Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:38:37
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Basisdünger  (Gelesen 2561 mal)

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Basisdünger
« am: 15. September 2009, 13:24:19 »

Eine simple Frage, aber garnicht so einfach. Was genau ist Basisdünger?
Frage: Ich bereite ein Substrat vor für meine Kübelpflanzen. Welchen Basisdünger (N-P-K +Spurenelemente) mische ich dazu pro Liter?Wer stellt solchen Basisdünger her? Ist Oscorna ein Basisdünger?
Danke!
Stick
Gespeichert
GSt

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Basisdünger
« Antwort #1 am: 15. September 2009, 18:46:05 »



Woher hast du denn den Begriff "Basisdünger"? Den habe ich noch nie gehört...

Es gibt sogenannte Volldünger, die eine Pflanze (angeblich) mit allem versorgen, was sie braucht. Oscorna Animalin, Mannahum und ähnliche Mischungen kommen ziemlich nah dran, reine NPK-Dünger ohne weitere Zusätze definitiv nicht.
Spitzfindig gesehen könnte man NPK-Dünger aber als Basisdünger bezeichnen, weil sie das Minimum an nötigen Stoffen enthalten.

Unabhängig von diesen Überlegungen würde ich Kübelpflanzen immer in ein Substrat mit einem Langzeit-Volldünger setzen.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Basisdünger
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2009, 18:13:57 »

@stick

was du als düngerzugabe zum substrat nehmen kannst, sind sog. langzeitdünger, also kunststoff ummantelte körnchen, die den darin enthaltenen dünger über feinste poren langsam abgeben. osmocote ist da m.e. erste wahl. diese dünger bieten vor allem neben den hauptnährstoffen n-p-k auch spurenelemente. nur welchen aus der großen produktpalette der geeignetste wäre, kann ich dir auch nicht sagen ;D


Unter dem Stichwort Wurmschredder kann man bei den Gartenmenschen den abgetrennten Rest (OT-Kram) finden. LG Nina
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2009, 19:37:43 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de