Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:17:11
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 47   nach unten

Autor Thema: (Ess)Kaninchenhaltung  (Gelesen 105812 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #630 am: 25. Januar 2023, 12:17:39 »

Eine vergrabene Buddeltonne kann ich mir nicht recht vorstellen. Wir hatten auch buddelfreudige Kaninchen, allerdings eine Kleinrasse. Sie buddelten ein Stückchen in die Tiefe und dann waagerecht weiter, irgendwann waren die beiden Häschen unter der Erde verschwunden. Es war lustig anzusehen, wie sie den Aushub herausschoben und vor dem Tunneleingang verteilten - das Gartenstück war anschließend ruiniert. ;)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #631 am: 25. Januar 2023, 12:44:28 »

Vielleicht lässt sich irgendwo ein Rest so eines Zauns als Boden auftreiben?

Das ist so eine Art Bauzaun, die kosten garnicht viel. Aber wenn die da ständig drauf rumlaufen müssen, auf Gitter.... müsste man zumindest auch oberflächlich eingraben und die Erde immer wieder glätten...am Rand ggf. noch die Reihe Gehwegplatten auslegen. garnicht schlecht....

Ja, meine haben auch schon "tierisch" gegraben.... zu zweit waren die dann komplett weg, im Grunde auch raus aus dem Gatter. Nur hatten sie noch nicht wieder hochgebuddelt. Es ist lustig anzusehen, wie sie den Aushub wegschieben. Die Wiese, die sie ja abfressen sollten, war komplett mit Sand zu, innerhalb eines Nachmittags... daraufhin sind wir erstmal auf die Gehwegplatten ausgewichen....liegen die zu weit auseinander, buddeln sie dazwischen... Den Rand vom Gatter habe ich mit 'zig Erdhaken, 20 cm lang, festgemacht.

Wenn die eckige Tonne noch den Boden hat, nur Ablauflöcher, dann müsste es doch super gehen.....
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #632 am: 25. Januar 2023, 13:20:10 »

Mir fällt gerade ein, dass mein alter 1000 l Wassertank ausgetauscht werden muss, da altersschwach. den könnte ich doch prima vergraben (lassen) der ist schon undicht. Und da könnte man sicher noch etwas nachhelfen. Das sollte dann als Buddelplatz reichen und ausbruchsicher sein 1 x 1 x 1 m  ;D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #633 am: 29. März 2023, 15:43:52 »

Es scheint ja wirklich kaum noch jemand hier Kaninchen zu halten, die zwar geborene Ess-Kaninchen sind, aber nicht in den Topf sollen.

Hier ging die Planung weiter. Inzwischen ist klar, was es wird. Ich habe einen Hühnerfreilauf bestellt, 3x4 m. Der wird für die Kaninchen umfunktioniert und ausbruchsicher gestaltet. Gestern haben wir den alten Tank zerlegt - ein Teil davon wird die Buddelecke. Inzwischen haben die beiden Damen es auch geschafft sich aus dem jetzigen Freilauf einmal weit in den Garten hinein zu graben. Gesehen habe ich es erst an dem Aushub der überall rumgeflogen war, die Grasnabe drüber war nur noch ganz dünn, brach sofort ein, das wäre ein prima Pflanzloch für einen großen Baum gewesen....
Naja - die Lösung ist in Sicht - und leider werden wir den Boden im Freilauf doch dünn betonieren, alles andere ist noch mehr Aufwand und teuer. Da kommt wieder Sand und Stroh rauf, dazu die große Buddelecke, da haben sie Spaß...



Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #634 am: 29. März 2023, 16:58:44 »

Ich habe das Problem, dass der Nachbar einen Schlaganfall hatte und keine Kaninchen mehr schlachten kann. Nun leben die Braten vom Vorjahr noch und die nächsten hoppeln herum.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #635 am: 29. März 2023, 17:10:23 »

ein  gitter einlegen ist kostengünstiger und weniger arbeit als dünner beton
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #636 am: 19. April 2023, 17:33:18 »

Es gibt Neuigkeiten.

