Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:49:30
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 20   nach unten

Autor Thema: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?  (Gelesen 124223 mal)

nicoffset

  • Gast
Re:Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #240 am: 02. November 2009, 11:26:03 »

"He, du! Hast du schon mal probiert, deine Gartenabfälle zu sammeln, auf einen Haufen zu schichten und so verrotten zu lassen? Wenn du diese Erde ausbringst, dann verbesserst du den Boden und düngst die Pflanzen. Seit ich das mache, habe ich viel grössere Ernten!"
"Warum soll ich mir die Mühe machen und alles irgendwo zuerst aufschichten, wenn ich's als Mulch auch einfach auf den Beeten liegen lassen kann? Nee, nee, lass mal die Kirche im Dorf, du!"

 8)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #241 am: 02. November 2009, 11:31:11 »

Hallo nicoffset, du weißt vielleicht noch nicht, dass Günther Sauerkraut verabscheut, drum gönnt er so etwas Wertvolles auch seinem Garten nicht ;) !
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #242 am: 02. November 2009, 12:33:04 »

Also gibt's die Äskulapnatter erst, seitdem Komposthaufen angelegt wurden? ...

Die Äskulapnatter ist mediterran verbreitet, sie hat es also gern schön warm:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84skulapnatter#Verbreitung_und_Lebensraum

In D braucht sie warme Plätze, z.B. Komposthaufen ...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Günther

  • Gast
Re:Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #243 am: 02. November 2009, 13:26:00 »

Hallo nicoffset, du weißt vielleicht noch nicht, dass Günther Sauerkraut verabscheut, drum gönnt er so etwas Wertvolles auch seinem Garten nicht ;) !

Gut zubereitetes Sauergraus ist selten zu kriegen....
Und was für Menschen gut ist (besser: sein soll...), das ist kaum für den Garten gut.
Es gibt, wie gesagt, doch geringfügige Unterschiede 8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #244 am: 07. November 2009, 04:09:43 »


Nur das grüne Utensilo hättest du wirklich nicht nach Japan exportieren müssen. :P

Nina, das grüne Utensilo von Ingo Maurer und Dorothee Becker aus den 60er Jahren wird nicht nach Japan, sondern nach München gehen. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #245 am: 07. November 2009, 07:59:17 »

Total OT: Ich hätte auch ein Plätzchen dafür gehabt. ;)
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #246 am: 07. November 2009, 15:55:33 »

Gut zubereitetes Sauergraus ist selten zu kriegen....
Und was für Menschen gut ist (besser: sein soll...), das ist kaum für den Garten gut.
Es gibt, wie gesagt, doch geringfügige Unterschiede 8)

Sauergraus ;D - den merk ich mir!
Was zum Beispiel ist denn für den menschlichen Verdauungsapparat gut (gut im Sinne von gesund), was für den Garten üble Folgen hätte?
Abgesehen davon, dass ich meinem Boden aus niederen Beweggründen kein Sauergraus gebe, tue ich ihm fast all das Gute, was ich mir auch tue: Wasser, Grünzeugs, Kräuter, ... Geringfügige Unterschiede hin oder her.
Die Analogie "Verdauungsapparat - Boden" funktioniert natürlich nicht zu 100%, gefällt mir persönlich aber ausserordentlich gut.

Nein, ich esse weder Hornspäne noch neble ich meine Zunge mit Gesteinsmehlen ein. ;)
Gespeichert

lumbricus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #247 am: 07. November 2009, 17:27:04 »

Nachdem es immer noch um Sauerkraut geht - eine spaßige Anekdote dazu:
Lustigerweise wurde gerade Sauerkraut unter dem Namen "Kumpost" im 11.Jh in Dtl. verbreitet....
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #248 am: 12. September 2016, 15:21:05 »

Ganz allgemein die Frage ohne irgendwelche Diskussionen über EM/Bokashi/usw. zu beginnen  :P

Gibt es Unterschiede zwischen den Eimern, die man beim Kauf berücksichtigen sollte?
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #249 am: 28. September 2016, 10:27:35 »

Ich fühle mich nicht befugt, dazu eine fundierte Auskunft zu geben.  Aber wenn ich meinem hoffentlich gesunden Menschenverstand Folge, würde ich sagen: es ist egal, welchen Eimer Du nimmst.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #250 am: 28. September 2016, 10:55:34 »

Vielleicht möchten die Nutzer von solchen Eimern sich nicht mehr zu dem Thema äußern.....  ::)

Vielen Dank oile  :D
Bei e... Kl........... werde ich mir mal einen billigen kaufen, dann kann ich es selbst ausprobieren!
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #251 am: 28. September 2016, 11:24:12 »

....................... werde ich mir mal einen billigen kaufen, dann kann ich es selbst ausprobieren!
ich selber habe so einen speziellen Bokashieimer auch nicht - kann also leider nichts dazu berichten.
Aber bei Deinen Zeilen ist mir die Idee gekommen, daß man so etwas ja vielleicht selber bauen kann - man/frau kann, guckst Du hier (es gibt bei Youtube auch Videos dazu: hier ein Beispiel ohne viel "Gelaber" :) )
................vielleicht reicht so was ja zum ausprobieren :)

Sag, weißt Du schon genaueres - braucht man dazu unbedingt dieses EM, oder täts auch ein wenigt Saft von rohem Sauerkraut (also nicht aus der Dose) ?

LG
von
Nemi
« Letzte Änderung: 28. September 2016, 11:36:29 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #252 am: 28. September 2016, 11:34:40 »

Zitat
Gibt es Unterschiede zwischen den Eimern, die man beim Kauf berücksichtigen sollte?

Ich würde keinen aus Metall nehmen, vor allem nicht aus Alu (gibt es ohnehin selten), da ein saures Millieu das Metall zersetzt.

Besser ist ein Kunststoffeimer oder eine Kunststoffbox, welche einen Deckel besitzen.

So etwas ist aber nur etwas für Nichtgartenbesitzer, denn für diese ist ein oder mehrere Komposter besser, da auch größere Mengen anfallen.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #253 am: 28. September 2016, 12:14:51 »

zu meiner Frage, ob unbedingt EM benötigt wird, fand ich u.a. diesen Beitrag aus dem "kraut und rüben-forum"(ganz unten):
Zitat
als wir früher noch einen Schrebergarten hatten, habe ich zu Hause auch einen großen Eimer gehabt um zu sammeln. Vor 30 Jahren hatte ich noch keine Ahnung von Bokashi und Ä. Ich habe dann Hefe mit Zucker und warmem Wasser angesetzt und als es genügend gegärt hatte, die Brühe darüber gegossen. Oder eine Woche später Sauerkrautsaft drüber gegossen (nicht zusammen, ich weiß aber nicht mehr warum). Der Eimer stand auch frostfrei. Wenn der Eimer voll war(3-4 Wochen) habe ich ihn auf meinem Kompost gebracht. Allerdings nicht bei Frost. Ich hatte das Gefühl, alles hat sich sehr schnell umgesetzt im Haufen.

......das wär ja einen Versuch wert
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Conni

  • Gast
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #254 am: 28. September 2016, 12:40:00 »

Sorry, auch wenn eine solche Antwort nicht gewollt war: Ich versteh das Problem nicht. Warum Zeug kaufen, wenn Ihr einen Garten und Kompostiermöglichkeiten draussen habt?  ??? Ein kleines Eimerchen mit Deckel in der Küche für Gemüseputzreste und Co., den täglich rausgetragen und gut ist.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de