Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:19:19
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft  (Gelesen 70218 mal)

peter99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #15 am: 22. September 2010, 14:35:02 »

Wenn die Hunderte von Löchern in 500m2 Rasen bohren, um meine 10 Krokuszwiebeln zu holen, leiden die aber wohl unter Orientierungslosigkeit.

Aktueller Stand: Ich zähle die Löcher schon nicht mehr - einfach zu viele. Es werden immer mehr und es ist kein Viech zu sehen. Das kann doch nicht sein, dass dieses Phänomen (und natürlich die Ursache) so exotisch ist, dass dies keiner kennt...

Werde vielleicht heute Abend mal ein Foto von dem Dasaster machen und hier einstellen...

Gruss,
Peter
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #16 am: 22. September 2010, 15:46:43 »

vielleicht fressen sich igel ihren letzten winterspeck mit den engerlingen des brachkäfers (vulgo "junikäfer") an, die gerne im gras an den wurzeln knabbern?
« Letzte Änderung: 22. September 2010, 15:47:09 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

bluemoon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #17 am: 22. September 2010, 16:02:34 »

Also, ich hatte auch mal solche Löcher, allerdings nicht so viele, sondern nur vereinzelt. Bei mir hat es sich als Feldmaus herausgestellt. Haben sonst keinen Schaden angerichtet.

Grüße
bluemoon
Gespeichert

peter99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #18 am: 22. September 2010, 16:15:47 »

@knorbs: Richtig, die Engerlinge sind da und das lockt auch den Igel an (Kot). Auch gibt es Löcher und Scharrstellen, welche ziemlich sicher vom Igel stammen. Aber für mich immer noch nicht klar, wer die grosse Anzahl der dünnen und tiefen Löcher bohrt - definitiv kein Igel... Und wenn es Mäuse wären, würde ich erwarten, dass unsere Katze mehr Interesse dafür zeigt...
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #19 am: 22. September 2010, 16:19:08 »

Ich glaube, das werden auch Wühlspuren der Freßfeinde von Gartenlaubkäferlarven sein (Igel, Füchse, Waschbären, Vögel). Igel machen kleinere, tzrichterförmige Löcher, vielleicht auch der Grünspecht. Die meisten Löcher buddeln bei uns die Füchse, Losung ist überall. Womöglich haben Waschbären spitzere Nasen, aber auch alle anderen Insektenfresser, wie z.B. Spitzmäuse dürften naschen, vielleicht pulen ja auch Hermelin, oder Marder nach den Engerlingen. Bei uns drehen die Füchse ganze Rasenschollen um auf der Suche.

Bei uns treiben die Gartenlaubkäfer schon seit drei Jahren ihr Unwesen. Ich hab auch schon in etlichen Threads was dazu geschrieben, ich suche mal danach, heute abend hab ich vielleicht mehr Zeit.
Hast du im Frühsommer während mehrerer Tage gegen die Mittagszeit braune Käfer, ähnlich kleinen Maikäfern ziemlich unbeholfen nah über dem Rasen herumtaumeln gesehen? Kannst du randlich der betroffenen Rasenflächen etwas welk gewordenen Rasen wie Rollrasen leicht hochheben, weil die Wurzeln abgefressen sind? Findest du darunter weiße Engelinge mit braunem Kopf und dunklem Hinterleib ? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Gartenlaubkäfer-Züchter.



Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #20 am: 22. September 2010, 16:27:03 »

thread 1

und thread 2, hier hab ich auch noch meinen allerersten thrad dazu verlinkt, da waren mir die Wühler (Waschbärenverdacht) noch wichtiger, als die Käfer.

Probiert hab ich zweimal das Ausgießen von Nematoden, und dieses Jahr den Einsatz von Pheromonfallen.