Ich habe jetzt in der Bucht, geschenkt, 100 Gehwegplatten bekommen und zu mir geschafft. Die kommen doch wieder auf den Boden, dann kann etwas Wasser versickern. Darüber kommt ein Hühnerauslauf 3x4 m. Der wird so hoch aufgestellt, dass das alte Kaninchenhaus da in die Traufe passt.
Das ist etwas Bastelei aber sehr erfolgversprechend. Der Spalt, der beim Anheben entsteht, wird mit Gitter zugemacht, welches eine bessere Qualität hat, als das Gitter vom Hühnerauslauf, und unten unter die Gehwegplatten gelegt. Da kommt kein Tier mehr hoch oder raus. Drüber bissel Sand und dazu die Buddelecke. ...was lange währt wird gut...
Die Fläche ist fast eben, da dort früher mal ein Pool draufstand. War gut eingeebnet, und ist auch fest. Die Platten legen wir so wie sie kommen dicht aus auf dem alten Rasenfilz...
« Letzte Änderung: 19. April 2023, 17:37:20 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #637 am: 19. April 2023, 17:35:47 »

Sieht wenig aus, reicht aber sicher für 12 m², 50 in 30x30, 50 in 30x60 und dazu noch ca. 4 m², die im jetzigen Gatter drin liegen, das ja zu klein ist.

Die Hälfte vom alten Wassertank bekommt unten noch ein paar große Auslauföffnungen, wird 60 tief , da können sie buddeln, was das Zeug hält auf 1m x 1,20
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #638 am: 02. Juni 2023, 17:01:09 »

Es gibt Fortschritte, aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Das alte Haus wurde zur Viert mit großer Mühe durch den Garten nach unten gezerrt und an den vorgesehenen Platz gestellt. Dazu lagen erstmal dort die passenden Platten....
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #639 am: 02. Juni 2023, 17:02:03 »

Dann alles ausgelegt und angefangen das Gestell (ein Hühnerauslauf) aufzustellen
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #640 am: 02. Juni 2023, 17:03:13 »

Hier ist die Form erkennbar - aber auch, dass das Gestell, wie geplant, noch auf Stelzen gestellt werden muss. Dann wird unten das Gitter (schlecht zu erkennen) hochgeklappt.

Auch gut zu erkennen, die Stelle, wo die Buddelkiste hinkommt. Der halbe Wassertank. Inzwischen ist er verbuddelt und wieder gefüllt - 60 cm Höhe - da können sie buddeln....
Die Stelzen stehen auch, auch die Tür ist drin, aber irgendwie verpasst zu fotografieren, kommt noch.

Nun muss "nur" noch das ganze Konstrukt mit dem Gitter bespannt werden...Fummelkram....

Inzwischen ist die "Johanniswolke" hinter dem Gatter schon übermannshoch ;D ;D entweder sind wir zu langsam, oder sie zu schnell ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 02. Juni 2023, 17:06:45 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #641 am: 26. Juni 2023, 10:52:45 »

Ich dokumentiere mal noch ein wenig - vielleicht schaut ja doch jemand, wie es weitergegangen ist.

Also weiter ging es - das Gatter wurde auf Stelzen gesetzt und das Käfiggitter, was ich unter den letzten Streifen Platten gelegt hatte, hochgeklappt und alles mit Kabelbindern bombenfest gezogen. Ich hoffe sehr, dass die Kabelbinder nicht allzu schnell vom UV-Licht kaputt gehen....

Die Wassertank - Buddelkiste ist hier noch mit Platten belegt. Die habe ich erst freigegeben, als klar war, dass sie wirklich wieder die ihnen bekannte "Toilette" weiter benutzen. Sonst hätten sie womöglich die Buddelkiste falsch genutzt.... ;D ;D

Noch bissel Holz reingelegt, zum durchschlüpfen. Den unteren freien Teil vom Stall verbarrikadiert - auch, damit er nicht als Toilette entdeckt wird.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2023, 10:55:49 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #642 am: 26. Juni 2023, 10:57:00 »

Dann haben wir die Kaninchen in ihr bisheriges Häuschen gelockt, das Gatter dort abgebaut und das Häuschen mitsamt den Kaninchen in das neue Gehege getragen.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2023, 10:58:53 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #643 am: 26. Juni 2023, 11:00:07 »

und dort rechts, schön im Schatten, saßen sie nun, knabberten fröhlich an ihren Transport-Möhrchen und wussten noch garnicht, was sie nun draußen erwartete. Die Dummerchen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #644 am: 26. Juni 2023, 11:01:52 »

Du bietest ihnen ganz schönen Luxus.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 47   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de