Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:54:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Arrangierte Natur  (Gelesen 7179 mal)

agathe

  • Gast
Arrangierte Natur
« am: 18. September 2009, 11:24:34 »

Liebe Fotofreunde,

im Thread 'Gemüsefotografie' begann anlässlich eines Posts von Agathe zu einem Foto von riesenweib eine interessante Diskussion über Natürlichkeit und Arrangements in der Stilllife-Fotografie.

Um dieses Foto ging es zunächst:


hier eine obstversion mit höherem kamerastandpunkt.



Dazu schrieb Agathe diesen Post:


ich habe je länger desto mehr den eindruck dass durch den perfektionismus-druck die bilder immer gestellter + damit steriler werden
(sorry, brigitte dass das ausgerechnet nach deinen bildern kommt)



Alles in italic von mir.
Thomas.

Lieb
« Letzte Änderung: 19. September 2009, 16:04:26 von Thomas »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Arrangierte Natur
« Antwort #1 am: 18. September 2009, 11:45:26 »

der nächste schritt: persönlich bleiben und doch die technikgrundlagen berücksichtigen.

Das mit der verlorengehenden spontanität stimmt sicher, agathe.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Arrangierte Natur
« Antwort #2 am: 18. September 2009, 12:45:05 »

Das Obstbild aus höherer Sicht gefällt mir besser, aber jetzt habe ich bemerkt, dass das "Begleitgrün" nur auf dem ersrten Foto knackfrisch ist, sich auf den anderen Bildern aber etwas hängen lässt.

Sorry agathe, dass ich schon wieder mangelnde Perfektion feststelle :-\ Diese Gemüsefotos sind ja alle arrangiert, es sind Stillleben, und ich denke an die gemalten Stillleben der Niederländer im 16. und 17. Jahrhundert, die auch in ihrer Perfektion einzigartig waren. Brigittes Arrangements erinnern mich an diese Bilder.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Arrangierte Natur
« Antwort #3 am: 18. September 2009, 12:46:43 »

ich habe je länger desto mehr den eindruck dass durch den perfektionismus-druck die bilder immer gestellter + damit steriler werden

Interessanter Aspekt, agathe. Ich verstehe auch gut, was du meinst, und dass es keine Kritik an konkreten Fotos der Mitglieder hier sein soll.

Es ist ein Gedanke, den ich in ähnlicher Weise auch bisweilen habe, wenn mir nämlich Fotos zu schön / zu perfekt arrangiert, aber auch zu schön im Sinne von romantisch sind.

Dann nehme ich mir vor, mal wieder sachlicher zu fotografieren. Aber Bilder komponieren tue ich ja auch. Und wo ist die Grenze zwischen gut komponiert und gekünstelt?

Zurück zu den Gemüse-Fotos:
Genau wegen des diskutierten Themas gefallen mir ja Fotos gut, die ohne Accessoires auskommen, wenig arrangiert wirken (obwohl sie es ja meist sind), und auf denen das Gemüse sozusagen im Prozess der Verwendung gezeigt wird: gerade geerntet mit Spuren von Erde, gerade gewaschen oder geschnitten ...

Mehr Sinnlichkeit, weniger Hochglanz-Ästhetik ... versteht ihr, was ich meine?


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 18. September 2009, 12:47:38 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Arrangierte Natur
« Antwort #4 am: 18. September 2009, 12:49:27 »

es sind Stillleben, und ich denke an die gemalten Stillleben der Niederländer im 16. und 17. Jahrhundert, die auch in ihrer Perfektion einzigartig waren. Brigittes Arrangements erinnern mich an diese Bilder.

Guter Vergleich! Sind diese Arrangements und die Fotos davon also Zitate?

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Arrangierte Natur
« Antwort #5 am: 18. September 2009, 13:10:14 »

Wobei man bei diesen Gemälden ja auch immer versucht hat den Aspekt der Zufälligkeit hereinzubringen. Ich denke dabei an die herabgefallenen Blütenblätter der Tischdekoration usw. Aber jeder der die Bilder betrachtet spürt das in ihnen nichts zufälliges ist. Ich mag das, wenn man spürt das der Maler/Fotograf sich bei seinem Bildaufbau was gedacht hat und dadurch eine Aussage dahinter steht.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

agathe

  • Gast
Re:Arrangierte Natur
« Antwort #6 am: 18. September 2009, 13:13:45 »

genaugenommen war es eine bemerkung von dir thomas, vor langer zeit die ich mir sozusagen als foto-maxime aufrechterhalte:
das erste foto (aus einer serie) ist doch immer das beste (aus dem gedächtnis zitiert).
für mich heisst das einfach dass da die sicht noch frisch ist.
die stillleben der niederländer habe ich schon auch im kopf + sehe es als hohe kunst etwas so zu arrangieren dass es trotzdem noch natürlich wirkt.

hat sich jetzt mit birgit s. überschnitten
« Letzte Änderung: 18. September 2009, 13:14:50 von agathe »
Gespeichert

smotzerle

  • Gast
Re:Arrangierte Natur
« Antwort #7 am: 18. September 2009, 16:40:13 »

wie hier die Meinungen auseinander gehen
so verschieden ist die Blattfärbung am selben Salatkopf
nichts verbogen... nichts gestellt natur-pur


chicoria2.JPG


LG.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Arrangierte Natur
« Antwort #8 am: 18. September 2009, 17:49:55 »

ich habe je länger desto mehr den eindruck dass durch den perfektionismus-druck die bilder immer gestellter + damit steriler werden
(sorry, brigitte dass das ausgerechnet nach deinen bildern kommt)

Zitat
Mehr Sinnlichkeit, weniger Hochglanz-Ästhetik ... versteht ihr, was ich meine?

