Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:29:34
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 47   nach unten

Autor Thema: (Ess)Kaninchenhaltung  (Gelesen 106090 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #615 am: 06. Juli 2022, 14:04:14 »

Freiwillig zurück wäre toll, bevor der Fuchs kommt....aber der richtige Stall ist für sie nicht zugänglich. Finden die wirklich das Loch unter dem Gehege wieder?

Die Zeit im Stall ist bald zu Ende, habe nochmal Erdanker nachbestellt und auch ein Häuschen, dass so flach ist, dass es in den Freilauf passt, 60 cm.
Gespeichert

Murraya

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #616 am: 12. Juli 2022, 09:05:07 »

Hallo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die letzten Seiten. Zur Kaninchenhaltung, für Anfänger und Fortgeschrittene, empfehle ich die Seite kaninchenwiese.de. Sie hat mir sehr weitergeholfen bei der Anschaffung und auch jetzt immer noch. Es ist auch ein Forum angeschlossen.
Zusammengefasst: Freilauf ist wichtig, die Kaninchen sollten aber immer Zugang zum Stall haben, Hochheben grundsätzlich nur in Ausnahmen, also nicht zum täglichen raus- und reintragen. Vielleicht wäre ja bei Dir eine Art Gang zum Stall möglich? Auf der Seite wird für Kaninchen, die viel graben, immer oder wenn sie gerade im Nestbaumodus sind, eine Buddelkiste vorgeschlagen.
Wir haben seit einigen Jahren vier Freilaufkaninchen, denen wir mit viel Geduld, Zeit und Leckerlis beigebracht haben abends in den Stall zu gehen. Da muss man sich wirklich viel Zeit nehmen denn das Wichtigste ist, nie hektisch zu werden, sonst hat man verloren. Und wehe man fängt sie, dann kann man mit dem Training zwei Wochen früher wieder anfangen. Es ist wirklich nicht ganz einfach, erspart einem aber irgendwann eine Menge Ärger. Sie haben ein sehr großes Gehege und buddeln tun eigentlich nur die beiden Zwergdamen zum Nestbau, dann machen wir abends am Zaun jeden Tag einen Kontrollgang und schütten wieder zu. Der Zaun hat allerdings zur Strasse ein Fundament, in einem Tag schaffen sie das also nicht durch. Ansonsten machen sie sich nur im Sommer ihre Kuhlen zum Abkühlen. Es gibt doch diese Rasenkantensteine, die bestimmt 30 cm hoch sind, wäre das nicht etwas zum eingraben als Zaunabschluss? Manchmal bekommt man sie günstig auf ebay.
LG
murraya
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #617 am: 12. Juli 2022, 12:08:06 »

Hochheben grundsätzlich nur in Ausnahmen
Hochheben grundsätzlich nur in Ausnahmen
Naja...
Meine beiden sind auf ca. 300 Quadratmetern unterwegs. Wenn ich eines reinholen muss, gehe ich nicht frontal auf das Tier zu, sondern tue so, als ob ich knapp an ihn vorbeibummeln möchte. Dabei spreche ich es an, denn da ich unterschiedlich gekleidet bin, möchte ich dem Tier die Möglichkeit geben, mich an der Stimme sicher zu erkennen. Wenn ich etwa auf der Höhe des Kaninchens bin, bleibe ich kurz stehen, wende mich ihm zu und mache die letzten 2, 3  Schritte. Angekommen gehe ich sofort runter auf ein Knie, das verringert meine Größe (Kaninchen "wissen" ja, alles Böse kommt von oben). Würde es Männchen machen, dann wäre es auf Höhe meines Gesichtes. Streicheln über Nase und Rücken, dann lege ich den Daumen einer Hand zwischen die Schulterblätter, der Rest der Hand ist vor der Kaninchenbrust. Die andere Hand hinter die Rundung des Hinterteils, die Blume klappt dabei nach unten weg.
Hochnehmen ist jetzt nur noch eine Distanz von einem halben Meter- vor den Oberkörper, das Kaninchen guckt über meine Schulter.
Die beiden hiesigen Kaninchen würden sich gerne öfter und länger durch die Gegend tragen lassen: alles mal aus einer anderen Perspektive betrachten können und dabei die Gelegenheit aktiv zum Kuscheln inklusive Halslecken zu nutzen. Endlich mal dicht am Interessantesten am Menschen sein können: dem Gesicht, den Augen,...
Hochnehmen am Nackenfell kennen meine beiden nur vom Tierarzt. Aber da ist sowieso alles anders.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Murraya

