Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:30:39
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Pfirsiche verwerten  (Gelesen 25746 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
« Antwort #105 am: 02. September 2018, 12:46:47 »

Ich habe die letzten beiden Tage 5 kg küchenfertig entsteinte Pfirsiche zu Kompott (mit noch Stückchen drin) verarbeitet und kochendheiß in Gläser abgefüllt. Probiert und für gut befunden. Ich habe nur wenig Zucker und auch Zitronensaft hinzugefügt, ich mag es nicht so süß. Hoffentlich hält es sich trotzdem, ich werde ja sehen. Genug Süße haben die vollreifen Pfirsiche vom eigenen Baum ja selbst.

Ganz lecker finde ich das Kompott, wenn es 1: 1 mit zuckerfreiem kaltem Naturjoghurt gemischt wird. Ein leckeres Frühstück in der Pause auf der Arbeit.  :D

Die nächsten Pfirsiche warten schon auf ihre Weiterverarbeitung..
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Pfirsiche verwerten
« Antwort #106 am: 02. September 2018, 12:49:07 »

Auf Wunsch alle Threads zum Thema Pfirsichverwertung zu einem zusammen gefügt  :)
« Letzte Änderung: 02. September 2018, 12:58:09 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
« Antwort #107 am: 02. September 2018, 13:01:00 »

Die nächsten Pfirsiche warten schon auf ihre Weiterverarbeitung..

Nachschub:
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Pfirsiche verwerten
« Antwort #108 am: 02. September 2018, 14:50:58 »

@ Aella:  :-*


Albizia, oh ja  :D, nackigen Yoghurt mische ich auch gerne mit einem Löffelchen Kompott oder Marmelade.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Pfirsiche verwerten
« Antwort #109 am: 03. September 2018, 21:18:04 »

Albizia, oh ja  :D, nackigen Yoghurt mische ich auch gerne mit einem Löffelchen Kompott oder Marmelade.

 ;) Ist ja letztlich auch nix anderes als ein Früchtejoghurt aus dem Supermarkt, nur weiß ich hier genau, was drin ist, nämlich keine Chemie und vor allem nicht so viel Zucker.

Nachschub, Pfirsichkompott....
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Ephe

  • Gast
Re: Pfirsiche verwerten
« Antwort #110 am: 04. September 2018, 11:12:17 »

Wir machen Kompott, zum Beispiel aus Äpfeln oder Pflaumen, ohne Zuckerzusatz, nur mit Zimt, Vanillestange usw. Nach dem Abkühlen kommen das Kompott in den Kühlschrank, es hält dort zwei Wochen (länger haben wir noch nicht ausprobiert). Bei Bedarf wird mit flüssigem Süßstoff nachgesüßt. Es schmeckt super zu Quark oder Yoghurt oder Skyr. Müsste eigentlich auch mit Pfirsichen funktionieren.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3937
  • Klimazone 7a
Re: Pfirsiche verwerten
« Antwort #111 am: 05. September 2018, 14:11:04 »

Ich habe vorhin probehalber aus ein paar weißen Pfirsichen eine scharfe, orientalisch gewürzte Soße gekocht, mit Zwiebel, Rhas El Hanut, Ingwer und Chili. Ich weiß noch nicht, was ich damit mache. Man könnte sie mit kurz gebratenem Fleisch oder mit Fisch essen oder als Grundlage für einen vegetarischen Linsen-Pfirsich-Aufstrich verwenden.

Ich werde noch mehr davon machen und einfrieren.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Pfirsiche verwerten
« Antwort #112 am: 05. September 2018, 21:49:15 »

Ich habe gestern einen Kuchen gebacken. Rührkuchen mit 100g Marzipan im Teig und ein paar Tropfen Bittermandelaroma. Dann In eine flache Springform, die restlichen 100g Marzipan gewürfelt und auf dem Teig verteilt. Dann die Pfirsiche halbiert und mit der Schale nach unten in den Teig gedrückt.

Sehr lecker geworden und die Schale merkt man kein bisschen beim Essen!

Aus den restlichen Pfirsichen habe ich Pfirsich-Apfelmus, Pfirsichkompott, Pfirsich-Maracujamarmelade und eingekochte Pfirsichhälften gemacht. Alles mit der Schale verarbeitet und wunderbar geworden.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Pfirsiche verwerten
« Antwort #113 am: 06. September 2018, 01:07:23 »

Ich habe gestern einen Kuchen gebacken. Rührkuchen mit 100g Marzipan im Teig und ein paar Tropfen Bittermandelaroma. Dann In eine flache Springform, die restlichen 100g Marzipan gewürfelt und auf dem Teig verteilt. Dann die Pfirsiche halbiert und mit der Schale nach unten in den Teig gedrückt.

