Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Dezember 2019, 17:57:26
Erweiterte Suche  
News: Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hofeinfahrtsverschönerungswünsche  (Gelesen 2834 mal)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
« am: 17. September 2009, 16:17:14 »

Hallo,

der Zugang zu meinem Garten über die Hofeinfahrt/Feuerwehreinfahrt eines abgetackelten Mehrparteienmietshaus ist mir gestaltunsgtechnisch schon lange "ein Dorn im Auge" ::) :-X

Die Möglichkeiten sind arg begrenzt, denke ich immer:
Hinterhof
Schatten
allg.Nutzung
Feuerwehrzufahrt
Abstellplatz für mehrere Mülltonnen für das ganze Haus
eine Drainage mit vermoosten Kiesschütte
Stelle für Kompostieranlage
4 Zugänge:Haus, Schuppen,Garten und Hofeinfahrt


Die Hofeinfahrt ist lang-rechteckig und hat als eigentliche Parkplatzvariante 2 "Schienen" aus Waschbetonplatten...rechts steht zum Nachbarhaus eine ca 2,5m hohe alte Ziegelmauer...dort ist eine schmale Beetreihe bis zum Garteneingang...rechts schließt sich halt das Haus selber an, wo malerisch die jeweiligen 4-5 Mülltonnen stehen.

Situation ist klar, denke ich 8)

Irgendwie fehlt mir noch die zündende Idee, wie man das etwas verschönern könnte ::)

Vielleicht hat hier jemand Ideen oder ähnliche Probleme schon gehabt???

smile und gruß
rorobonn
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7334
  • 450m, whz 6b
Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
« Antwort #1 am: 17. September 2009, 16:19:03 »

in solchen fällen greife ich zu pinsel und farbe. ;D
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7078
  • im saarland dehemm
Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
« Antwort #2 am: 17. September 2009, 16:27:06 »

könnten wir beim glühweintreffen uns ein aktuelles bild machen und dich in die rechte richtung *schubsen* ;)
(ich fand bspw die optische verschrankung des garteneingangs optisch nicht gelungen, etwas mehr offenheit zugleich wäre reizvoll - bogen mit pforte vielleicht..
wenn dann der schuppen ein gartenbestandteil wäre - du hattest doch an eine art gartenzimmer angedacht - , hättest du auch bereits etwas gewonnen)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
« Antwort #3 am: 17. September 2009, 16:43:46 »

lach, kommt darauf an, wie weit ich mit der renovierung gekommen bin: hier sind ja im moment 3 wohnungen zum renovieren. da der garten privat ist und ich nicht möchte, dass meine mitbewohner dort einfach einsehen und hineingehen können, möchte ich schon, dass da eine "Wand" bleibt...allerdings erziehe ich mir die ausgebüchste rosa canina zu einem bogen zum schuppen hin. ;D
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 16:44:32 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
« Antwort #4 am: 17. September 2009, 16:47:10 »

ich hab mal im Fernsehen gesehen, dass man für kleines Geld die Mülltonnen mit farbigen, wetterfesten Folien beziehen lassen kann, es gibt da unzählige Motive, bestimmt auch Rosen ;D

leider weiß ich den Anbieter nicht mehr ...

ansonsten die Mülltonnen mit Holz verkleiden, beim Parkstreifen den Kies neu aufschütten und an passenden Stellen ein paar richtig schöne Kübel aufstellen, am Besten mit winterharten Pflanzen

die Idee, die Wand zu bemalen, finde ich auch toll :D
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
« Antwort #5 am: 17. September 2009, 16:56:22 »

 ;D
ich sehe die gesichtrt meiner nachbarn, wenn ich die mülltonnen mit rosenmotiven beklebe, quasi vor mir ;D ;D

vatterns kommentare, wenn ich die wand passend zu meinen gewählten gartenfarben in mauve und silber lackiere wären bestimmt auch hörenswert ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
« Antwort #6 am: 17. September 2009, 16:58:50 »

wer nicht wagt, der nicht gewinnt! ;) ;D

bei den vielen Eingängen würden mir noch schöne Türen einfallen - mit frischem Anstrich oder auch ganz neu ...
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7334
  • 450m, whz 6b
Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
« Antwort #7 am: 17. September 2009, 17:42:37 »

so hab ich meinen alten holzschuppen aufgepeppt.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8923
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
« Antwort #8 am: 17. September 2009, 17:59:15 »

eine kleine skizze wäre vielleicht hilfreich? Mir ist z.b. nicht ganz klar wo die feuerwehrzufahrt verläuft. So wie ich mir das vorstelle ist da

*der fahrbereich, der von der strasse nach hinten führt (waschbetonplatten, ziegelmauer mit beet, hauswand mit mistkübeln)
frage: wie lang ist der?

