Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:24:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 47   nach unten

Autor Thema: (Ess)Kaninchenhaltung  (Gelesen 106141 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #600 am: 21. Oktober 2021, 20:03:21 »

Welches Grünfutter gebt ihr im Winter??

Kaninchen sind so ziemlich der einzige Grund, Erigeron annuus im Garten zu dulden  ;D Das Zeug bleibt in halbwegs milden Wintern noch viel länger grün als Giersch und bildet damit eine gute Grünfutterquelle. Sicherheitshalber aber mal probefüttern, ob die Langohren das auch wirklich fressen. (Die in meiner Verwandtschaft gehaltenen haben's jedenfalls getan, und bei robusten Ostblockkarnickeln muß man da wohl eher wenig Bedenken haben  ;))
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #601 am: 25. Oktober 2021, 12:57:53 »

Super Idee, ich werde es versuchen. Inzwischen weiß ich, dass sie Beinwell mögen, davon habe ich noch reichlich Grün, auch zarte Blätter vom Herzgespann sind willkommen, Himbeerblätter, Erdbeerblätter.... sie fressen sogar Laub vom Rasen, also mal ein Blättchen, wenn sie im Freilauf eins finden... nicht, dass wer denkt, ich verfüttere mein Herbstlaub 8).... Obstbaum und Ulme...

Am Sonnabend habe ich das Gitter umgestellt. Ist jetzt nochmal viel größer und das Gras darin so frisch und grün. Die sind was gehoppelt.... aber zum rausholen muss ich nun reingehen. Klappt aber ganz gut.... ich trage sie jetzt schon ohne Box durch die Gegend. Da können sie strampeln wie sie wollen ;D

Das Graue ist zahmer und manchmal würde ich meinen, gefällt es ihr sogar zu kuscheln....
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #602 am: 02. November 2021, 16:17:09 »

Kleines Update nach dem Wochenende. Wir haben wieder das Gatter umgestellt - ist aufwändig, aber die Wiese ist immer schöner an anderen Stellen....

Nun meine Frage:

Gestern hatte ich sie grad im Freilauf, da begann es ziemlich stark zu regnen. Die beiden kleinen Dummis gingen nicht unters Dach, sondern fraßen draußen im Regen weiter das frische Gras. ich habe sie mir dann gegriffen und wieder in den Stall gebracht. Die waren recht nass - und das Wasser perlt (noch) nicht ab. Habe sie dann bissel trocken gerieben. Aber die müssten doch instinktiv unters Dach gehen, oder??
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #603 am: 04. November 2021, 10:26:47 »

Ich schubse meine Frage mal nochmal hoch.

Was ist, wenn Kaninchen nass werden im Freilauf? Wenn sie sich von selbst nicht in das Häuschen begeben, was ja doch wirklich Schutz vor dem Regen bietet. Es hat keinen Boden, so dass sie da drin auch noch Gras abknabbern könnten. Sind die zu doof, weil sie noch nicht erwachsen sind, oder fehlt ihnen ein Instinkt? Oder mache ich mir zu viel Sorgen??
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #604 am: 04. November 2021, 23:27:15 »

Nass und (klatsch-)nass dürften zwei unterschiedliche Dinge sein. Sind nur die Haarenden nass, dann ist alles noch okay, das Kaninchen als solches ist ja trocken. Wenn die Feuchtigkeit aber bis auf die Haut durchdringt, das ist nicht gut.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #605 am: 23. November 2021, 10:24:27 »

Danke für die Antwort. Es war sicher nur wie eingenebelt..... Das weiße Kaninchen hat definitiv dünneres und nicht so langhaariges Fell wie das Silbergraue.... Es wirkt aber bei beiden noch nicht so dick.... Müsste nicht das Wasser auch irgendwie abperlen.... mir scheint es so, als würde es das auf jeden Fall beim Weißen nicht tun...

Und noch eine Frage - bei Frost friert doch das Wasser im Stall ein - kann man da irgendwie was tun, vorsorgen, spezielle Wassernäpfe, oder einfach immer mal lauwarmes rein? Bei Dauerfrost dürfte das wenig Sinn haben??

Unsichere Grüße
Gänselieschen
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #606 am: 23. November 2021, 11:05:55 »

Kaninchen lecken notfalls Eis. Ich habe breite Futternäpfe, die nicht zerfrieren und kippe bei Dauerfrost warmes Wasser in den Napf. Über Nacht hole ich die Näpfe zum auftauen rein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #607 am: 23. November 2021, 15:40:26 »

O.k. danke dir, dann werde ich es auch so machen. Ob mein Napf das so aushält, weiß ich eher nicht, aber da findet sich schon was.... ;D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #608 am: 11. Januar 2022, 16:52:23 »

Ich hatte Spaß ;D ;D ;D

Weihnachten war es ca. eine Woche zu nass, um die Hasen mal im Freilauf hoppeln zu lassen. Also gab es Stubenarrest und Streicheleinheiten im Stall. Als vor ein paar Tagen endlich wieder die Sonne hervorkam nutzte ich die Chance und ließ die beiden Dicken mal draußen laufen...