Sehr lecker geworden und die Schale merkt man kein bisschen beim Essen!

Aus den restlichen Pfirsichen habe ich Pfirsich-Apfelmus, Pfirsichkompott, Pfirsich-Maracujamarmelade und eingekochte Pfirsichhälften gemacht. Alles mit der Schale verarbeitet und wunderbar geworden.

Der Kuchen hört sich Klasse an!

Ich hatte die Pfirsiche für das Kompott auch mit Schale verarbeitet und man bemerkt sie beim Essen tatsächlich nicht. Die in Teilen rote Schale hat dem Kompott zusätzlich mehr Farbe gegeben, es ist rosa geworden.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Pfirsiche verwerten
« Antwort #114 am: 06. September 2018, 11:56:03 »

In Jahren, wo sehr viele Pfirsiche anfallen, wie auch dieses Jahr, fabriziere ich Pfirsichwein. Das geht ziemlich einfach. Früchte entsteinen, aufkochen, abkühlen lassen, Antigeliermittel rein, nach ein paar Stunden durch ein Tuch filtrieren. Ich setze immer einen Glasballon mit 15 l Saft an. Dazu braucht man noch Weinhefe, Schwefel, Nährsalz und Zucker, evtl. Milchsäure, wenn der Saft nicht genügend Säure enthält. Jetzt blubbert es im Keller fröhlich vor sich hinund produziert Alkohol, so bis zu 13%. Nächstes Jahr bin ich dann fröhlich.
Von den Weinbergpfirsichen machen wir Kompott und Likör. Aber einige 100 werden wieder mangels Verarbeitungskapazität auf dem Kompost landen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pfirsiche verwerten
« Antwort #115 am: 07. September 2018, 21:23:50 »

Hat Jemand schon einmal so etwas wie Latwerg mit Pfirsichen probiert?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsiche verwerten
« Antwort #116 am: 07. September 2018, 22:02:12 »

Wie wär's mit "Butterscotch Peach Pie"?

Mürbteig ca. 3mm dick in gefettete und gemehlte Bratreine ausgerollt, Rand ca 3cm an Wandung hochziehen;
Ca. 1 kg (oder mehr) gehäutete, entsteinte Pfirsiche in Schnitze schneiden, mit (nach Originalrezept eineinviertel Tassen - das sind gut 200 g und das finde ich einen Zucker-overkill!) max. 100 g braunem Zucker, 3 - 4 Esslöffeln Mehl und nach gusto Saft einer Zitrone vermischen;
die marinierten Pfirsiche auf den Teig in der Bratreine geben, kleine Butterstückchen ("gesalzene Butter"  -man auch selber "nachsalzen") obenauf legen;
3 - 4 Esslöffel Milch darüber verteilen;
nach Originalrezept eine dünne (ca. 2mm) Schicht Mürbteig als "Deckel" obenauf legen und mit dem Mürbteig des Unterbaus verbinden und dann Schlitze in Deckel machen, damit der Dampf raus kann - ich möchte probieren den Deckel wegzulassen;
im auf 200°C vorgeheizten Ofen ca. 50 min backen (ich gebe noch 10 min. Nachwärme dazu - habe keine Umluft);

... schmeckt am besten noch lauwarm, frisch aus dem Ofen.

Na ja, eine Mürbteig-Obsttorte ist auch nicht so viel anders-? Der braune Zucker soll's halt bringen... .
« Letzte Änderung: 07. September 2018, 22:03:51 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Pfirsiche verwerten
« Antwort #117 am: 07. September 2018, 22:03:35 »

Hat Jemand schon einmal so etwas wie Latwerg mit Pfirsichen probiert?
Selbst versucht habe ich das nicht, aber bei uns im Bioladen gab es letzte Woche so etwas aus Aprikosen, mit 10%  Ahornsirup.

Gruß
Ggartennoma
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pfirsiche verwerten
« Antwort #118 am: 07. September 2018, 22:05:54 »

Ich bin mir nicht sicher, ob das vom Aroma her so gut wird. Pfirsiche haben doch ein viel delikateres Aroma als Aprikosen oder gar Pflaumen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsiche verwerten
« Antwort #119 am: 07. September 2018, 22:10:40 »

OT ... und kaum poste ich die "Butterscotch Peach Pie", sehe ich in der Werbeeinblendung "Erhöhte Cholesterinwerte?"
Die kann einem schon Angst machen, die kI... .

Was kommt als nächstes - "Angst vor künstlicher Intelligenz? - nehmen Sie Tavor!"?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de