News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Blaue Rose"??? (Gelesen 3123 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
baeckus
"Blaue Rose"???

baeckus »

Hallo!Ein Freund sucht für seinen Vater (dessen innigster Wunsch) eine blaue Kletter/Ramblerrose.Mir ist es durchaus bewusst, dass es keine wirklich blaue Rose gibt, aber welche kommt denn der Farbe Blau am nächsten?Könnt Ihr mir helfen?Ciao baeckus
Irisfool

Re:"Blaue Rose"???

Irisfool » Antwort #1 am:

Veilchenblau wäre da ein Rambler und Azubis eine Kletterrose mit grossen theehybridengrossen Blüten , aber etwas starrigem Wuchs ( also eher an die Mauer, als an den Rosenbogen) LG Irisfool
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Wie hoch soll die Rosen denn "klettern"? Ich kann mir vorstellen, daß Rhapsody in Blue mit entsprechender Unterstützung und auf gutem Rosenboden mehr als die "normalen" 2 m schafft.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Bleu Magenta, einmalblühend, ist sehr schön.Noch keine Erfahrung haben wir mit einer von Rosen-Huber, die hier kürzlich erwähnt wurde:
oh, das hört sich aber sehr gut an. Wenn sie nun noch halbwegs gesundes Laub hat, bin ich schon schwer interessiert.
Habe auch bereits mein Kaufinteresse angemeldet. Sie haben heuer erst einige sehr wenige, sehr kleine Pflänzchen, die ev. zum Verkauf stehen. Hoffe jetzt mal, ich als Stammkundin werde berücksichtigt. ;)Opfere meinen Garten grosszügigerweise als Versuchsfeld. ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Veilchenblau wäre da ein Rambler und Azubis eine Kletterrose mit grossen theehybridengrossen Blüten , aber etwas starrigem Wuchs ( also eher an die Mauer, als an den Rosenbogen) LG Irisfool
Azubis ist auch unter dem Namen Indigoletta erhältlich. Die Fachwelt ist sich nicht einig, ob es sich dabei um unterschiedliche Sorten handelt.Die berühmte gut duftende Mainzer Fastnacht gibt es übrigens auch in einer kletternden Version, z.b. hier in einer Rosenschule im Elsaß , aber das fliederfarben ist oft wenig bläulich, das schwankt nach Standort, Wetter und Saison. Seht Euch doch bitte mal dieses irreschöne Bild der Kletterversion von Sissy an (= Mainzer Fastnach = Blue Moon) :o :o :o.Aber Rhapsody in blue ist derzeit die "blaueste" bei den höher wachsenden Rosen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

die rhapsody in blue hat sicher die effektvollste farbe von heidelbeeren...die veilchenblau ist wie rose marie viaud, donau usw immer wieder hübschazubis und indigoletta haben einen schönen lavendeton
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #6 am:

Sehr schön violett, einmalblühend und weniger gefüllt als Bleu Magenta und Rose-Marie Viaud ist Violette:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n ... =36Weniger blau, dafür aber öfterblühend ist Perennial Blue: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=50678&tab=36Ich glaube, jetzt haben wir sie alle aufgezählt?! ;)
Dateianhänge
Perennial_Blue_Sangehausen_22-06-09.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
mame

mame » Antwort #7 am:

`Perennial Blue´ hat mich heuer wirklich begeistert, weil sie so blühfreudig und gesund war. Dagegen hat `Veilchenblau´ echt traurig ausgesehen.
Dateianhänge
PerennialBlue53.jpg
baeckus

baeckus » Antwort #8 am:

Hallo!Herzlichen Dank für die vielen Vorschläge - ich konnte nicht früher antworten, weil ich zwei Tage wandern war und mit dem PDA im Netz rumstochern macht keinen Spaß :).Ich denke da ist bestimmt für meinen Freund was dabei. Er wird die nächsten Tage bei mir vorbeikommen und sich eure Vorschläge anschauen.Ich werde dann hier berichten wie er sich entschieden hat.Mir würde es jedenfalls schwerfallen..........Ciao baeckus
Antworten