Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 06:48:10
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Anlegen eines großen Naturteiches  (Gelesen 3873 mal)

Petra 2

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • + Zone 9 Europa (bis 2007), jetzt 7a
Anlegen eines großen Naturteiches
« am: 11. September 2009, 12:01:24 »

Hallo zusammen,
wir beabsichtigen, einen ziemlich großen Teich (mindestens 10 x 15 m oder größer) anzulegen. Das Grundstück mit 7000 qm befindet sich im LG (Genehmigung für Teichbau haben wir schon vorliegen). Da wir bereits einen "normal" großen Gartenteich haben, ist etwas Erfahrung vorhanden.
Aber wir sind immer noch am Zweifeln, ob wir es überhaupt machen sollen.
Der Teich soll sich allmählich füllen, u.a. auch mit gesammelten Regenwasser.
Probleme sehen wir u.a:
- volle Sonnenlage (ist aber bei natürlichen Gewässern auch oft der Fall)
- zu weiches Wasser durch Nutzung des Regenwassers
- vorangehenden Hanglage Nachbargrundstück = Pferdekoppel = Entsorung der Äppel größtenteils am Rand >:( = Herunterspülen und dadurch Einspülen von "Äppelverseuchtem Wasser"

Über ein paar Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.
Gespeichert
Viele Grüße von Petra

Schlafmützchen

  • Gast
Re:Anlegen eines großen Naturteiches
« Antwort #1 am: 11. September 2009, 18:04:47 »

Auch ich habe einen Teich in voller Sonnenlage und finde das nicht optimal. Evtl. solltest du versuchen, ein wenig Schatten über die Bepflanzung zu bekommen, notfalls eben mit mehreren Seerosen einen größeren Teil der Oberfläche abdecken.

Nur mit Regenwasser wird die Befüllung eh nicht hinhauen, eine Karbonathärte von 4-5° recht vollkommen aus. Notfalls ein wenig stabilisieren durch Filterung über Muschelgrit.

Pferdeäpfel und sonstigen Dünger sollte es natürlich nicht in den Teich spülen, ansonsten hast du eine ewige Algenzucht. Ohne vernünftige Kapillarsperre geht grundsätzlich gar nichts am Teich(frag einfach mal google nach dem Wort, da werden genügend Hinweise kommen)
Gespeichert

Kräuterhexe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Anlegen eines großen Naturteiches
« Antwort #2 am: 25. September 2009, 10:07:31 »

Hallo, das trifft sich gut, denn auch ich möchte gerne einen Naturteich (aus Lehm) anlegen.
Allerdings einen kleinen.

Weiß jemand, ob es eine Mindestgröße gibt?

Liebe Grüße aus dem sonnigen St. Peter, Bettina
Gespeichert
Mit Grüßen aus Weiler i. d. Ebene, Kräuterhexe

BuckarooBanzai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Anlegen eines großen Naturteiches
« Antwort #3 am: 26. September 2009, 13:18:53 »

Du möchtest einen Naturteich aus Ton anlegen nicht aus LEhm!


Eine mindestgrösse ist hierzu nur bedingt nötig da du einen bestimmtes Hangverhältnis nicht überschreiten darfst weil das Ufer für die Tonplatten zu steil wird.

Ein Hangverhältnis von 1:1,5 darf nicht überschritten werden. Also mit 1,5m länge der Böschung kannst du 1m höhe überbrücken. Der Teichdurchmesser hängt als von der Teichtiefe ab.

Bei einem meter Teichtiefe min 3 m Durchmesser wegen dem Böschungsverhältnis alles klar?

Zudem ist bei Tonteichen eine hohe Erfahrung notwendig wenn es richtig klappen soll Experten ausführen lassen.
Gespeichert
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.

zwerggarten

  • Gast
Re:Anlegen eines großen Naturteiches
« Antwort #4 am: 26. September 2009, 15:11:58 »

petra 2, könntet ihr nicht mit einem teil des teichaushubs einen wall zum nachbargrundstück hin anlegen, der das pferdeäppelgedüngte wasser abfängt und um euren teich herum ableitet? oder ist bei euch da, wo der teich hin soll, weit und breit die tiefste stelle?
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Anlegen eines großen Naturteiches
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2009, 09:04:33 »

Das dachte ich auch, einen Wall.
Folie, zum Abdichten der "Aepfelsauce", Steine der Stabilität wegen und Erde.
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Anlegen eines großen Naturteiches
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2009, 08:37:41 »

... so ein Wall bringt wiederum seine eigenen Probleme, da auch von dort nährstoffhaltiges Wasser eingeschwemmt wird.
Wie wäre es mit einem Graben - evtl. unter einem Holzsteg oder Knüppelweg - der das Wasser dann ableitet? Dann kommt weder vom Nachbarn noch vom Wall nährstoffhaltiges Wasser in den Teich.
Ein FF-Drain-Schlauch, falls nötig kann das noch zusätzlich unterstützen.

viele Grüße _felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

marcir

  • Gast
Re:Anlegen eines großen Naturteiches
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2009, 15:51:33 »

Die Folie würde ich natürlich ::) vor dem Wall hervorziehen, der Wall steht dann hinter der Folie, die Folie mit Steinen kaschieren. Ich würde ihn auch gleich bepflanzen. So wäre der Naturteich vor Wall und Nachbar wirklich geschützt.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de