Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:02:43
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: kirschpflaume (Prunus cerasifera)  (Gelesen 14017 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:kirschpflaume (Prunus cerasifera)
« Antwort #15 am: 15. November 2010, 07:37:23 »

Alles was wurzelecht ist, also nicht veredelt, lässt sich so vermehren. Ich habe meinen 3/4 Garten so bepflanzt, der größte Anteil meiner Sträucher ist so entstanden. Ich stecke allerdings im Vorfrühjahr ins Freie. Der Unterschied zu Grünstecklingen ist, dass die Steckhölzer nur mit 1 bzw. 2 Augen aus dem Boden schauen, der Rest ist unterhalb, bei Grünstecklingen wird im Sommer samt Blätter knapp tief gesteckt und die fehlende Feuchtigkeit ist oft ein Problem.

Der Erwerbsgärtner vermehrt meines Erachtens auch über Steckhölzer im Herbst wie Alcedo.

Es gibt auch Pflanzen, die sich nur auf dem einen oder anderen Wege vermehren lassen. Hab ein ganzes Buch mit Tabellen dazu.

Das alles ist vegetative Vermehrung mit 100 % Kopie der Mutterpflanze im Gegenteil zu generativer Vermehrung durch Samen- meistens ein Mix.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:kirschpflaume (Prunus cerasifera)
« Antwort #16 am: 15. November 2010, 20:26:34 »

Super, vielen Dank für die Erklärung! Mittwoch wird gesteckt!!!

Eigentlich lustig, Sträucher und Rosen habe ich schon oft aus Stecklingen vermehrt, aber bei Obstbäumen bin ich noch nicht auf die Idee gekommen. Dachte immer, das wird nicht funktionieren, weil ja immer veredelt wird.

Soll ich mit Reisig abdecken?
Pfirsich ist schwieriger? Habe ich das richtig verstanden?

LG Jutta
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:kirschpflaume (Prunus cerasifera)
« Antwort #17 am: 11. April 2011, 11:02:19 »

Im Moment sieht es so aus, als hätten auf alle Fälle 2 meiner 5 Steckhölzer von Prunus cerasifera "Hollywood" Wurzeln geschlagen, da gibt es bald noch mehr leckere Pfläumchen :D .

« Letzte Änderung: 11. April 2011, 11:02:38 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
  • Weinbauklima
Re: kirschpflaume (Prunus cerasifera)
« Antwort #18 am: 28. April 2017, 06:14:49 »

Endlich trägt die Kirschpflaume / Myrobalan Früchte, 2011 habe ich einen Steckling geschenkt bekommen. Mal sehen, wie sie schmecken und ob ich wenigstens Marmelade draus machen kann. Falls sie überhaupt ungenießbar sind, könnte ich eine Hauszwetschke oder eine Mirabelle darauf pfropfen? Der Myrobalan ist jetzt ca. 3 m hoch, wäre er als Unterlage dann noch geeignet?
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: kirschpflaume (Prunus cerasifera)
« Antwort #19 am: 28. April 2017, 07:13:25 »

Falls sie überhaupt ungenießbar sind, könnte ich eine Hauszwetschke oder eine Mirabelle darauf pfropfen? Der Myrobalan ist jetzt ca. 3 m hoch, wäre er als Unterlage dann noch geeignet?

Das geht ohne Probleme (sofern du umveredeln kannst).
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de