Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:13:08
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Pfirsiche verwerten  (Gelesen 25682 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Pfirsiche, reif und unreif
« Antwort #30 am: 26. August 2014, 16:37:54 »

Meine Brombeeren waren auch anfangs schnell reif - nun passiert garnichts mehr bei dem Wetter. Hoffentlich bringts der Herbst.

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Pfirsiche, reif und unreif
« Antwort #31 am: 26. August 2014, 16:40:07 »

die hier waren nicht reif, sondern, wie gesagt, verkocht - auf der sonnenseite braun verfärbt und ungut schmeckend.

gut, dass wenigstens die pfirsiche trotz schietwetter einigermaßen köstlich sind! :D ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Pfirsiche, reif und unreif
« Antwort #32 am: 26. August 2014, 16:50:35 »

Naj - der Baum steht ja im Nordgarten, in guter Lage. Ich glaube mich zu erinnern, dass er immer erst im September soweit war. Das hat ja dann noch bissel Zeit. Aber schlechter angesetzt als sonst, hat er auf jeden Fall.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Pfirsiche, reif und unreif
« Antwort #33 am: 26. August 2014, 19:18:21 »

meine pfirsichspende hat leider nicht geklappt.
was geklappt hat war, noch knochenharte gekaufte pfirsiche in ein küchenhandtuch einschlagen, einszwei tage liegen lassen und super schmackhafte und gereifte pfirsiche essen.
der tip stand irgendwo bei kudzus links dabei.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Pfirsiche, reif und unreif
« Antwort #34 am: 27. August 2014, 14:31:32 »

die vom einzigen Baum, der aelter ist als ein Jahr wuerden zwar theoretisch genug Sonne kriegen, aber sie fallen halbreif einfach runter
nachreifen macht keinen Sinn, sind zu viele zum so essen

einen Teil hab ich als Haelften vom Stein geschnitten und getrocknet
einen Teil als Fitzel vom Stein geschnitten und 50:50 mit Tomatillos im Blender verhackstueckt und den Brei getrocknet, gibt eine gummig-zaehe Platte namens Fruchtleder, Nina

Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Pfirsichverwertung
« Antwort #35 am: 13. September 2015, 21:03:47 »

Hallo zusammen,

Dieses Jahr hat unser kernechter Pfirsich sehr gut getragen und wir haben gerade kistenweise Früchte im Keller, viel mehr als wir frisch essen können. Sie sind hellgrün-/weißfleischig und mit roter Schale.
Kann ich daraus zusammen mit Äpfeln ein Apfel-Pfirsichmus machen? dachte alles zusammen zu kochen und dann durch die Flotte Lotte zu drehen, um die Schalen zu entfernen.
Was kann ich sonst damit anfangen? Ob Marmelade gut geht weiß ich nicht, da das Fleish ja sehr blass ist - zumindest müsste man dann die SChle mitkochen, damit sie ein bisschen rote Farbe gibt.
Vielen Dank für Erfahrungen und Tipps!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Sternrenette

  • Gast
Re: Pfirsichverwertung
« Antwort #36 am: 13. September 2015, 21:13:09 »

Klar gehts das, auch die Marmelade.

Mit etwas Wasser weichkochen (am besten geht das im Dampfkochtopf, bei den Äpfeln die Stiele entfernen, die verklemmen sich in der Flotten Lotte), durch die Lotte drehen.

Das Mus wahlweise mit Gelierzucker zu Marmelade kochen (geht auch mit gemischtem Mus, wenn die Pfirsiche sehr blaß sind und einen das stört: einen schönen Hokkaido oder ein Stück Muskatkürbis dazu, plus Vanille oder sowas, wird durch den Kürbis schön orange). Kürzlich hatte ich viele Bananen und hab die mit einem Liter Maracujasaft und Apfelwürfeln und Gelierzucker 3:1 zu einer schönen gelben Marmelade verkocht.

Gelbe Grütze: Pfirsichmus und/oder -würfel zusammen mit anderen Obstwürfeln (ich könnte mir Ananas, Zwetschgen, Mangos, Äpfel... vorstellen) und Zucker nach Geschmack aufkochen, in Gläser füllen, 30 Minuten bei 90 Grad einwecken. Schmeckt gigantisch zu Reisbrei, Vanilleeis, Pfannkuchen... Meine Basis war allerdings Reineclaudenmus, ich war etwas früher im Jahr dran.

Pfirsich-Apfelmus in der von Dir vorgeschlagenen Weise vorbereiten, nach Geschmack zuckern, ebenfalls einwecken siehe Zeiten und Temperatur oben.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Pfirsichverwertung
« Antwort #37 am: 13. September 2015, 21:19:45 »

In kleinerem Ausmaß haben wir grad auch das Problem.
Maracuja + Pfirsich ins Eis.
Pfirsichsorbet haben wir grad getestet mit Sekt - auch gut.

