Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 10:02:05
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37   nach unten

Autor Thema: Staudenkombinationen  (Gelesen 103657 mal)

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Staudenkombinationen
« Antwort #510 am: 15. Juli 2011, 14:55:21 »

Meine steht seit letzten September.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re:Staudenkombinationen
« Antwort #511 am: 15. Juli 2011, 19:57:44 »

Cydora, du warst bei Dina Deferme und im Garten Vandercruys-Frederix? Ich auch :o :D (Bilder hier und hier ). Vielleicht mache ich mal eine kleine Serie im Forum!

Wir haben fast die gleichen Bilder gemacht, zumindest die Beete, die du zeigst, habe ich genau so auch fotografiert...
Ja, ich war Anfang Juni da. Ich war auch in de Heerenhof ;) ;D :D Allerdings sind meine Fotos längst nicht so schön wie Deine. Wir hatten jeden Tag pralle Sonne und ich bin mit meiner (nun schon nicht mehr ganz) neuen Kamera überfordert ::)
Wenn Du magst, kannst Du gern was bei den Gartenreisen schreiben und ich füge meinen Part bei Gelegenheit noch an. Schick mir eine PM, sonst kriege ich das nicht mit!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Staudenkombinationen
« Antwort #512 am: 16. Juli 2011, 00:24:49 »

Oh, ist ja lustig ;) . Ich mache gerne mal einen Thread und würde mich über deine Beiteiligung sehr freuen. Aber im Moment ist meine Zeit eher knapp und wenn, dann möchte ich gleich alles auf einmal einstellen. Ich melde mich per PM, wenns mal passt. Vielleicht regnet es ja mal endlich ein paar Tage lang ;) .

LG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re:Staudenkombinationen
« Antwort #513 am: 16. Juli 2011, 13:52:50 »

Dieses Schattenbeet in einem anderen belgischen Garten fand ich auch sehr gelungen:



hallo,sehr schön!!weißt du unter Umständen vielleicht wie diese verschiedenen Pflanzen heißen,würde mich sehr interessieren,suche auch Pflanzen für ein Schattenbeet.Danke und LG von Lisa
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re:Staudenkombinationen
« Antwort #514 am: 16. Juli 2011, 20:34:07 »

Ich kann es leider nur grob sagen: Das Große in der hinteren Mitte ist der gewöhnliche Waldgeißbart (Aruncus dioicus), dessen Blattform wird ganz vorn von einer Reihe niedriger Astilben als Beetbegrenzung aufgenommen. Dazwischen steht eine blaugrüne Funkie (Hosta) und ein Farn (Sorte ???, vielleicht Polystichum?).
Zwischen Funkie und Waldgeißbart steht noch ein Schaublatt (Rodgersia).
« Letzte Änderung: 16. Juli 2011, 20:38:28 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re:Staudenkombinationen
« Antwort #515 am: 17. Juli 2011, 10:50:36 »

Ich kann es leider nur grob sagen: Das Große in der hinteren Mitte ist der gewöhnliche Waldgeißbart (Aruncus dioicus), dessen Blattform wird ganz vorn von einer Reihe niedriger Astilben als Beetbegrenzung aufgenommen. Dazwischen steht eine blaugrüne Funkie (Hosta) und ein Farn (Sorte ???, vielleicht Polystichum?).
Zwischen Funkie und Waldgeißbart steht noch ein Schaublatt (Rodgersia).


vielen lieben Dank!!! das hat uns schon sehr weitergeholfen!!LG von Lisa
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4064
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Staudenkombinationen
« Antwort #516 am: 31. Juli 2011, 11:58:49 »

Ein Bild von meinen Staudenbeet, Ende Juli 2011:



Staudenbeet Garten Prinz (2011/07)

Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Staudenkombinationen
« Antwort #517 am: 31. Juli 2011, 12:09:00 »

Gartenprinz, das sieht sehr gut aus! :D
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4064
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Staudenkombinationen
« Antwort #518 am: 31. Juli 2011, 12:14:50 »

Aber es kann immer besser!
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Staudenkombinationen
« Antwort #519 am: 08. August 2012, 08:47:10 »

Auf der Suche nach neuen Anregungen fiel mir dieser wunderbare Thread wieder ein, der leider schon lange nicht mehr "beschickt" wurde.
Was gibt es neues bei Euch?
Leider kann ich selbst ad hoc keine Bilder bieten. :-\
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Staudenkombinationen
« Antwort #520 am: 08. August 2012, 11:49:10 »

Kombinationen von Pflanzen sind höllisch schwer zu fotografieren.

Aber hier habe ich zwei Bilder gefunden die eine besonders sinnvolle Kombination wiedergeben:

[td][/td]
[td][/td][/table]

Taglilien vor einem Hintergrund von Hosta. Hier beides in Kübeln und im Halbschatten vor einem Gehölzhintergrund und in Hausnähe.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Staudenkombinationen
« Antwort #521 am: 08. August 2012, 11:50:47 »

in meiner Galerie noch eine Taglilie in Kombination von Agapanthus. Ich finde zu den warmen Tönen von Taglilien das Blau zum Ausgleich wichtig.



Shantih 15_ August 2010

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Staudenkombinationen
« Antwort #522 am: 08. August 2012, 15:31:51 »

Kombinationen mit Pflanzen, die in Kübeln wachsen, können sehr interessant sein. Man kann dann zusammenstellen, was normalerweise nicht gut zusammengeht. Hosta und Hemerocallis würde ich z.B. eher nicht zusammen auspflanzen, es sei denn in einem Übergangsbereich Halbschatten - Sonne.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Staudenkombinationen
« Antwort #523 am: 08. August 2012, 15:33:20 »

Ich finde zu den warmen Tönen von Taglilien das Blau zum Ausgleich wichtig.



Shantih 15_ August 2010



 ;D Das wäre für meinen Vater die Gelegenheit gewesen, zu behaupten, Rosa sei eine kühle Farbe. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Staudenkombinationen
« Antwort #524 am: 08. August 2012, 16:37:28 »

kluger Mann, :D und ja, ich würde diese Kombination auch so nicht auspflanzen. Hosta sind mir zu künstlich für den Garten, Taglilien dürfen natürlich im Wiesengarten stehen. Ausgepflanzt und in großen clumps. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de