immer viel mehr als man essen kann).
Was ich aber fragen wollte - wie trennt Ihr beim Verarbeiten die Kerne ab? Flotte Lotte ist bei Kornelkirsche nach weniger als 1 kg komplett verstopft, Sieb geht erst recht nicht. Zuletzt habe ich die Kornelkirschen mit den Fingern zerdrückt und Kerne links, Matsch rechts sortiert. Auch kein effizientes Verfahren. Wer hat was besseres, was funktioniert?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #281 am: 02. Februar 2023, 22:45:47 »

Ich koche die Früchte auf kleiner Flamme bis sie ganz weich sind und rühre sie mit dem Passierstab durch ein Passiersieb. Das funktioniert ganz gut.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #282 am: 02. Februar 2023, 22:57:49 »

Ich mische für Marmelade 1/3 Kornelkirschen und 2/3 Feigen und drehe ganz easy durch die Flotte Lotte. Und die Kornelkirschen sind sehr dominant.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #283 am: 03. Februar 2023, 08:07:37 »

Ich koche die Joliko und drücke sie mit einem Stampfer durch das Sieb der Flotten Lotte. Klappt recht gut.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #284 am: 03. Februar 2023, 12:50:54 »

wegen benannten Sorten kann ich noch nichts sagen, weil unsere Kornellis noch nicht tragen, aber ich war erstaunt über die Vielfalt an Größen und Geschmacksrichtungen an einer Naturschutzhecke in unserer Umgebung... da war eine mit ganz kleinen Früchten, dunkel und sooooo lecker... im angrenzenden Wirtschaftswald wuchsen auch jede Menge Sämlinge, wohl durch Vögel verbreitet...von den kleinen sind nun welche in unseren Garten gewandert und ich freue mich drauf, irgendwann hier solch wilde Vielfalt ernten zu können....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de