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #618 am: 14. Juli 2022, 18:56:53 »

Platzmäßig haben wir da ähnliche Dimensionen....ich habe mehr an einfangen und unerwünschtes (und vor allem falsches) Hochheben gedacht. Wenn Deine Kaninchen das mögen, ist das ja ideal. Ich beneide Dich etwas. Unsere lassen sich nur mit Futter dazu bringen sich anfassen zu lassen. Nicht das sie Angst vor uns hätten, sie beschnuppern uns nur, stellen fest wir sind uninteressant und gehen wieder. Unsere alte Dame (leider ist sie inzwischen tot) kam auch durchaus her und hat sich quer über die Beine gelegt, wenn wir auf dem Boden gesessen haben. Aber seit sie weg ist, sind die anderen noch weniger an Menschen interessiert. Vielleicht liegt das an ihrer (fehlenden) Sozialisation als Kleine!? Leider weiß ich bei unseren Kaninchen darüber nichts.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #619 am: 18. Januar 2023, 15:08:03 »

Meine Forumabstinenz ist ja wirklich schlimm - danke für die guten Tipps.
Und ja, die Kaninchenwiese habe ich auch schon gefunden. Aber ich würde lieber alles hier im Forum machen, bissel aus Prinzip.

Seit dem Sommer - sie hörten einfach nicht auf zu buddeln - habe ich sie in einem Freilauf 1,50 x 5 m etwa. Das Ganze ist auch oben gesichert. Drinnen steht ein Kleintierhäuschen. Ich kann also abends die Kaninchen ins Häuschen locken - das klappt total easy - und dann zweimal zumachen. Einmal das Häuschen und nochmal den Freilauf von oben.

Sie sind also die ganze Nacht drinnen. Und sie gehen gern rein. Da liegt dickes Fressheu drin, immer frisch und immer neu drauf. Ihr Geschäft machen sie ganz am anderen Ende vom Freilauf. Perfekt. Wenn mal im Häuschen paar Köttel liegen, dann ist das die Ausnahme, zu spät rausgelassen oder so....

Wasser haben sie nur am Tage - sie schmeißen alles um irgendwann, sonst würde das Heu nass.

leider musste ich den Freilauf schnell und einfach gegen das Buddeln sichern. Dafür liegen dort jetzt Gehwegplatten, auf Lücke, da buddeln sie bissel zwischen, auch Bretter und Äste zum nagen mache ich rein... ideal ist anders... aber besser als einfangen und rumschleppen.

Ich kann sie auch rausnehmen, denn sie kommen wirklich immer zur Öffnung, wenn ich rangehe. Aber es ist nicht viel Platz, und ich muss ne Kombination aus Nackengriff und unterfassen machen.

Ich plane schon einen Neubau - der bekommt eine ca. 50 cm tiefe, unten offene, Regentonne mit rein  - zum Buddeln, oder zwei. Ich glaub nicht, dass die dort senkrecht runtergraben und dann unter die Platten gehen. Außerdem kann man es ja auch wieder zumachen.

Das Foto wirkt etwas enger, als es wirklich ist, muss die Perspektive sein.....
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #620 am: 18. Januar 2023, 15:16:37 »

Elsbietha mag ganz gern auf den Arm, lässt sich gut streicheln
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #621 am: 18. Januar 2023, 15:20:28 »

Maruschka hat mehr Angst, ist nicht ihr Ding... ich mache es auch selten, nur um zu wissen, dass es geht.... impfen war ich mit beiden nun schon das zweite Mal. Die Tierärztin ist begeistert - alles prima, auch Zähne und Krallen... aber ich möchte, wenn ich es schon durchziehe, dass es artgerechter wird, einfach mehr Platz, das Gehege höher, so dass ich auch rein kann...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #622 am: 18. Januar 2023, 15:23:13 »

Und sorry für die Gesichtserkennungsfotos - ich wollte die Größe meiner beiden Mäuse (vom Intellekt ganz sicher nicht viel mehr) - mal zeigen. Schöne Tiere, aber ich war wirklich sehr blauäugig, als ich mir die beiden eingetreten habe. An einen Kinderstreichelzoo würde ich sie sofort abgeben - aber da stehen die Menschen, die sich so ein Tier mal "aus Versehen" zugelegt haben, leider Schlange. Also weiter machen, richtig viel Aufwand...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35313
    • mein Park
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #623 am: 18. Januar 2023, 16:30:52 »

Hübsch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #624 am: 18. Januar 2023, 19:13:26 »

Riesig.
Gespeichert
LG Rosenfee

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #625 am: 18. Januar 2023, 19:25:22 »

Maruschka hat mehr Angst, ist nicht ihr Ding... ich mache es auch selten, nur um zu wissen, dass es geht.... impfen war ich mit beiden nun schon das zweite Mal. Die Tierärztin ist begeistert - alles prima, auch Zähne und Krallen... aber ich möchte, wenn ich es schon durchziehe, dass es artgerechter wird, einfach mehr Platz, das Gehege höher, so dass ich auch rein kann...

