Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 10:50:10
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 47   nach unten

Autor Thema: (Ess)Kaninchenhaltung  (Gelesen 105702 mal)

Lehm

  • Gast
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #45 am: 02. Februar 2010, 11:29:36 »

und die Ohren? :o
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #46 am: 02. Februar 2010, 11:34:12 »

Fall'n sie in den Graben, fressen sie die Raben.

(Im heutigen Sprachgebrauch: Werden sie von den Raben gefressen.)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Lehm

  • Gast
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #47 am: 02. Februar 2010, 11:58:31 »

Könnte man die nicht trocknen, härten und als Löffel verkaufen? Einfach so wegwerfen ist doch eine Verschwendung von Ressourcen.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 11:59:05 von Lehm »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #48 am: 02. Februar 2010, 12:06:45 »

Die Felle braucht heute niemand mehr. Die kommen aus China billiger und außerdem verhindert Peta, dass sie verwertet werden.

Aber es ist doch etwas anderes wenn du sagen kannst "dieser Muff war mal unser Kaninchen Moppel". Und die von Peta kommen dich auch sicher nicht zuhause besuchen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #49 am: 02. Februar 2010, 12:07:54 »

Könnte man die nicht trocknen, härten und als Löffel verkaufen?

Ich fürchte dafür gibt es keinen Markt. Evtl. ließen sie sich unter einem fantasievollen Namen als Spielzeug für Katzen verhökern.


Nina, früher, als Jugendlicher, habe ich die Kaninchenfelle verkaufen können. Jetzt will die niemand mehr haben. Vor einigen Jahren hatten wir mal Schafe, natürlich zum Aufessen. Die Felle haben wir gerben lassen. das Gerben war teurer als fertige Felle aus dem Kaufhaus.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 12:10:34 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Pewe

  • Gast
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #50 am: 02. Februar 2010, 13:09:21 »

Ich fürchte dafür gibt es keinen Markt. Evtl. ließen sie sich unter einem fantasievollen Namen als Spielzeug für Katzen verhökern.

Und ob es dafür einen Markt gibt. Kosten getrocknet (ohne Fell allerdings) ein Schweinegeld bei den Leckerchen für Fiffis.
Gespeichert

butternut

  • Gast
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #51 am: 20. April 2010, 15:56:01 »

Kaninchenhaltung zur Fleischgewinnung würde mich interessieren. Ich finde allerdings nur verwirrende bzw. unvollständige Informationen zur Schlachtung. Muß man einen Sachkundenachweis machen oder reicht es für den Eigenbedarf, das Schlachten zu lernen. Wenn ja, wo kann man das?
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #52 am: 20. April 2010, 17:04:15 »

Das ist doch nicht schwierig, es geht ähnlich wie das Holzhacken. Statt dem Holzstück stell dir das Kaninchen vor. Selbiges ist nicht aufrecht wie das Holzstück, sondern quer auf den Spaltstock zu legen, ev. festhalten, anbinden oder festnageln. Wichtig nun, mit dem Beil genau den Hals zu treffen. Ev. erst mit einem Holzscheit üben. Kopf sofort unter kaltem Wasser abspühlen und zusammen mit dem Rest des Kaninchens weiter verarbeiten.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #53 am: 20. April 2010, 17:13:22 »

Käse. >:(

Du darfst Kaninchen schlachten. Dazu muss es erst betäubt werden. Üblicherweise bekommt es ein Holzscheit auf den Hinterkopf geschlagen. Am besten, Du fragst mal auf dem Dorf wer Kaninchen hat und lässt Dir das schlachten zeigen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #54 am: 20. April 2010, 18:07:35 »

So viele Kaninchen habe ich gar nicht, 5-7 schlachtreife Tier pro Jahr reichen mir. Das ist üblicherweise ein Wurf. Nicht mehr lange, dann werden die Jungtiere aus dem Nest hoppeln.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Pewe

  • Gast
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #55 am: 20. April 2010, 19:23:59 »

 

....Dazu muss es erst betäubt werden. Üblicherweise bekommt es ein Holzscheit auf den Hinterkopf geschlagen. .....
Genau so wurde es mir auch beschrieben - von meinem Vater, der es kann und mich dann zu gegebener Zeit richtig einweist. Aus Zeitgründen sind meine Karnickel aber leider erst mal auf das nächste Jahr verschoben. :P
« Letzte Änderung: 20. April 2010, 19:51:50 von Waldschrat »
Gespeichert

butternut

  • Gast
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #56 am: 21. April 2010, 07:53:36 »

Danke für die Info Staudo, ich werde mich dann mal umtun. Bei mir wird es auch nächstes Jahr, es werden Freilaufkaninchen (im Sommer, der alte Hundezwinger ist ausreichend groß), vorauss. 2 Häsinnen und ein Rammler, je nachdem ob ich den Schuppen ausreichend gegen das Eindringen von Mardern sichern kann werden sie dort ein Gehege oder nachts und über Winter Buchten haben.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #57 am: 21. April 2010, 07:54:49 »

Den Rammler würde ich extra sperren oder ganz auf ihn verzichten. Sonst hast Du zum Herbst 50 Jungtiere (oder mehr).
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Lehm

  • Gast
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #58 am: 21. April 2010, 08:35:30 »

Üblicherweise bekommt es ein Holzscheit auf den Hinterkopf geschlagen.

Und dann? Das Beil oder Halschlagader auf und auströpflen lassen oder erschiessen oder was? Das ist doch gerade der interessante Teil.
Gespeichert

butternut

  • Gast
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #59 am: 21. April 2010, 08:53:36 »

Den Rammler würde ich extra sperren oder ganz auf ihn verzichten. Sonst hast Du zum Herbst 50 Jungtiere (oder mehr).

Ja ich überlege noch ob ich unbedingt einen Rammler brauche, der würde meistens in der Buchte sitzen (zwei Ausläufe wäre mir zu aufwändig), aber der einzige Kaninchenhalter in meiner Nachbarschaft hat so kränklich krepelige Dinger, daß ihm mehr als die Hälfte aller Nachzuchten eingehen. Ich würde die Häsinnen da nicht unbedingt decken lassen. Aber darüber mache ich mir dann Gedanken wenn das Gehege und die Buchten stehen, darum kümmere ich mich ab Herbst.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 47   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de