Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:31:43
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: 1 ... 18 19 [20]   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln 2009  (Gelesen 38000 mal)

canina2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #285 am: 11. September 2009, 23:46:49 »


Hallo,

ich hab dieses Jahr die Vitelotte angebaut. Dachte zunächst, das sei so eine Art Schau-Kartoffel, den Geschmack finde ich aber doch toll. Sie ist schon recht fest (denke mal das meint max. auch mit "Fensterkitt") aber lecker! Vllt sollte man sie eher lauwarm verzehren.

VG
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #286 am: 12. September 2009, 12:45:33 »

Hallo stoeri !

Habe schon mal lilafarbene Kartoffeln gegessen. Meine Freundin hat sie angebaut. Hat mich nicht vom Hocker gerissen ;). Sie hatte auch sehr wenig Ertrag. Da wäre mir der Platz zu schade, wenn dann nichts drin ist im Boden. Aber probieren geht über studieren ;) ;). Das war meine Ernte von einem Beet.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

stoeri

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 457
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #287 am: 12. September 2009, 17:24:24 »

Hallo Elisabeth

wie schön Dich hier zu lesen, wir haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen ;D. Das sind ja eine ganze Menge Kartoffeln und wieviel hast Du gepflanzt?

Ach ich habe so eine Bestellheft von Jeebel bekommen und ich komme nicht weiter wie bis zu den Kartoffeln, minütlich wird meine Pflanzliste geändert ;D.

Das die lila Kartoffeln nicht so gut schmecken habe ich mir fast gedacht und fürs Auge brauche ich sie nicht.


Gespeichert
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #288 am: 12. September 2009, 19:28:19 »

Ich baue u. a. violette Kartoffeln an, die ich als "Violetta" geschenkt bekommen hab.

Und: Ich finde sie sehr lecker - schmecken halt wie Kartoffeln (nicht wie Fensterkitt!). Sie haben unter ziemlich schwierigen Bedingungen eine ganz anständige Ernte gebracht.
Ich find´s einfach witzig, zweifarbigen Kartoffelsalat anzubieten - ist halt schon eine Spielerei, aber auch ein Genuß!
« Letzte Änderung: 12. September 2009, 19:50:52 von Ruby Ginosa »
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #289 am: 12. September 2009, 19:53:28 »

Allerdings vermute ich inzwischen, daß "Violetta" gar kein richtiger Sortenname ist. Meine Kartoffelsorte könnte aber Karsten Ellenbergs "Blaue Elise" sein.
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #290 am: 12. September 2009, 19:56:18 »

es ist die konsistenz, nicht der geschmack, der mich an fensterkitt erinnert hat. der geschmack war bei meinen passabel aber nicht weltbewegend. wer gerne farbige kartoffeln hat, sollte vielleicht auch mal die rotfleischige sorte "highland burgundy red" ausprobieren. die war bei mir aber eher mehlig und ist wohl nicht für einen mehrfarbigen kartoffelsalat geignet.
Gespeichert

stoeri

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 457
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #291 am: 12. September 2009, 22:16:36 »

Hallo Freunde,

also wenn ich Elise und ich demnächst Sekt trinken würden und Elise mehr trinken würde als ich habe ich eine blaue Elise :-X.

Das Violetta gut schmecken soll steht in meiner Sortenliste von Jeebel auch.
Gespeichert
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #292 am: 13. September 2009, 08:21:32 »


also wenn ich Elise und ich demnächst Sekt trinken würden und Elise mehr trinken würde als ich habe ich eine blaue Elise :-X.


Genau - darüber hab ich gestern abend auch schon sinniert; das geht bestimmt auch mit Wodka: Stell dir mal sortenreinen Wodka aus blauen Kartoffeln vor...

Im Online-Katalog von Jeebel hab ich keine Violetta gefunden, nur die Vitelotte, und die ist es, glaube ich, nicht, meine hat keine solchen Grübchenaugen.

Aber der Katalog ist ja schon eine große Verführung - und ich hab geglaubt, ich hätte die richtigen Sorten für meinen Garten und meine Küche endlich `rausgefunden! Die Highland Burgundy Red gibt´s auch...

Vielleicht sollte ich noch ein paar mehr Kartoffeln anbauen - die muß man wenigstens weder schneiden noch pikieren...
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

smotzerle

  • Gast
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #293 am: 13. September 2009, 08:28:27 »


Vielleicht sollte ich noch ein paar mehr Kartoffeln anbauen - die muß man wenigstens weder schneiden noch pikieren...

ein Tipp von mir ;)
... wenn du sie beim Biobauern kaufst ... brauchst du sie weder legen noch gießen ...
und ganz jung auch nicht schälen ;D ;D ;D
Gespeichert

stoeri

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 457
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #294 am: 13. September 2009, 11:01:40 »

Hallo Freunde,

ja stimmt die heissen Vitelotte. Der Katalog ist eine Katastrophe ich würde am liebsten alle ausprobieren.

@soso, wie meinst Du das? Hast Du keine guten Erfahrungen damit gemacht?

Elis ist nur blau wenn sie den Arbeitskittel trägt ;-).
« Letzte Änderung: 13. September 2009, 11:02:19 von stoeri »
Gespeichert
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #295 am: 13. September 2009, 11:58:38 »


ein Tipp von mir ;)
... wenn du sie beim Biobauern kaufst ... brauchst du sie weder legen noch gießen ...
und ganz jung auch nicht schälen ;D ;D ;D
Zitat
Zitat

Klar, und wenn ich immer essen gehe, brauch ich sie nicht mal zu kochen...
 Und was soll ich dann mit meinem mühsam fruchtbar gemachten (u. a. durch Anbau von Kartoffeln ;) ) Gartenland machen? Rasen säen?

Nee, lass man - ich bin lieber meine eigene Bio-AnBauerin...
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

stoeri

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 457
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #296 am: 18. September 2009, 11:56:14 »

Hallo Freunde

die Kartoffel Sieglinde ist in meiner Liste als frühe Kartoffel angegeben. Aber ich denke das Sieglinde doch gar keine Frühkartoffel ist und sie auch sehr gelagert werden kann oder?

Hat von Euch schon mal jemand die Ditta, Nicola, Kerkauer Kipfel und Rosa Tannenzapfen angebaut und kann mir sagen wie die Erfahrung bei Euch war?

Ich kenne von früher her die Nicola sehr gut und die schmeckte mir bis jetzt am aller besten, die gibt es aber kaum auf dem Markt zu kaufen.
Kerkauer Kipfler und Rosa Tannenzapfen habe ich noch nie gegessen.

« Letzte Änderung: 18. September 2009, 12:01:18 von stoeri »
Gespeichert
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Lehm

  • Gast
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #297 am: 01. Oktober 2009, 11:21:32 »

Ich habe Glück: die schmackhafte Agria ist hier im Supermarkt als mehlige Biokartoffel etabliert, und als solche keimt sie mit fortschreitendem Winter gerne im Keller, dunkler Stoffsack hin oder her. So stecke ich dann einige Knollen ganz zwanglos im Frühjahr und ernte einige Monate später Kartoffeln, die noch besser schmecken als das Ausgangsmaterial.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de