Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:58:33
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft  (Gelesen 70204 mal)

simone71

  • Gast
Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« am: 13. September 2009, 11:01:13 »

Liebe Gartenprofis,

nachdem ich mir abende-lang mit Google- Ansichten von verschiedenen Löchern und Kotspuren die Zeit vertrieben habe :P, bin ich nun endlich zu vorläufigen Hypothesen gekommen, die ich hier gern zur Diskussion stellen würde.

Ich habe beim Rasenmähen in der Rasenfläche das Loch auf Foto 1 entdeckt. In einem anderen Teil des Gartens, mitten im Beet, die Kotspuren von Foto 2 und 3.

Ich habe das Loch geöffnet. Es geht etwa im 40° Winkel nach schräg unten und hört dann auf nach ca. 15cm, es geht kein Gang weiter. Auswurf habe ich keinen entdecken können.

Meine Hypothesen:
1. Kot und Loch haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.

2. Loch ist von einer Wühlmaus.

3. Kot könnte vom Igel sein?


Ich hoffe auf Eure Erfahrung!

Danke und viele Grüße
Simone
Gespeichert

simone71

  • Gast
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #1 am: 13. September 2009, 11:01:41 »

Hier noch Foto 2
Gespeichert

simone71

  • Gast
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #2 am: 13. September 2009, 11:02:06 »

und Foto 3
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #3 am: 13. September 2009, 11:10:24 »

Eine moegliche Erklaerung des Lochs:

Wir haben recht grosse Pilzarten auf unserem Grundstueck. Dann kommen die Schecken, fressen erst an, hoehlen dann aus und machen sich anschliessend noch ueber Stumpf und Stiel her. Ich hatte mich erst gewundert, aber meine Tochter brachte mich dann auf die richtige Faehrte...
Gespeichert

simone71

  • Gast
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #4 am: 13. September 2009, 11:16:03 »

Zitat
Wir haben recht grosse Pilzarten auf unserem Grundstueck.

Danke für den Tipp! Jedoch: Pilze habe ich keine gesichtet. Schnecken haben wir auch nur sehr wenige, und die paar konzentrieren sich auf die Dahlien...
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #5 am: 13. September 2009, 12:27:46 »

Meine Theorie:

Kot ist vom Igel.

Igel hat das Loch nur oben aufgebuddelt, darunter war schon ein Hohlraum mit einem Viech drin, das der Igel verspeisen wollte.
Gespeichert

simone71

  • Gast
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #6 am: 13. September 2009, 13:21:35 »

@ adam: das wäre mir natürlich am liebsten!

Ich habe auch schon den thread über die Löcher vom Grünspecht gelesen, aber der Grünspecht würde wohl mehrere Löcher produzieren...
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #7 am: 13. September 2009, 14:13:26 »

Im Frühjahr (03.04.2009) hatte ich bei mir im Garten einen Besucher, der oberidisch durch die Beete gekrabbelt ist , kleine Löcher und Gänge gegraben hat umgedreht und weitermarschiert ist. Das hat der einen halben Tag bei mir quer im Garten veranstaltet. Die Spuren die er hinterlassen hat, waren Löcher, die natürlich ein Ende hatten, aber zeitweise an einigen Ecken richtig durchwühlte Beete. Das war ein Maulwur, der sich durch mich nicht hat stören lassen.Ich habe das bisher aber auch nur ein einziges Mal mitbekommen. Kot habe ich nicht gefunden.
Ich hatte ihn fotografiert, der Link dazu ist hier.
http://www.carpediem-living.de/images/2009/20090403_Maulwurf1.jpg
Ist nur eine Möglichkeit.
Aber vielleicht war es doch ein Igel, auf Nahrungssuche?? Igel können auch ganz gut graben...
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

simone71

  • Gast
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #8 am: 13. September 2009, 14:56:54 »

@cim: bisher sind die Beete nicht durchwühlt, aber das kann ja noch kommen...

Könnte das Loch auch von einer Ratte stammen? Wie sehen Rattenlöcher denn aus? Oder müssten das dann auch mehrere Löcher sein? ???
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #9 am: 13. September 2009, 18:12:32 »



Ratten machen eigentlich keine Löcher. Sie nutzen vorhandene Hohlräume, zu denen sie sich notfalls durchbeißen. Zum Beispiel durch Holzwände, oder auch durch die Bodenplatte eines Plastik-Kompostbehälters.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Groundhog

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #10 am: 13. September 2009, 18:47:50 »

definitiv Igelk**** ! :P
"Mein" Igel (der, so oft ich ihn sehe, seine Portion Katzenfutter bekommt) hat nach der Anzahl derartiger Hinterlassenschaften auch eine recht rege Verdauung ... ;D
Ich habe auch zwei, drei solcher Löcher (aber nicht so tief, nur so fünf bis acht cm). Graben hab ich ihn noch nicht gesehen, die Löcher sind auch mitten im Rasen, während das Stacheltier bisher immer entlang seinen gewohnten Route patrolliert (immer mit "Deckung"). Ich habe auch mehrere kleine Ameisennester im Rasen, diese werden jedenfalls nicht aufgegraben, die Löcher sind immer an anderen Stellen. Specht hab ich hier noch keinen gesehen. Amseln sind hier im Moment keine. ???
Die Löcher müssen m.E. nachts gegraben werden. Ich hatte gerade zwei Wochen Urlaub und habe weder frühmorgens noch abends was gesehen, tagsüber schon gar nicht.
Miträtselnderweise,
Groundhog
 
Gespeichert
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !

simone71

  • Gast
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #11 am: 14. September 2009, 08:48:44 »

Zitat
Ratten machen eigentlich keine Löcher. Sie nutzen vorhandene Hohlräume, zu denen sie sich notfalls durchbeißen. Zum Beispiel durch Holzwände, oder auch durch die Bodenplatte eines Plastik-Kompostbehälters.

Sehr gut! ;D

Zitat
definitiv Igelk**** !

 :D
Gespeichert

simone71

  • Gast
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #12 am: 14. September 2009, 13:34:42 »

Zitat
Die Löcher müssen m.E. nachts gegraben werden.

Gestern hatte ich das Loch zugemacht. Heute morgen war es wieder aufgebuddelt, allerdings kleiner (Durchmesser ca. 1,5-2 cm)... Also nachtaktiver Täter.
Gespeichert

peter99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #13 am: 12. September 2010, 22:05:34 »

@simone
Hast du eigentlich herausgefunden, wer dir deinen Rasen perforiert hat? Würde es zu gerne erfahren, denn ich stehe exakt vor dem selben Problem. Die Fakten:
- innerhalb von einer Woche ca. 100 Löcher!
- Igelkot vorhanden
- manche Löcher sind oberflächlich, die meisten aber gehen mit einem Durchmesser von 1-2 cm tiefer in die Erde (>10cm)
- kein Auswurf, die Löcher sind nicht trichterförmig
- Grünspecht scheidet wohl aus: wir haben im Garten zwar selten Grünspechte, aber dies ist so seit sieben Jahren, wo wir hier wohnen und bisher gab es niemals ähnliche Effekte. Auch habe ich diese Löscher auf einer Rasenfläche vor dem Haus Richtung Strasse, wo sich definitiv kein Grünspecht hinwagt.

Danke für jeden (konstruktiven) Tipp, der mir hilft, den Täter zu schnappen...
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #14 am: 15. September 2010, 21:55:50 »

Wenn du Krokuszwiebeln im Rasen hast, könnten das Waldmäuse gewesen sein.

Ach ja: herzlich willkommen! :D
« Letzte Änderung: 15. September 2010, 21:56:26 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de