News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Funkien teilen (Gelesen 7761 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Funkien teilen
Auf meinen Beeten nehmen die Funkien überhand und überwuchern alles. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Verkleinern und wie mache ich das am besten
Ich habe immer Probleme damit, die Wurzeln mit dem Spaten durchzuhacken - aber wahrscheinlich sind sie robuster, als ich fürchte!
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Funkien teilen
Robust sind sie wirklich, da brauchst du dich nicht fürchten!Du kannst große Pflanzen auch jetzt noch teilen, habe ich auch schon öfters gemacht um diese Zeit. Besser allerdings geht es im Frühling, wenn die Triebe gerade aus der Erde gucken. Wenn du nicht gerne einfach durchstichst, kannst du die ganze Pflanze ausgraben, die Erde mit Wasser abspülen und dann die Pflanze mit einem scharfen Messer in Stücke teilen. Jedes davon sollte ein paar eigene Triebe haben, aber das ist eh logisch
.Dann einfach einpflanzen, mit guter Erde und Wasser versorgen und du hast viele, viele Hostas
- geht wirklich ganz leicht. Ich steche oft einfach ein Stück mit einem Spaten weg, die alte Pflanze überwächst das Loch und man merkt nichts und das neue Stück entwickelt sich auch ohne beleidigt zu sein weiter.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Funkien teilen
Vielen Dank. Das hört sich gut an, jetzt muß ich nur noch Interessenten für Funkienableger suchen
- Carloggera
Die Aussage von Katrin kann ich bestätigen!Ich habe an Ostern eine alte Hosta einfach in der Mitte mit dem Spaten geteilt, weil sie mir eh zu groß war und unser Besuch noch Pflanzen suchte.Die Pflanze am alten Standort war kein Stück kleiner als letztes Jahr
,die am neuen ist auch gut eingewachsen... ;DNach dieser Erfahrung habe ich beschlossen, noch mehr meiner Hostas zu ver-/teilen und wollte das eigentlich in den nächsten Wochen tun, wenn die Pflanzen ihre Blätter einziehen. Soll ich denn besser bis zum nächsten Frühjahr warten? Das wirft meine ganze Planung um
???LG, Carlo