Nach ner Stunde ging ich mal wieder ran, mit Schnippelkram als Leckerli. Und plötzlich - ich dachte, mich trifft der Schlag - saß das Graue auf dem Weißen und rammelte was das Zeug hielt. Ich zerrte sie auseinander und schwubs, 2m weiter wurde munter weiter gerammelt. Und es sollten ja zwei Mädels sein. Ich malte mir nun schon alle Horrorszenarien aus....

1. ich muss beide kastrieren lassen
2. ich gebe den Bock weg, lasse die Zippe kastrieren und hole noch ne Zippe dazu
3. Bock weg, Zippe werfen lassen, die Jungen schlachtreif füttern - üble Vorstellung - ich habe die beiden ja vom dem Kochtopf "gerettet"
4. .... es könnte nur Imponiergehabe sein und die Geschlechtsbestimmung bei Doc könnte noch ne Erlösung bringen (beides Rammler, beides Zippen) - Rammler kastrieren, Zippen könnte man lassen


....und
ich bin ein Glückskind - es sind tatsächlich zwei Zippen und das Graue, welches deutlich stärker ist, produziert sich mit Imponiergehabe...

Ihr könnt euch nicht vorstellen, welche Last mir da abgefallen ist.... und die Geschlechtsbestimmung ist ja nicht so ganz einfach, das hätte durchaus in die Erdbeeren gehen können.

Also ist meine kleine Welt wieder in Ordnung. Sie sind munter und gesund, der Tierarzt war angetan.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26877
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #609 am: 11. Januar 2022, 17:52:59 »

also hier am land würden 10 jährige kinder den unterschied kennen ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3866
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #610 am: 11. Januar 2022, 21:22:37 »

Mir fällt die Unterscheidung (grad bei jungen Tieren) manchmal auch noch schwer ;D
Obwohl ich mit 10 durchaus auch schon den inneren Unterschied kannte!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #611 am: 13. Januar 2022, 15:18:01 »

Eher nicht - die Hoden sind innenliegend - und die Diagnose stimmte ja - beides Mädchen, weil eben nix zu tasten war. Wenn das die Kinder bei dir können - herzlichen Glückwunsch ;D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26877
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #612 am: 14. Januar 2022, 10:44:29 »

in zeiten wo kindern handys lieber sind als tiere wird sich das hier auch bald ändern

es wird dabei aber nicht wegen der hoden geschaut, vlt hast du einen kleintierverein in der nähe, da zeigts dir sicher jemand, falls es dich interessiert
« Letzte Änderung: 14. Januar 2022, 10:46:46 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #613 am: 29. Juni 2022, 14:54:23 »

So - weil jemand nach Großkaninchen als Rasenmäher fragte, habe ich nebenan mal meine Erfahrungen zusammengefasst.

Ich habe ein Problem.

Ich habe zwei im Stall sehr liebe Karnickel, die sich aus dem großen Freigehege aber nicht mehr, oder nur noch mit Stress, zurück bringen ließen. Im kleineren Gehege fingen sie an gewaltig zu buddeln - hätten sie vielleicht auch im großen Gehege getan - die Graue wurde hitzig... agro... naja ein Blumenstraß an offenen Fragen.

Nun haben wir einen Freilauf bekommen, der oben mit Draht zu ist, aber wenn die buddeln, kommen sie raus. Ich will das Ganze jetzt eng mit Erdankern versehen. Hat jemand damit Erfahrung? Reicht das, damit sie sich nicht frei buddeln? Wenn ich sie da mal nicht raus bekomme, könnten sie zur Not auch mal ne Nacht drin bleiben. Aber eine Art Unterstand muss auch noch rein.

Kann es sein, dass sie im kleinen Freilauf nur gebuddelt hatten, weil sie kein Häuschen hatten, keinen Bau?? Oder fangen alle Karnickel irgendwann an zu graben. Meine waren ein knappes Jahr, als es losging und eins war hitzig. Hat dann im Stall auch drei/vier Tage Nester gebaut....
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #614 am: 29. Juni 2022, 19:51:27 »

Wir hatten mal zwei Häsinnen, allerdings eine kleine Rasse und nicht zum essen. ;) Die buddelten leidenschaftlich, wenn es warm war, schoben sie den kühlen Erdaushub flach und legten sich darauf. Sie sind öfters ausgebüxt, kamen aber meistens freiwillig zum Stall zurück. Einmal konnte ich eines der Kaninchen abends nicht finden und suchte stundenlang. Es lag bei den Nachbarn im Kartoffelbeet auf der Erde unter den schattenspendenden Blättern.
.
Die Sache endete tragisch. Die beiden waren Wurfgeschwister, sechs oder sieben Jahre lebten sie mehr oder weniger friedlich zusammen. Vielleicht waren Hormone im Spiel, jedenfalls sind sie eines Tages in Streit geraten und eines wurde so zerbissen, dass es trotz tierärztlicher Behandlung nicht überlebt hat. :-X Also Vorsicht, wenn Häsinnen hitzig sind, können die recht aggressiv werden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 47   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de