*dann kommt irgendein zwischenbereich, weil die feuerwehr wohin fahren muss - oder bleibt die im streifen stehen?
frage: ist das alles nach oben offen?

*dann kommt, eventuell direkt nach der einfahrt, Dein garten?
fragen: wo ist der schuppen? der gehört nur dir?

wie tief ist denn der schmale pflanzstreifen?
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
« Antwort #9 am: 17. September 2009, 21:34:57 »

weitere Fragen:

Wie intensiv willst Du den Pflanzstreifen pflegen?
Wie achtsam würden Deine Mitbewohner dort mit Pflanzen/Pflanzkübeln umgehen?

Skizze und/oder Bilder wären sicher sehr hilfreich.

Ad hoc würde ich mal sagen Kletterhortensien unterpflanzt mit Hostas in grün und grün-weiß u. a. schattenverträglichen Bodendeckern, da müsstest Du ja genug Auswahl haben ;) - ansonsten steht mein Lamium-Ajuga-Angebot noch :)

Wenn die "alte Ziegelmauer" so ist, wie ich sie mir vorstelle, würde ich sie keinesfalls anmalen.

Du könntest natürlich auch zwei, drei Efeuranken auslegen und ein oder zwei Jahre abwarten... :-X ;D
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
« Antwort #10 am: 17. September 2009, 22:44:47 »

Lubuli, Du hast aber auch ein Händchen für sowas, das kann nicht jeder, wie Du die Tür bemalt hast. Und da müßten ja dann auch noch die anderen mit einverstanden sein.
Roro, vielleicht ein paar Ampeln mit schattenverträglichen Pflanzen aufhängen? Farne, hier ist eine Eisdiele, die hat einen so prächtigen Farn in einem Nordraum!! Und meine Fuchsie Pink Marshmellow bekommt auch nur die untergehende Sonne mit den letzten Strahlen ab, sonst hat sie's recht düster. Vielleicht gibt's auch mauve-farbenen ;D. Ansonsten könnte man noch so ein paar Mosaiken oder bemalte Kacheln hier und da anbringen, so à la Portugal vielleicht, das geht z.B. auch auf sonst schlichten Blumenkübeln.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7334
  • 450m, whz 6b
Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
« Antwort #11 am: 17. September 2009, 22:48:43 »

ich bin schon öfter mal gefragt worden, ob ich die tür nicht verkaufen will.
oft reicht aber auch einfach eine frische farbe. warum nicht lavendelfarbene türen?
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 22:49:12 von lubuli »
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
« Antwort #12 am: 17. September 2009, 23:26:04 »

Ach ja, Spiegel fallen mir noch ein, habe mal in einem Garten in einer schattigen Ecke ein schräg auf dem Boden angebrachtes Stück Spiegel gesehen, hat sehr interessant ausgesehen. Glas-Windspiele und Lichtfänger und so'n Schnickschnack vielleicht noch, wenn's Dir nicht zu kitschig wird. Für die Wand gibts ja auch noch diese Ampeln, die man nicht frei aufhängt, sondern an der Wand befestigt, da so ein paar versetzt angebrachte Ampeln mit üppig überhängendem Farn müßte doch gut aussehen...wenn man die Wand anbohren darf.
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 23:26:43 von freiburgbalkon »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8923
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
« Antwort #13 am: 18. September 2009, 07:13:22 »

....Wenn die "alte Ziegelmauer" so ist, wie ich sie mir vorstelle, würde ich sie keinesfalls anmalen....

die anmaloption gilt, glaube ich, für die hauswand, nicht für die ziegelmauer.

was darfst Du denn eigentlich an den beiden mauern jeweils tun? Ist anmalen der einen überhaupt erlaubt, oder das befestigen von kletterhilfen ("biiiooooteeeekt")? Wenn die ziegelmauer nicht mehr tiptop ist, würde ich keinen selbstklimmer dranpflanzen.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 18. September 2009, 07:13:49 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
« Antwort #14 am: 18. September 2009, 09:15:33 »

hei, die tür sieht wirklich genial aus!!!!!! kompliment

also, meine schönes fotohandy ist ja im moment nicht nutzbar, aber ich versuche mal mein bestes mit dem erstatzhandy!!!

die ziegel bzw die wände sind leider nicht zum bemalen freigegeben
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de