Wirklich gebracht hat beides nichts. Ich müsste bei unserer relativ großen Wiesefläche auch Unsummen dafür ausgeben, wenn ich das Raster entsprechend der Empfehlung behandeln würde.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

peter99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #21 am: 23. September 2010, 13:11:38 »

Zu den Gartenlaubkäfer-Züchtern gehöre ich mit Sicherheit - aber nicht erst seit diesem Jahr. Wir haben dieses Grundstück bereits über sieben Jahre und bewundern die Käfer-Schwärme im Juni immer wieder. Auch grabe ich immer wieder einige Engerlinge bei Arbeiten im Gemüsegarten aus. Aber einen durchlöcherten oder abgestorbenen Rasen (glücklicherweise nur wenige m2) hatte ich deshalb noch nie. Aber wie gesagt - am meisten stören mich diese vielen Löcher. Die sind jetzt praktisch überall - auch da, wo der Rasen in Ordnung und gesund ist. Ich vermute da schon eher Insekten... Aber die Frage bleibt bestehen: Wer bohrt in kurzer Zeit viele dünne (Durchmesser ca. 1cm) und nicht trichterförmige Löcher, welche tiefer in die Erde gehen (>10cm) - und sich dabei nicht blicken lässt?
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #22 am: 23. September 2010, 17:33:39 »

Der Grünspecht?
Die Grünfläche bei mir im Büro sieht aus wie perforiert, die Jungs sind im Moment gut dabei. Besonders
schön ist es im Winter bei Schnee zu sehen. Anschließend kommen die Amseln und erweitern die Löcher.
Gespeichert

peter99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #23 am: 23. September 2010, 21:28:42 »

Ich bin fest überzeugt, dass es kein Grünspecht ist. Wir haben hier zwar welche, die man manchmal beobachten kann, aber nur ganz selten und dann weit weg vom Haus im hinteren Teil des Gartens. Meine Löcher habe ich aber überall, auch sehr nah am Haus und auch vor dem Haus nahe an der Strasse, wo mit Sicherheit kein Grünspecht auftaucht. Ausserdem: warum sollten die das ausgerechnet in diesem Jahr anfangen und nicht bereits in den vergangenen Jahren?

Weiterhin ratlos,
Peter
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #24 am: 23. September 2010, 22:15:47 »

Wir hatten in den vergangen Jahren schon diese Diskussionen, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen.

Hatte ich im vorletzten Jahr einige, im vergangene Jahr viele diese Löcher in der Wiese, so sind es heuer nur sehr sehr wenige.

Ich bin den ganzen Sommer am Überlegen, welche Tierpopulation heuer schwach vertreten ist. Da fallen mir nur Wespen und Hornissen ein, die können nicht dafür verantwortlich sein.

Liebe Grüße
Gespeichert

peter99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #25 am: 23. September 2010, 23:00:40 »

Hallo Karin, das ist ja nicht gerade ermutigend. Wenn ich hier im Forum keine Lösung finde, gibt es aber bestimmt genug Tipps, um nächstes Jahr wieder einen Rasen anzulegen ;)
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #26 am: 24. September 2010, 19:08:07 »

Der Rasen hat allerdings bei mir nicht gelitten, nach dem nächsten Mähen waren die Löcher nicht mehr auszumachen.
Gespeichert

peter99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #27 am: 06. April 2011, 09:29:21 »

Gestern musste ich feststellen, dass nicht nur ich alleine wieder im Garten aktiv bin. Meine Löcherbohrer haben ihre Arbeit ebenfalls aufgenommen, was man nach dem ersten Rasenschnitt gut erkennen kann. Gestern Abend in der Dämmerung habe ich dann endlich einen der Übeltäter erwischt. Es handelt sich um eine Feldgrille! Trotz roter Liste und Insekt des Jahres 2003 bin ich über die Anwesenheit dieser Insekten nicht wirklich begeistert. Und auf das Gezirpse kann ich auch gut verzichten. Werde mir jetzt überlegen, wie ich die Viecher am besten loswerde...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #28 am: 06. April 2011, 10:45:02 »

Wieder was dazu gelernt, ist Dir denn im Sommer mehr Grillenzirpen als sonst aufgefallen?? Einbuddeln tun die sich wohl im Herbst - daher erst im Herbst die Löcher.

Vielleicht wartest Du erstmal bischen ab, ob die Larven wirklich Schaden anrichten. Möglicherweise brauchst Du ja doch nichts gegen die Tierchen zu tun und die Population nimmt auch auf natürliche Weise wieder ab.

LG:
Gänselieschen
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Loch im Rasen und andere Hinterlassenschaft
« Antwort #29 am: 06. April 2011, 11:07:33 »

Peter, ich finde Deine Entdeckung sehr interessant. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de