Denkst Du bitte an Sonnenschutz (naja, ist jetzt vielleicht nicht gerade aktuell..) für/wegen  Maruschka? Es ist doch ein Albino? Es passiert wohl öfter, daß Albinos Sonnenbrand (auch) an den Ohren bekommen...das ist nicht nur schmerzhaft, es könnte auch zu bösartigen Veränderungen kommen!  :(  :-*
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #626 am: 23. Januar 2023, 15:06:10 »

Das Gatter ist sehr günstig gelegen und nur morgens in der Sonne, ansonsten häufig Schatten von Bäumen und Sträuchern. Ich habe im Sommer alles oben zugehängt und sogar immer mal angefeuchtet, damit es nicht so heiß ist. Wie ich ja inzwischen weiß kommen Kaninchen mit Kälte besser zurecht als mit Wärme.  ;D, auch jetzt im Winter habe ich einen Teil mit einer Gummimatte zugehängt, damit z.B. das Klo nicht noch von oben nass wird und auch der Bereich vor dem Häuschen trocken bleibt....

Ich bin dennoch nicht zufrieden mit der Lösung - das Gatter ist eigentlich noch zu klein und aus meiner Sicht auch zu flach. Aber ich arbeite, zumindest gedanklich, schon intensiv an einer Lösung!!!!!!
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1029
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #627 am: 23. Januar 2023, 18:24:40 »

Die sind so niedlich, diese beiden!  :D
Da gerate ich stark ins Grübeln. Werde ja massig Zeit haben, wenn eines Tages die Berufstätigkeit wegfällt. Dann könnte ich mich doch mit dem Bau eines großen Außengeheges beschäftigen und nach einem geeigneten Stall umsehen. Und nach großen kuscheligen Riesenkaninchen.  ;D ;D ;D
.
Schade eigentlich, dass Kaninchen keine Eier legen.  ;) ;D
Und prüfen müsste ich, ob so ein Stall genehmigungspflichtig ist, mir schwant da was. Und den Mindestabstand zum Nachbarn mal ergugeln...  :)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #628 am: 25. Januar 2023, 11:47:46 »

Ich glaube nicht, dass das genehmigungspflichtig ist - aber Deutschland ::)....

Wenn ich meinen Garten 2m hoch einfrieden darf, kann ich sicher auch ein offenes Gatter entsprechender Höhe bauen. Dort, wo ich es hinhaben will - und das ist tatsächlich am Zaun entlang - hat meine Nachbarin bereits gegen mein Grundstück ein Vorkommnis von Sichtschutz aufgebaut. Sie wird vermutlich nicht einmal merken, da dahinter ein Kaninchenspielplatz entstand. Und ich kann "by the way" die Seite wirklich nochmal mit einem Sichtschutz versehen, der nicht ganz so augenfeindlich ist, wie ihre Folie....

Für mich ist eben nur noch nicht ganz klar, wie ich das Ganze ausbruchsicher mache. Die Gehwegplatten, die ich jetzt ausgelegt habe, mit ca. 4 cm Lücken, erfüllen sehr gut ihren Zweck. Aber es ist nicht sehr natürlich. Wenn ich noch einen Bereich zum Buddeln freigebe - indem ich z.B. eine Regentonne unten offen eingrabe - ist es sicher artgerechter. Aber wenn die senkrecht drunter durch buddeln - ach nee, das machen die bestimmt nicht - die werden den Bereich umpflügen und mehr nicht.....

Es gibt ja auch viereckige Regentonnen. Die könnte ich unten durchlöchern.... dann läuft das Regenwasser ab... bingo - das ist die Lösung 8)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35313
    • mein Park
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #629 am: 25. Januar 2023, 11:50:27 »

Vielleicht lässt sich irgendwo ein Rest so eines Zauns als Boden auftreiben?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 47   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de