Wenns an die 100 kg sind und du in BW wohnst (und der Baum auf deinem eigenen Grund und Boden steht!) einschlagen und zum Brennen bringen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Pfirsichverwertung
« Antwort #38 am: 13. September 2015, 21:24:09 »

Nach meinen langjährigen Erfahrungen würde ich einen anderen Anfang empfehlen, mickeymuc. Was hat Dein Pfirsich für eine Schale? Ist sie recht fest, pelzig und dick wie bei den Hiesigen? Dann eher nicht mit der Schale durch die Lotte drehen. Wie soll ich es beschreiben  ??? ::)... da bleibt dann ein hoher "mineralischer" Anteil im Mus zurück. Vergleich dazu: Wir hatten mal für unseren ersten Pfirsichwein die Früchte mit Schale gesaftet (kalt) und aufgesetzt. Der Satz im Weinballon war enorm (ca dreiviertel des Füllstandes) und nicht nutzbar. Seither schmeiß ich die Pfirsiche in den Dampfentsafter und nehme den entstandenen klaren Saft für Wein oder pur als Pfirsichsaft. Sehr lecker  :D. Das Ausgedampfte muss man wegtun, schmeckt nach nix mehr.
Ein anderer Anfang wäre (der hier übliche): Komplette Früchte kurz in reichlich Wasser aufkochen (2 - 3 Minuten), rausnehmen und abpellen und entsteinen, schlechte Stellen rausschneiden. Evtl vorher abkühlen lassen  ;). Jetzt hast Du das pure Fruchtfleisch und die freie Auswahl  :D. Musen, Kompott oder kleingehackt/püriert für Marmelade, Eis, Kuchen ...

Marmelade ist übrigens seeehr lecker  8). Sind Deine Früchte nicht herb genug, mach einen Spritzer Zitrone mit ran.

PS: Marmelade muss nicht kräftig farbig sein, blass ist doch ok  ???.
« Letzte Änderung: 13. September 2015, 21:25:44 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Pfirsichverwertung
« Antwort #39 am: 13. September 2015, 21:32:03 »


Wenns an die 100 kg sind und du in BW wohnst (und der Baum auf deinem eigenen Grund und Boden steht!) einschlagen und zum Brennen bringen.
??? Das versteh ich nicht ganz
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Pfirsichverwertung
« Antwort #40 am: 13. September 2015, 22:22:21 »


Wenns an die 100 kg sind und du in BW wohnst (und der Baum auf deinem eigenen Grund und Boden steht!) einschlagen und zum Brennen bringen.
??? Das versteh ich nicht ganz
Womit hast du das Verständnisproblem?
100 -130 kg ist das übliche Mass dass die Brennöfen der Abfindungsbrennereien fassen. Man kann auch weniger zu Schnaps brennen lassen, kostet halt dasselbe.

Und du darfst hier nur das zu Schnaps brennen lassen was auf deinem Grundstück wächst. Also nix los mit Früchte kaufen oder beim Nachbarn sammeln und dann brennen lassen zum vergünstigten Steuersatz.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Pfirsichverwertung
« Antwort #41 am: 13. September 2015, 22:47:58 »

Vielen Dank für die vielen Tipps, das hört sich aber alles lecker an!
Bei den Mengen für Schnaps sind wir leider noch nicht angelangt (eher so 15 kg die weg müssen, das meiste essen wir roh - sie sind einfach zu lecker!), aber die Idee ist verlockend - ich denke ich stecke noch ein paar Kerne und rüste auf der Wiese auf  ;).
Und morgen mache ich ein paar Versuche, auch zur Flotten Lotte mit/ohne Schale. Habe auch gerade getestet dass die Schale sehr leicht abgezogen werden kann, vllt. mache ich das einfach.
Ich werde berichten wie alles wird und was aus dem größten Teil geworden ist.....
« Letzte Änderung: 13. September 2015, 22:49:34 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Eva

  • Gast
Re: Pfirsichverwertung
« Antwort #42 am: 14. September 2015, 14:15:05 »

In Zuckerwasser einsterilisieren?
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Pfirsichverwertung
« Antwort #43 am: 14. September 2015, 20:02:41 »

doerren
mit Schale, ohne Kern
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Pfirsichverwertung
« Antwort #44 am: 15. September 2015, 10:28:24 »

In Zuckerwasser einsterilisieren?

Oh, die Pfirsiche sind sehr saftig und zart, wenn man sie schneidet tropft der Saft raus - die würden sicher nicht fest bleiben.
Heute versuche ich daher das Mus, zusammen mit Äpfeln. Das Aroma ist phänomenal, wenn nur ein Hauch davon erhalten bleibt wird das ein Traum!
Ich berichte...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de