Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:27:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wer kennt diesen Viburnum  (Gelesen 2731 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Wer kennt diesen Viburnum
« Antwort #15 am: 26. November 2017, 21:21:40 »

Dann müssen die Exemplare, die ich bisher für Charles Lamont gehalten habe, unter einem anderen Namen laufen.
Die hatten eine sehr blasse, fade Blütenfarbe.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14006
    • hydrangeas_garden
Re: Wer kennt diesen Viburnum
« Antwort #16 am: 26. November 2017, 21:39:07 »

Hast du direkte Vergleichsmöglichkeiten mit einem nacheislich "echten" 'Dawn'?

Und gerade bei der Gattung Viburnum habe ich schon etliche Verkaufspflanzen gesehen, bei denen ich mich frage, ob dass wirklich immer dasselbe ist, was wir im Betrieb selbst vermehren.

Beispiele sind hier V. plicatum 'Mariesii' mit unterschiedlichem Wuchs als Conainerpflanze oder auch Sorten von V. carlesii, bei denen ich ich keine eindeutige Bestimmung mehr wagen würde.

Aber ich habe selbst als Gärtner im Endverkauf auch nur noch wenig bis gar nichts mehr mit Vermehrung und Anzucht zu tun. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Wer kennt diesen Viburnum
« Antwort #17 am: 26. November 2017, 22:21:39 »

Nein, das habe ich nicht.
Mein V. Dawn wurde bereits 1984 gepflanzt. Ich hatte damals kaum eine Ahnung von Sträuchern außer Flieder, Forsythie etc.
In dem Buch von Margot Schubert suchte ich nach Pflanzen, die mir gefallen könnten und Vib. Dawn war darunter.

In meinem Wohnort liegt ein "besseres" Viertel, das bereits in den 60igern bebaut wurde und dort stehen noch heute einige Viburnum, die diese blassen Blüten zeigen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14006
    • hydrangeas_garden
Re: Wer kennt diesen Viburnum
« Antwort #18 am: 26. November 2017, 22:35:08 »

Das könnten auch V. fragans sein, die tatsächlich blasser blühen. Sie unterscheiden sich zudem zu 'Dawn' in der Färbung des Holzes aber kaum in der Laubform bzw. -größe.

Beide gehören nach meinem Wissen seit Jahrzehnten zum Standardsortiment deutscher Baumschulen.

Ich stecke jedoch nicht so richtig im Thema Viburnum drin. Happy Onion, wenn es ihn hier noch im Forum geben sollte, wüsste sicher mehr darüber.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Wer kennt diesen Viburnum
« Antwort #19 am: 27. November 2017, 10:48:15 »

Bei uns in der Baumschule wurde 'Dawn' durch 'Charles Lamont' im Sortiment ersetzt, weil diese angelblich resistenter gegen Pilzkrankheiten sein soll. Ich betone hier "angeblich", weil ich aus eigener Erfahrung selbst genauso viele Ausfälle bei der Containerkultur festzustellen glaube wie früher bei 'Dawn'.

Habt ihr Erfahrungen dazu?

Dieses Argument kenne ich auch noch. Ich glaube, dass da 99% Marketing und 1% Wahrheit dahinter steckt. Auch ob die großen Vermehrer in Holland (und in Deutschland) immer genau die Sorten trennen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Weitere Kandidaten als die von dir angesprochenen Viburnum sind meiner Meinung nach Lonicera x purpusii in der Sorte Winter Beauty und L. fragrantissima. Bristlecone hatte hier mal was dazu geschrieben. Ob man da immer genau das bekommt, was auf dem Etikett steht?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14006
    • hydrangeas_garden
Re: Wer kennt diesen Viburnum
« Antwort #20 am: 27. November 2017, 20:47:11 »

Als Gärtner im Endverkauf mit 18 Jahren in der selben Baumschule habe ich habe ich hier schon so manches faule Ei gesehen. Erst dieses Jahr wurde von einem Jungplanzenproduzenten Sorbus thuringiata 'Fastigiata' anstelle von S. aucuparia 'Fastigiata' geliefert. So etwas fällt vielleicht auf.

Aber im Falle der Viburnümmer oder aber bei Pflanzen, die als getopfte Jungware im ersten Jahr nicht zur Blüte kommen? Erkennt ihr Sorten von Hamamelis am Laub. Es mag einem zwar spanisch vorkommen, wenn die getopften "Westerstede" einen sparrigen, eher ausladenden Wuchs zeigen. Aber sicher ist man erst, wenn sie im nächsten Winter zur Blüte kommen.

Habt ihr schon einen neu getopften Bestand von Deutzia scabra 'Plena' im Sommer sortiert, in dem sich ca. 1/3 Deutzia magnifica versteckt. Viel Spaß dabei. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de