Interessante Diskussion. Ich denke auch immer wieder darüber nach. In der Profi-Food-Fotografie wird nicht nur sehr aufwendig arrangiert, sondern auch mit Hilfe von Einölen (Hochglanz) und Wassersprühen (Frische) der Eindruck optimiert.
Vor allem wo Stilleben im "Landhausstil" hergestellt werden, kommen noch etliche Assecoires dazu. Wenn es dann so ganz offensichtlich landhausmäßig natürlich inszeniert ist, mag ich es auch oft nicht mehr.
Aber man sollte sich nichts vormachen, die Bilder, auf denen nur wenig zu sehen ist, nur das Gemüse, um das es gerade geht, müssen oft noch perfekter vom Licht und Blickwinkel her sein, da bei der Reduktion alles, was nicht gut kommt, noch mehr auffällt.


In der Praxis landet frisch geerntetes Gemüse bei mir oft in mehrfach benutzten Plastiktüten, in Kunststoffschalen, wo vorher Nektarinen oder so drin waren und wird auf einem angegrauten Plastikgartentisch (winter- und regenfest) abgelegt. Soll ich das so fotografieren? Das graust doch nur.

Die von Thomas geforderte Sinnlichkeit kommt durch harmonisierende Strukturen und Materialien zusammen, also Tische und Behälter aus Holz, Stein, Korb etc. - nicht aus Plastik. Aber zuviel Körbchen etc. wirkt kitschig. Es ist eine Gratwanderung.

Das nur mal so als spontane Gedanken zum Thema.


Zu Riesenweibs neuem Aufnahmestandpunkt: Die Höhe der Kamra ist jetzt günstiger. Für meinen Geschmack ist zuviel Tisch im Vordergrund und der Buchs im HG immer noch sehr dominant. Du könntest das Arrangement stärker zusammenschieben und dann dichter herangehen.


« Letzte Änderung: 18. September 2009, 17:57:16 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Arrangierte Natur
« Antwort #9 am: 18. September 2009, 17:56:20 »

Und einmal ein recht reduziertes Bild:



emeraldsbush.jpg

« Letzte Änderung: 18. September 2009, 17:56:33 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

smotzerle

  • Gast
Re:Arrangierte Natur
« Antwort #10 am: 18. September 2009, 18:35:27 »

mich stöhrt links der Sonnenspiegel ...oder Blitzlicht?

mein vorletzter Kohlrabi


letzte kohlrabi1.JPG



soll ich es entfernen?

« Letzte Änderung: 18. September 2009, 19:20:09 von soso »
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Arrangierte Natur
« Antwort #11 am: 18. September 2009, 18:44:34 »

Ganz ehrlich: Das Foto ist nichts.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Arrangierte Natur
« Antwort #12 am: 18. September 2009, 23:07:22 »

mich stöhrt links der Sonnenspiegel ...oder Blitzlicht?

mein vorletzter Kohlrabi


letzte kohlrabi1.JPG



soll ich es entfernen?



Bevor du wieder mal löschst und dann unklar ist, warum ich frage, was das soll?

Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Arrangierte Natur
« Antwort #13 am: 19. September 2009, 00:05:38 »

frida, ein super Foto!

Es zeigt Respekt vor der Frucht, inszeniert sie perfekt, aber verschnörkelt nichts.

Klar fotografierst du nicht die Realität, wie du wirklich erntest.

Aber BTW, warum versuchst du das nicht auch mal?

Sollen wir diese Debatte in einen eigenen Thread stellen? Betrifft ja nicht nur Gemüse ...


Liebe Grüße
Thomas

Würde ich besser finden, als diesen schönen Thread auseinander zu reisen.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

smotzerle

  • Gast
Re:Arrangierte Natur
« Antwort #14 am: 19. September 2009, 08:20:20 »

mich stöhrt links der Sonnenspiegel ...oder Blitzlicht
 ----------------------
***diese Antwort bezog sich auf*342 Fridas emeralddsbush
------------------------------------
mein vorletzter Kohlrabi


letzte kohlrabi1.JPG


-----------------------------------------------
soll ich es entfernen?
---------------------------------------------------------------
****
Bezog sich auf Ninas Antwort
   Re:Gemüsefotografie
« Antwort #344 am: Gestern um 18:44:34 »    Antwort mit Zitat

Ganz ehrlich: Das Foto ist nichts.

Bevor du wieder mal löschst und dann unklar ist, warum ich frage, was das soll?
-----------------------------------------------
*** ich verstehe deine Frage auch nicht?

-----------------------------------------------

Gruß
Thomas
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de