Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:02:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: wiedereröffnung des großen tropenhauses im botanischen garten berlin dahlem  (Gelesen 3187 mal)

BigBee

  • Gast

 ;) Nein, nein.
Hast schon recht, es sieht jetzt einfach toll aus.
Ich war ganz geblendet, vom Glanz.... ;) :D
Gespeichert

Kolibri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821

wie geil, da will ich auch mal hin :D


(als wir letztes jahr in Berlin waren, wollte meine mum in den bot. garten gehen, aber da habe ich das techn. museum vorgezogen, das war auch klasse)
Gespeichert
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b

Ich wollte schon immer ein zweites Mal nach Berlin...

(Wir haben beim ersten Mal auch das Technische Museum vorgezogen)
Gespeichert
LG Rosenfee

zwerggarten

  • Gast

na, ihr zwei seit mir ja welche... ;)

@ all:
19.-20.09.2009 großes wiedereröffnungs-fest!
Gespeichert

canina2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506

Ich bin so froh, dass es vor dem Winter fertig geworden ist! Die beste Therapie bei Anflügen von Winterdepressionen, oder unaushaltbarer Sehnsucht nach Grün.
Ich werd aber hingehen wenn der Rummel vorbei ist.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast

kann ich gut verstehen - aber der boga würde sich über (spendende) interessierte besuchi zum großen fest natürlich freuen! :D ;)
Gespeichert

canina2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506

Ich gebe zu, ich überlege noch ...
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526

das alte? das stahltragwerk ist schon noch das alte! :)

oder meinst du die bepflanzung? das ist eigentlich auch die alte - nur z.t. runtergesäbelt und neu sortiert - es sind wohl nur 3% der pflanzen verlustig gegangen! :D

die versifften acrylglasscheiben wirst du doch nicht gemeint haben? :-X :-[ ;)

Also ich verstehe schon ein bisschen, was BigBee meinte...
So begeistert hat mich die neue/moderne "Innenausstattung" leider nicht :-\
Die hohen Einfassungen der Randbeete, die Grotte mit Wasserfall und der Boden sehen in der Gestaltung und Ockerfarbe ein wenig nach Playdoh-Knetmasse aus, irgendwie sehr künstlich-unnatürlich...
Und die beiden großen Baumstamm-Nachbildungen erinnerten mich an Pappmaschee-Bühnenkulissen. :-X
Den ersten Eindruck muss ich jedenfalls erstmal verdauen ;)

 
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast

die randbeete hatten immer schon die hohe einfassung, nur waren sie z.t. überwuchert - und die "knetmasse" wird bestimmt bald veralgt und vermoost sein. die bühnenkulissen sind ziemlich sicher bald voller grüner patina. ;) aber ich verstehe dich gut, ich habe den vorteil (?), dass ich nun schon zweimal im neuen haus war - und schon jetzt einen erfreulichen fortschritt wahrnehme - in einem halben jahr spätestens haben wir unseren geliebten dschungel wieder! :)

was wirklich anders ist ("knetmasse"!): die lavasteinverkleidung u.a. der grotte wurde nicht neu wieder aufgebaut - das fand man zu düster und es wäre wohl vor allem zu teuer gewesen... ::)
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526

Ach Zwerggarten, ich wünschte ich könnte deinen Enthusiasmus etwas teilen!
Auch wenn die Grotte damals etwas düster wirkte, ich will sie zurück ;)
Der neue Wasserfall ist jämmerlich, das Wasser läuft aalglatt an der ocker-orangen Knetwand runter ohne jeden Pepp, da bekommen die Schildkröten ja Depressionen ;D
Ich hoffe wirklich, dass die anderen Häuser nicht nach und nach im gleichen Stil gestaltet werden :-X
Aber ich will nicht undankbar sein, an kalten Wintertagen werde ich mir das Tropenhaus einfach schöndenken. Und von außen ist es das ja auch...zum Glück blieb das alte Stahltragwerk erhalten, sonst hätte das Haus heute vielleicht passend zur Innenausstattung ein schickes Obi-Gewächshaus-Design ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Lenchen, du machst mir Spaß! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast

naja, was soll ich sagen: eigentlich bin ich ja auch ein traditionalist - aber da ich das geld nicht habe, das große tropenhaus und die anderen häuser in der mir vertrauten nachkriegsvariante zu konservieren, ist mir die moderne lösung lieber - zumal sie ja 50% energie sparen und durch die irre fassadenheizung im winter mehr licht für die pflanzen bringen soll...

was wir alle gern vergessen: zur errichtung anfang des 20. jahrhunderts waren es holzgerahmte winzige fenster, die das tropenhaus über die winter brachte, erst nach dem zweiten weltkrieg bzw. dem wiederaufbau in den 60ern gab es die uns so selbstverständlich erscheinenden großflächigen acrylglasflächen...

und es geht ja nicht vorrangig um die knetmassendeko, sondern vor allem um die pflanzen: das besondere in einem botanischen garten ist ja nicht, dass da im tropenklima irgendwelche in holland geklonten palmen herumstehen, sondern dass es z.t. uralte pflanzen sind, die alle bis zu ihrem herkunftsort dokumentiert sind - wildpflanzen bzw. dokumentierte wildstandortherkünfte - das macht die sammlungen der botanischen gärten im sinne der biodiversität so unendlich wertvoll! :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

sehr überzeugend gesprochen und aus dem Herzen eines echten Gärtners! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de