Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:51:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Für sehr schwierigen Standort Hecke gesucht  (Gelesen 4589 mal)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Für sehr schwierigen Standort Hecke gesucht
« Antwort #30 am: 22. September 2009, 17:51:09 »

Ja, das habe ich schon gemacht. Das Problem ist aber, dass die typischen Garriguekleinbäume + Büsche praktisch nicht aufzutreiben sind in den Gärtnereien vor Ort.Die gelten ihnen halt nichts, sind Unkraut und Gestrüpp. Nach Baumheide z.B. habe ich vergeblich gesucht. Inzwischen kenne ich zwar einige spezielle Gärtnereien in der Gegend, die sind dann aber immer auf z.B. Iris, Päonien, Lavendel, trockenresistente Stauden o.ä. spezialisiert.
Pistazie z.B. suche ich auch schon ewig. Man bekommt manches wahrscheinlich wirklich leichter hier. Außerdem sind die Preise in Frankreich manchmal echt :P :P. Blauaugenwels z.B wird sich auch über das Verhältnis Größe/Preis bei seinen mitgebrachten Pflanzen gewundert haben. Aber okay, der Hauptgrund ist wirklich das Finden.
Und dann habe ich mir natürlich auch ein paar Besonderheiten erhofft, so als Empfehlung.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Für sehr schwierigen Standort Hecke gesucht
« Antwort #31 am: 22. September 2009, 17:54:46 »

Ähnlich ist es hier ja auch.
Wenn man Allerweltssträucher haben möchte, haben sich in D Forstbaumschulen als Fundgrube erwiesen. Wird in F. nicht anders sein. Ruf einfach mal den nächsten Förster an.

Eine andere Quelle sind Straßenbauunternehmen bzw. Landschaftsarchitekten, die ja für Böschungsmaßnahmen auch Baumschulen kennen müssten. Adresse wäre so etwas wie eine Straßenmeisterei.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Für sehr schwierigen Standort Hecke gesucht
« Antwort #32 am: 22. September 2009, 18:07:10 »

Viele größere Baumschulen in Deutschland, aber auch in Holland bezeihen einige ihrer Pflanzen aus Süditalien und Südfrankreich.

Ich denke Du solltest nach Anzuchtbaumschulen suchen und nicht diese Pflanzenhöfe in Südeuropa.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

FEIGling

  • Gast
Re:Für sehr schwierigen Standort Hecke gesucht
« Antwort #33 am: 23. September 2009, 18:56:42 »


Salut Santolin !

Ich empfehle einfach jetzt am Markt richtig schöne große Maronen zu kaufen , am besten mehrere Sorten und die dann in 2 - 3 Meter Abstand in 3 - 4 cm Tiefe einzupflanzen.
Das werden in der Jungphase richtig schöne Büsche und wenn Du sie so behalten willst geht das ganz einfach mit Schnitt.
So nach 8 - 10 Jahren werden sie auch noch Maronen tragen und Du hast nicht nur eine wunderschöne dichte in die Landschaft passende Hecke, sondern auch noch was zum Knabbern ... 8)

Ciao !
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Für sehr schwierigen Standort Hecke gesucht
« Antwort #34 am: 24. September 2009, 10:14:24 »

@paulownia: Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der für ein so schwieriges Wort wie Anzuchtbaumschule das richtige französische Wort kennt. Einen Förster wollte ich eh schon mal finden - in Frankreich gibt es sicher auch so was wie Flächenlose, für das Kaminholz.
Maronen habe ich schon mal versucht - hat leider nicht so einfach geklappt. Die sind alle verfault. Ich hatte sie direkt von den Bäumen, frischer geht es ja nicht. Ich mache einfach noch einen Versuch.
Ich möchte ja eine Stelle ganzjährig dicht haben, und eine andere nur im Sommer.
Für die ganzjährig dichte werde ich wohl immergrüne Pflanzen nehmen. Zypressen, Erdbeerbaum. Steineiche, Eibe, Pistazie, Ölweide, Mittelmeerschneeball, Lorbeer.
Bei der hauptsächlich sommergrünen Stellesollte auf jeden Fall etwas blühendes dabei sein. Vielleicht Heckenrosen
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Für sehr schwierigen Standort Hecke gesucht
« Antwort #35 am: 24. September 2009, 10:18:15 »

Frag doch mal bei der Bürgermeisterei nach... die haben sicherlich auch so was wie ein Grünflächenamt, oder können dir jemanden nennen, der für öffentliche Bepflanzungen und Straßenbegleitgrün zuständig ist. Da kämest du dann auch an die richtigen Adressen... ich kenne nur die normalen Pépinières...
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 13:57:43 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Für sehr schwierigen Standort Hecke gesucht
« Antwort #36 am: 24. September 2009, 13:51:42 »

Oh, sorry, ich dachte jetzt Du wärst des Französisch mächtig.

Vielleicht:Ecole d'arbre :-\

Ansonsten finde ich den Vorschlag von Susanne doch sehr hilfreich.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Für sehr schwierigen Standort Hecke gesucht
« Antwort #37 am: 24. September 2009, 14:58:19 »

Ich bin des französischen "ohnmächtig" 8) Für den Alltag langt's. Aber guter Tipp mit der Bürgermeisterei. Die Bürgermeisterin wohnt eh gleich bei uns um die Ecke
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Für sehr schwierigen Standort Hecke gesucht
« Antwort #38 am: 24. September 2009, 16:05:42 »


Voilà! ;D
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

FEIGling

  • Gast
Re:Für sehr schwierigen Standort Hecke gesucht
« Antwort #39 am: 28. September 2009, 17:49:27 »

@paulownia: Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der für ein so schwieriges Wort wie Anzuchtbaumschule das richtige französische Wort kennt. Einen Förster wollte ich eh schon mal finden - in Frankreich gibt es sicher auch so was wie Flächenlose, für das Kaminholz.
Maronen habe ich schon mal versucht - hat leider nicht so einfach geklappt. Die sind alle verfault. Ich hatte sie direkt von den Bäumen, frischer geht es ja nicht. Ich mache einfach noch einen Versuch.
Ich möchte ja eine Stelle ganzjährig dicht haben, und eine andere nur im Sommer.
Für die ganzjährig dichte werde ich wohl immergrüne Pflanzen nehmen. Zypressen, Erdbeerbaum. Steineiche, Eibe, Pistazie, Ölweide, Mittelmeerschneeball, Lorbeer.
Bei der hauptsächlich sommergrünen Stellesollte auf jeden Fall etwas blühendes dabei sein. Vielleicht Heckenrosen

... hmmmm ... muß damals toll geregnet haben denn bei mir wachsen die wie Unkraut ...
Ich kenne in Deiner Gegend ganze Berghänge die voll mit Maronen stehen die sich selbst ausgesäht haben ...
Falls alle Stricke reißen dann säh sie in Töpfen aus .. das klappt sicher.
Für winterdichte immergrüne Hecke gibt es nur eines : Oleander !!! In allen Farben und möglichst in duftenden Sorten .. das ist einfach herrlich !


Ciao !
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de